Unmotivierte Studenten in der Erwachsenenbildung (Schweiz)

  • Hallo

    Bin neu in diesem Forum und habe eine Frage zum Thema "Unmotivierte Studenten in der Erwachsenenbildung".

    Zu meiner Person, ich bin Führungskraft im Bereich Einkauf und SCM. Im Nebenberuf unterrichte ich Supply Chain Management an einer höheren Fachschule (in der Erwachsenenbildung). Für meine Studenten, zwischen 25 bis 50 Jahre alt, ist das SCM nur ein Fach von vielen.

    Da ich selbst keinen Frontalunterricht mag, versuche ich das den Studenten auch nicht anzutun.

    Ich versuche so oft es geht, Praxisbeispiele oder aktuelle Themen wie Pandemie oder Ukrainekrieg in den Unterricht einzubauen. Indem wir Übungen machen, zu den entsprechenden Themen, mit Präsentationen und teilweise angeregten Diskussionen. Zu bestimmten Themen, organisiere ich auch Firmenbesuche.

    Nun muss ich leider feststellen, dass sich einige Stundenten nicht am Unterricht beteiligen, weder die Vorbereitungstexte lesen, noch die Nachbearbeitungsaufgaben lösen.

    Das heißt, ich muss auch die Theorie vermitteln - so ich komme nicht um den Frontalunterricht herum.

    Firmenbesuche finden gewisse Studenten nicht wichtig, man nimmt einfach nicht teil. Ist nicht so schön, wenn man einen Firmenbesuche organsiert und 20% der Studenten fehlen?

    Frage: Wie geht ihr mit unmotivierten Studenten in der Erwachsenenbildung um?

    Wäre ich froh um einige Tipps aus Euren Reihen.

    Vielen Dank im Voraus Mentos.

  • Wie gehen sie mit unmotivierten Studenten in der Erwachsenenbildung um?

    Ignorieren und auf die Fresse fliegen lassen. An der HF ist Popo Pudern leider ausverkauft.

  • Ich würde rausfinden, wozu die Studierenden laut Studienverordnung (oder wie das bei euch heißt) verpflichtet sind. Ist der Firmenbesuch freiwillig, ist es zwar unheimlich schade, wenn nur ein Teil erscheint, aber wahrscheinlich etwas, womit du dich abfinden musst. Versuche, nicht zu enttäuscht zu sein. Es gibt verschiedene Gründe, warum jemand nicht mitgehen möchte, das hat nichts mit dir und deiner Arbeit zu tun. Jeder ist seines Glückes Schmied und so.


    Bei den vorbereitenden Texten, die nicht gelesen werden, musst du entscheiden: machst du sie dann frontal im Unterricht (offenbar von den Studis gewünscht, weil bequemer) oder setzt du sie voraus und machst im Unterricht weiter. Dann würde ich das klar kommunizieren: Text lesen Pflicht, wer das nicht tut und infolgedessen nicht sinnvoll mitarbeiten kann, muss mit den Konsequenzen leben (-> Leistungsbewertung entsprechend transparent machen).

Werbung