Wie beantrage ich Teilzeit? NRW

  • Hi zusammen,


    Ein Kollege von mir überlegt in Teilzeit zu gehen, da er mehr von der Familie haben will, also 1-2 Tage möchte er frei in der Woche. Wie geht er in NRW da vor und welche Fristen sind einzuhalten? Danke!!!

  • Bei freien Tagen würde ich vor allem erst Mal in der Schule fragen wie das Teilzeitkonzept aussieht, ob es Regelungen gibt wann es freie Tage gibt,...


    Ansonsten hängt es wohl an der Schulform und Bezirksregierung. Ich lade bei meiner Bezirksregierung das Formular runter und gebe das in der Schule ab. Muss aber ein halbes Jahr vorher dort vorliegen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Einfach "Bezirksregierung X Teilzeitantrag" googeln und du findest das passende Formular. Normalerweise muss der Antrag 6 Monate vorher gestellt werden. Die TZ ließe sich im Regelfall also erst zum nächsten Halbjahr beantragen.

  • Oft steht dann ein Passus dabei wie "wenn schulische Belange dem nicht entgegen stehen." oder die Grenze, ab der es freie Tage gibt, ist sehr niedrig.


    Es kommt also sehr auf die spezifische Schulsituation an. Ein Kollege in TZ hatte mal einen Stundenplan mit nur einer Stunde an einem Tag. Durch einen tauschbereiten Kollegen hatte er dann schließlich den Tag frei.

Werbung