Ein freundliches Hallo in die Runde!

  • Hi!

    Ich bin papergirl und beende (hoffentlich) bald mein Referendariat für das Gymnasium/die Oberschule mit den Fächern Deutsch und Englisch.

    Ich werde im Sommer an einer BBS anfangen. Ich habe ein wenig mit mir gehadert, ob ich das Angebot an einem Gymnasium oder einer KGS annehme und mich dann doch dagegen entschieden... und bin nun sehr gespannt auf das, was kommt. Dass das absoluter Luxus ist, ist mir nicht nur klar, sondern völlig unglaublich. Vor einigen Jahren war es unvorstellbar, dass man mit dem Fach Deutsch einfach so irgendwo eingestellt wird und Noten "egal" sind. Andererseits ist der Lehrermangel natürlich im Gegenzug ein Problem, dass es allen schwer macht. Ich bin trotzdem froh, denn trotz eines 1,0 Abschlusses und angefangener Dissertation (da kam eine Scheidung dazwischen), ist das Referendariat nochmal eine ganz andere Welt. Auch wenn ich mir alle Mühe gebe und mich sehr anstrenge, bin ich mir nicht sicher, wo ich letztendlich auf der Notenskala lande.


    Ich bin schon eine Ecke älter, habe eigene Kinder, die auch schon an der weiterführenden Schule sind, und lange Jahre in anderen Bereichen gearbeitet. Lehrerin wollte ich schon immer werden, aber es hat leider etwas länger gedauert. Ich freue mich über Tipps, Austausch und Anregungen - vor allem natürlich für "meinen" Bereich. Wo genau ich eingesetzt werde, weiß ich natürlich noch nicht. Ich werde aber in jedem Fall einen LK leiten, aber auch in den Bereichen außerhalb des gymnasialen Zweigs eingesetzt. Was all die Bezeichnungen, Wege und Möglichkeiten sind, werde ich nun - zusätzlich zum Bundeslandwechsel - Stück für Stück herausfinden müssen. Es ist ein wirklich sehr große Schule. Auch das wird eine Umstellung.

    Viele Grüße

    Paper

  • Herzlich Willkommen hier im Forum! Freut mich, dass mal wieder jemand, der bzw. die zukünftig an einer BBS arbeiten wird und auch noch - wie ich - das Unterrichtsfach Englisch hat, sich hier angemeldet hat.

    In welchem Bundesland wirst du denn arbeiten? Da du von "KGS" und "BBS" sprichst: Handelt es sich um Niedersachsen?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hi Humblebee! (Schöner Name!)

    Ja genau, ich lebe in Nds. (bin aber halbe Rheinländerin) und werde auch hier unterrichten. Einige Praktika habe ich auch in Nds. absolviert, das Referendariat aber in einem Nachbarbundesland absolviert, bzw. absolviere noch.

    Ich bin super aufgeregt, ob ich denn bestehe, auch wenn alle immer sagen: Mit Sicherheit! Fragt sich nur, mit welcher Note und die ist egal.

    Ich bin aber ein sehr ehrgeiziger Mensch. Nicht, weil ich die Beste sein will (notentechnisch), sondern weil ich die Beste sein will, die ich sein kann (will halt alles verstehen und eben auch guten Unterricht machen - hoffe, es kommt richtig rüber, was ich meine). Da nagt manches schon an einem ...


    Die Aufregung nimmt also gerade sehr zu, was die Freude auf die Stelle noch etwas trübt. Ich möchte mich nicht zu früh freuen und etwas "verschreien".

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Humblebee ist sicher schon einmal eine gute Ansprechpartnerin für dich für Fragen und den Austausch rund um das System BBS in NDS. Warum hattest du dich bewusst für die berufsbildenden Schulen entschieden?

  • Danke!

    Ich hoffe, dass das glatt läuft und das Leben wieder etwas gleichförmiger wird. Es reicht jetzt auch so langsam

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Humblebee ist sicher schon einmal eine gute Ansprechpartnerin für dich für Fragen und den Austausch rund um das System BBS in NDS. Warum hattest du dich bewusst für die berufsbildenden Schulen entschieden?

    Ich habe immer gewitzelt, dass ich da mal arbeite, weil es fussläufig erreichbar ist (das Gymnasium hier allerdings auch). Ich selbst habe eine Berufsausbildung und somit auch eine Berufsschule besucht, da gibt es schon mal keine Berührungsängste. Ich finde es spannend, dass es so viele Richtungen gibt, dass alle schon durch die 8. Klasse durch sind und die meisten eben entweder gerade das Abi anstreben und dafür ja auch extra in diese Schule wechseln oder eben im Berufsleben stehen und Ziele haben.

    Auch bin ich zwar gut in Differenzieren, aber immer alles auf 4 Niveaus unterrichten, jede Stunde, alleine, dazu jeden Vokabeltest, jede Klausur, 4 Versionen und Erwartungshorizonte (Ausbildungsschulen), 27 Std/Woche, 7 Förderbedarfe, 3 in der Testung, 10 G, 5 M-E-Niveau. Das schlaucht doch sehr.

    Ich hoffe auch, dass ich an der BBS (oder GY) nicht jede Woche OMKs habe… :)

    Ich stelle es mir jedenfalls super vor, dass die SuS eben auch Ahnung von ihren Bereichen haben/kriegen und das sehr wertschätzend sein kann.

    Außerdem hat eine Freundin da parallel zum Studium kurz gearbeitet und meinte, das Kollegium sei sehr entspannt.

Werbung