Auswahl von Erklärvideos im Biologie- und NaWi-Unterricht [MA]

  • Liebe Biologie- und NaWi-Lehrkräfte,


    ich bin Lehramtsstudent und beschäftige mich mit der Auswahl von Erklärvideos für den Unterricht. Aufgrund der steigenden Relevanz von Erklärvideos ist es auch für Lehrkräfte wichtig, die Qualität dieser Videos einschätzen zu können.


    Hierzu brauche ich eure Unterstützung: Ich versuche geeignete Kriterien zur Auswahl von Erklärvideos zu finden. In der Befragung werdet ihr ein Erklärvideo anhand von verschiedenen Kriterien einschätzen und auch die Kriterien selbst bewerten.


    Hier ist der Link: https://www.soscisurvey.de/erklaervideos_biologie/


    Ich freue mich über jede Teilnahme, da es enorm schwierig ist, ausreichend viele Biologie- und NaWi-Lehrkräfte zu finden.


    Die Befragung ist selbstverständlich anonym.


    Vielen Dank!! :)


    PS: Natürlich sind auch Kommentare/Anregungen in diesem Thread herzlich wilkommen!

  • Key

    Hat den Titel des Themas von „Auswahl Erklärvideos im Biologie- und NaWi-Unterricht [Befragung für die Masterarbeit]“ zu „Auswahl von Erklärvideos im Biologie- und NaWi-Unterricht [MA]“ geändert.
  • Deine Frage zur Einsatzhäufigkeit solltest du mit einem Referenzrahmen präzisieren, z.B. "pro Klasse/Kurs im Schuljahr".

    Wenn ich 1 Jahr im Dienst bin und 10x Erklärvideos eingesetzt habe ist das (vielleicht) oft. Bin ich 10 Jahre im Dienst und hab 10x ein Erklärvideo eingesetzt, ist das wohl eher selten. ;)


    Darüber hinaus empfinde ich einige der Kriterien eher "medientheoretisch" und wenig praxisrelevant. Vielleicht macht es Sinn die Praxisrelevanz der von dir erhobenen Kriterien mit einschätzen zu lassen.

  • Zitat

    Deine Frage zur Einsatzhäufigkeit solltest du mit einem Referenzrahmen präzisieren, z.B. "pro Klasse/Kurs im Schuljahr".

    Wenn ich 1 Jahr im Dienst bin und 10x Erklärvideos eingesetzt habe ist das (vielleicht) oft. Bin ich 10 Jahre im Dienst und hab 10x ein Erklärvideo eingesetzt, ist das wohl eher selten. ;)

    Ja da hast du recht. Die Beschreibung der Häufigkeit (selten, oft, etc) ist eher nicht sinnvoll. Es ging bei der Frage hauptsächlich darum, ob die Lehrkraft generell Erfahrungen mit dem Einsatz von Erklärvideos hat. Aber ich stimme dir zu, dass das nicht sehr differenziert abgefragt ist :)


    Zitat
    Darüber hinaus empfinde ich einige der Kriterien eher "medientheoretisch" und wenig praxisrelevant. Vielleicht macht es Sinn die Praxisrelevanz der von dir erhobenen Kriterien mit einschätzen zu lassen.

    Die Kriterien wurden aus wissenschaftlichen Quellen und mit Experten in dem Bereich zusammengetragen. Deshalb kann ich das Feedback von dir nachvollziehen. Bei meiner Arbeit geht auch tatsächlich um die Validierung der Kriterien in einer Nutzungssituation (Bewertung eines Erklärvideos von Lehrkräften). Ob die Kriterien bei der Einschätzung hilfreich sind, soll durch die Analyse der Antworten der Befragten ermittelt werden. Zusätzlich kann das Kriterium als solches auch bewertet werden. Aber ich stimme dir zu, dass die Praxisrelevanz in der Befragung nicht explizit (außer vielleicht auf der letzten Seite) abgefragt wird. Ich habe mir das notiert und werde das dann als Anregung/Limitation in meiner Masterarbeit einfließen lassen :)

  • Info: heute ist der letzte Tag der Befragung - danach kann der Thread geschlossen oder gelöscht werden :)

    Danke an alle die teilgenommen haben :)

Werbung