Erweiterungsfach im Master bzw. im/nach Referendariat dazuwählen?

  • Hallo!


    Ich studiere an der Uni Köln Deutsch & Geschichte im Master und habe vorher an der Uni Freiburg meinen Bachelor gemacht. Im Praxissemester kristallisiert sich gerade allerdings raus, dass ich sehr gerne auch Sowi unterrichten würde. Leider ist die Wahl eines Erweiterungsfachs im MeD GyGe an der Uni Köln leider sehr eingeschränkt und es ist nicht möglich, Sowi als Drittfach zu wählen. Habt ihr diesbezüglich noch irgendwelche Tipps? Kann man es theoretisch auch nach dem Ruf noch nachmachen? :aufgepasst:

    • Offizieller Beitrag

    ja, man kann es später machen (dann hast du es aber logischeweise nicht im Ref). Sonst gibt es auch andere Unis.
    Anderer Tipp: wenn eins deiner Fächer selbst ein Drittfach ist: umdrehen..

  • Sowi kannst du an Gesamtschulen in der SI sowieso auch als Gesellschaftslehre mitunterrichten. Drittfächer lohnen sich vor allem als Mangelfächer, das dürfte höchstens bei Wirtschaft der Fall sein.

    Ansonsten besteht meistens die Möglichkeit sich an der gleichen oder anderen Uni als Doppelstudiengang einzuschreiben, also:

    D+Ge

    D+Sowi

    Deutsch würde dann komplett anerkannt. Allerdings ist das sehr aufwändig, da man das Drittfach dann voll studieren muss und nicht leicht reduziert wie bei den meisten Studiengängen.

    Es gibt auch Universitäten, die das nicht mehr gerne sehen..

Werbung