Erweiterungsfach Studium Bayern

  • Hey,

    ich studiere derzeit Realschullehramt für die Fächer Deutsch & Geographie, werde jedoch nächstes Wintersemester zu Gymnasiallehramt für die Fächer Deutsch & Politik wechseln.

    Mein ursprünglicher Wunsch war es immer, Deutsch & Politik auf Lehramt zu studieren. Da mich die Einstellungschancen für das Lehramt an Gymnasien anfangs jedoch etwas abgeschreckt haben, habe ich mich für das Realschullehramt entschieden und die Kombi Deutsch & Geo gewählt, weil Politik an meiner Uni auf „Realschulniveau“ nicht studierbar ist bzw einfach nicht angeboten wird.

    Im Zuge der G9-Erweiterung und der rückläufigen Studierendenzahlen in Bayern, habe ich mich jetzt dazu entschieden, meinem Wunsch nachzugehen und meinen Studiengang zu wechseln. Ich spiele dennoch mit dem Gedanken, Geographie nicht komplett aufzugeben, weil es mir doch recht viel Spaß macht und ich es ja theoretisch als Erweiterungsfach wählen könnte.

    Jetzt meine Frage; wie läuft das mit einem Drittfach in Bayern ab? Ich weiß, dass ich es gerne als grundständige Erweiterung studieren würde, keine Modulprüfungen ablegen müsste und eigentlich dann am Ende „nur“ das Staatsexamen relevant wäre. Inwieweit ist es aber möglich, in einem Fach geprüft zu werden, auf das man sich größtenteils eigenständig vorbereitet hat? Hat jemand Erfahrungen damit bzw Ratschläge, wie man ein Drittfachstudium am besten planen sollte? Veranstaltungen besuchen oder Selbststudium? Und woher weiß ich, welche Inhalt überhaupt sicher examensrelevant sind? Ich habe im Internet leider nur recht wenig zum Thema gefunden, vielleicht kann mir hier ja eventuell jemand weiterhelfen. Falls das eine Rolle spielt, ich studiere übrigens an der Uni in Würzburg. :aufgepasst:

  • Hast du das schon die Studienberater oder einen Dozenten gefragt? (cih weiß leider auch nix ;) )

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley