Unterrichtsbesuche im ersten Halbjahr

  • Hallo,
    ich bin vor einem Vierteljahr mit viel Schwung und guten Vorsätzen ins Ref gestartet; vor allem wollte ich vor den Sommerferien schon möglichst viele UBs hinter mich bringen, damit das fiese 2. und 3. Halbjahr mit bdU entlastet wird. Nun ist das Ref bei mir zur Zeit noch recht relaxt, aber ich bekomme nur mit größter Mühe Termine für UBs. Meine Fachleiter unterrichten noch relativ viel selbst und können an vielen Tagen nicht. Allmählich werde ich nervös...
    Meine Frage an Euch ist jetzt, wie viele Besuche (beratende u. bewertete) Ihr im ersten Ausbildungshalbjahr gemacht habt. Besonders dankbar wäre ich für Antworten aus NRW, da ja soweit ich weiß, die Zahl der zu leistenden UBs nicht überall die gleiche ist.
    Vielen Dankim voraus
    D.

  • Ich habe vier gemacht (zwei beratende, zwei benotende).


    Wenn Du fünf schaffst, dann ist das natürlich super, aber man kann auch im 2. Halbjahr noch eine mehr als notwendig schaffen. Es ist natürlich ärgerlich, wenn man im 4. Halbjahr noch vier oder fünf machen muß, allerdings solltest Du nicht vergessen, dass man auch ein bißchen in Übung bleiben sollte für die UPPs.


    Viel Erfolg,
    Dudel

  • Danke erstmal,
    und eine ganz andere Frage: (Wie) Kann ich meine Frage in den Referendariats-Thread verschieben, wo sie eigentlich hingehört?

  • Hallo Doro,


    ich hatte im ersten Halbjahr nur zwei Besuche, im zweiten und dritten 6 und im letzten Halbjahr zwei. Bei uns wurde gesagt, wir sollten nicht zu viele schon am Anfang machen, zum einen, wie Dudelhuhn schrieb, damit man für die UPPs in Übung bleibt, zum anderen wegen der Bewertung der Entwicklung, die man als Ref macht. Diese Entwicklung ist natürlich besser zu bewerten, wenn die Besuche regelmäßig über die zwei Jahre verteilt sind.
    Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Besuche im BdU wesentlich angenehmer waren als die im davor liegenden Ausbildungsunterricht, da man da einfach freier schalten und walten kann. Den Unterricht muss man sowieso gut vorbereiten, da kann man dann auch noch eine Lehrprobe einbauen. Fand ich zumindest...


    Viele Grüße
    volare


    P.S. Beiträge verschieben können, glaube ich, nur die Mods und Admins.

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Hallo Doro!


    Ich habe auch im Februar mit dem Ref. angefangen und werde bis zu den Sommerferien zwei Besuche machen. Uns wurde im Seminar der Tipp gegeben von einem Ferienabschnitt bis zum nächsten pro Fach einen Besuch zu machen. Also z.B. von Ostern bis zum Sommer pro Fach ein Besuch. Wenn du das zeitlich hinbekommst, hast du nächsten Sommer, am Ende des 3. Halbjahres, alle Besuche fertig. Das passt doch ganz gut mit dem Examen finde ich...


    Wie viele Besuche hast du denn insgesamt? Wir haben zehn.


    Frutte55

  • Wir müssen je 5 Besuche von den Fachseminarleitern haben plus 3 vom Hauptseminarleiter. Wieso braucht Ihr nur 10? Ist das seminarintern geregelt? Oder kommt der HS-Leiter immer bei einem der FS-Besuche?


    P.S.: Danke fürs Verschieben!

  • Zitat

    DoroNRW schrieb am 02.05.2006 20:48:
    Oder kommt der HS-Leiter immer bei einem der FS-Besuche?


    Genau. Bei uns kam der HS-Leiter zu drei der zehn Besuche. Du musst also nicht 13 Besuche machen, es sei denn, der HS-Leiter hat zu den 10 Terminen nie Zeit, dann wird er dich um einen Ersatztermin bitten. Kam in meinem Seminar aber nie vor.

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Bei uns gab es auch nicht die Unterscheidung beratende und benotende Besuche, wir hatten halt insgesamt diese 10. Ich hab es so gemacht, wie es empfohlen wurde: 2 im ersten Halbjahr, je 4 im zweiten und dritten Halbjahr. Dann hat man auch noch etwas Luft nach hinten raus, wenn man noch zusätzliche freiwillige machen will.


    LG
    Britta

  • Wo ist denn der Unterschied zwischen beratend und benotet? Bei uns wird immer gesagt, dass man keine Note für den Besuch bekommt, sondern für die Entwicklung innerhalb der 2 Jahre ?(

  • Wir mussten 11 Besuche machen: 5 pro Fachseminar und drei im Hauptseminar. Zweimal kommt der HS-Leiter mit und einmal kommt er bei uns alleine.


    Ich habe in meinem ersten Halbjahr genau einen Besuch gemacht. :D
    Und bin trotzdem noch wunderbar mit der Zeit hingekommen... von daher: Keine Panik. ;o)

  • Hi!


    Ich habe auch im Februar angefangen.


    Zitat

    Nun ist das Ref bei mir zur Zeit noch recht relaxt


    Echt?! 8o Also, das kann ich von uns nicht behaupten. Dreh ab und zu schon ganz schön am Rad. Module zwischen kein und vier (!) Mal in der Woche (meist vierstündig), dafür Präsentationen o.ä. vorbereiten (z.T. benotet), Unterricht vorbereiten (was leider oft zu kurz kommt), vieel vieel Auto fahren (morgen z.B. auch wieder zu einer anderen Schule 40 km entfernt...) usw.


    Zitat

    aber ich bekomme nur mit größter Mühe Termine für UBs


    Bei uns haben die z.T. voll den Streß gemacht! In manchen Fächern mußten die Refs schon vor den Osterferien (!) ihren ersten UB machen. 8o Dabei hat man noch im anfänglichen Totalchaos gesteckt, und gelernt hat man auch noch nichts...


    Zitat

    Meine Fachleiter unterrichten noch relativ viel selbst und können an vielen Tagen nicht.


    Das ist bei uns anders. Die meisten unterrichten kaum noch.


    Vielleicht nicht so interessant, da ich nicht in NRW bin, aber trotzdem:
    Wir müssen insgesamt 12 UBs machen. Jetzt im ersten Halbjahr machen wir drei (einer in jedem Fach plus ein eUB in einem der beiden Fächer). Mein erster steht am Donnerstag an...


    edit: Benotung der Entwicklung über zwei Jahre ist bei uns nicht mehr. Wir sind modularisiert und bekommen jedes Semester Noten, die sich dann mit den Examenslehrproben und der mündlichen Prüfung zu einer Gesamtnote addieren.


    LG,
    Quesera

    Hinten is' die Ente fett!

    Einmal editiert, zuletzt von Quesera ()

  • Mit den Noten ist es bei uns so, dass sie gegeben , aber nicht gesagt werden (höchstens: im Bereich zwischen... und ...). Die Endnote wird (angeblich?) nicht als Summe der Einzelbesuche errechnet, sondern auf eine mir unbekannte Weise mit der Leistungssteigerung in Bezug gebracht. Beratende Besuche werden dringend zusätzlich empfohlen, ich glaube, je einer ist auch Pflicht.


    Quesera: Ich scheine an einem sehr relaxten (und wie ich finde, trotzdem sehr guten) Seminar gelandet zu sein, Referate o.ä. mussten wir bisher noch nicht halten. Gebe im Moment 5 Stunden pro Woche (ab nächster Woche 8 ) und habe 14tägig 3x Seminar. Geht also noch, ich warte zähneklappernd darauf, dass der Stress, der Euch (und viele meiner Freunde an anderen Seminaren) so plagt, losgeht... Dir jedenfalls ganz viel Glück am Donnerstag!


    @Jabitha: Danke! Kämpfe gerade etwas gegen meine Panik

  • Bei mir ist es auch so wie bei Frutte.
    Ich habe auch im Februar angefangen, bis zu den Osterferien hatte ich aber noch keinen Ausbildungsunterricht, da waren Projektphasen vom Seminar etc.
    Die Zeit zwischen OStern und den Sommerferien ist in NRW ja dieses Jahr relativ kurz, uns wurde empfohlen, in der Zeit in jedem Fach einen UB zu machen, was ich auch seit heute unter Dach und Fach habe. Wenn es bei dir wegen der Fachleiter nicht klappt, ist das zwar blöd für dich, aber das kann dir ja niemand vorwerfen, kannst du ja nichts für.
    Ich hatte auch ein organisatorisches Problem, was dazu führete, dass ich mir für einen Hauptseminarstermin frei geben lassen habe, um da einen UB zu machen. War gar kein Thema vom Seminarleiter aus, vielleicht ist das ja auch noch eine Möglichkeit für dich.

  • Ich habe 10 UBs insgesamt, kann aber auf bis zu 12 erhöhen, wenn ich es selbst möchte.
    Uns wurde empfohlen, bis zu den Sommerferien 2-3 UBs zu machen. Einige Reffis versuchen auch 4. Ich werde es bei 2 oder 3 belassen (also 2 auf jeden Fall und vielleicht noch einen dritten, je nachdem, ob ich noch einen Termin mit Fachleiter + evtl. Hauptseminarleiter bekomme).


    LG,


    Vivi

Werbung