Chancen in HH für Wechsel von Stadtteilschule an Berufsschule mit D/G/DAZ SekII-Befähigung?

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:


    Ich arbeite seit 7 Jahren verbeamtet an einer Stadtteilschule in HH - nicht völlig unzufrieden - denke aber derzeit darüber nach, an eine Berufsschule zu wechseln.

    Ich habe SekII mit den Fächern D + G zzgl. DAZ.


    Meine Fragen:

    1. Wie sieht aktuell der Bedarf an Berufsschulen für D, G, DAZ in HH aus?

    2. Welche spezifischen Anforderungen bringt diese Schulform mit sich (Schülerschaft, Kontakt zu Betrieben, Klausuren, SuS-Förderung, Stundendeputat, Aufgaben als KL, Elternarbeit, etc) im Vergleich zur Regelschule?


    Herzlichen Dank vorab!

  • Möglicherweise wissen das zumindest teilweise EducatedGuess oder auch qamqam . Ansonsten weiß deine Gewerkschaft dir sicherlich Rat. Diese kann dir auf jeden Fall etwas zu aktuellen Bedarfszahlen sagen, solltest du das nicht online finden können für HH.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • 1. Wie sieht aktuell der Bedarf an Berufsschulen für D, G, DAZ in HH aus?

    Gibt es denn in Hamburg überhaupt das Fach Geschichte an den beruflichen Schulen? In NDS ist das Berufliche Gymnasium meines Wissens der einzige Bildungsgang an BBSn, wo dieses Fach unterrichtet wird.

    2. Welche spezifischen Anforderungen bringt diese Schulform mit sich (Schülerschaft, Kontakt zu Betrieben, Klausuren, SuS-Förderung, Stundendeputat, Aufgaben als KL, Elternarbeit, etc) im Vergleich zur Regelschule?

    Das finde ich für mich persönlich schwierig zu beantworten (mal ganz abgesehen davon, dass ich mich mit den beruflichen Schulen in HH nicht auskenne), allein schon weil mir der Vergleich zur allgemeinbildenden Schule fehlt.


    Ansonsten weiß deine Gewerkschaft dir sicherlich Rat. Diese kann dir auf jeden Fall etwas zu aktuellen Bedarfszahlen sagen, solltest du das nicht online finden können für HH.

    Vielleicht auch einfach mal bei verschiedenen beruflichen Schulen anrufen und einfach mal nachfragen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung