Ablauf A14-Beförderung in BW?

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe im Rahmen der Januar-Beförderungsausschreibungen (Baden-Württemberg, RP Freiburg) eine A14-Bewerbung an einer anderen Schule eingereicht. Das Bewerbergespräch und alles lief super und der Direktor hat mir durch die Blume signalisiert, dass sie mich wollen.

    Nun meine Frage: Wie erfahre ich, ob ich zum kommenden SJ an die Schule wechsle bzw. die A14-Beförderung bekomme? Taumelt irgendwann Ende Mai eine Beförderungsurkunde an meiner alten Schule ein oder erfahre ich das früher und auch direkter?

    Mir ist bewusst, dass das RP über die Beförderung entscheidet, aber es ist ziemlich unbefriedigend, bis Ende Mai in den Seilen zu hängen und nichts zu wissen. Hat jemand eigene Erfahrungen?

    Danke für euer Feedback!

    Liebe Grüße!

  • Ja, es dauerte bis Mai (manchmal erfährt man inoffiziell es etwas früher "durch die Blume", bei mir ca. 2 Wochen davor, also auch Mai).


    Viel Erfolg (ich kenne das Gefühl).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ja, es dauerte bis Mai (manchmal erfährt man inoffiziell es etwas früher "durch die Blume", bei mir ca. 2 Wochen davor, also auch Mai).


    Viel Erfolg (ich kenne das Gefühl).

    Kris24 Weißt Du zufällig noch, wann im Mai Du damals die Mitteilung erhieltest bzw. ob die nicht ausgewählten BewerberInnen zuvor Absagen erhalten hatten?! Im Netz liest man überall, es gebe verwaltungsrechtlich sowas wie eine 14-Tages-Frist, die nach Versendung der Absagen eintreten müsste, ehe die Beförderungen ausgesprochen werden dürften. In diesem Falle hätten die Absagen ja bereits versendet werden müssen?!

  • Ich erhielt die Nachricht offiziell am 31. Mai. (Ähnlich war es bei meinen Kollegen.) Heute ist der 1. Es hat also noch Zeit.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Für alle künftigen A14-BewerberInnen, die in diesem Thread landen: Man erhält die Urkunden Mitte/Ende Mai. Das RP versendet die Urkunden in den ersten Tage des Monats Mai, dann sind sie einige Tage auf dem Dienstweg unterwegs und kommen mal schneller mal langsamer an den Schulen an.


    Wer unsicher/ungeduldig ist oder nachhaken möchte: Bei den RPs gibt es feste SachbearbeiterInnen, die für das A14-Beförderungsverfahren zuständig sind. Man kann dort unkompliziert nachfragen und erhält dann eine Auskunft zum Stand des Verfahrens (auf dem "kurzen Dienstweg" ;).

Werbung