Referendariat ab 01.02.'06 - wer noch?

  • Ich weiss hier immer noch von nix. Habe zwar meine Schule gesagt bekommen ("Die melden sich dann wahrscheinlich bei Ihnen"), aber dann nix mehr gehört. 8o Meine Nerven!

  • In meinem Brief stand, dass man sich umgehend mit der Schule in Verbindung setzen soll. War auch nötig, da die Schule nix außer meinem Namen wusste?!?! 8o

  • Hallo alle zusammen,


    ich werde auch am 1.2. mein Referendariat beginnen. Mein Seminarort ist Solingen. Noch jemand hier?
    An meiner Schule habe ich mich schon vorgestellt, es scheint das alle bis jetzt sehr nett sind. Man weiß ja nie. Diese Woche darf ich schon mal schnuppern um die Angst zu überwinden. Ich wünsche allen viel Erfolg im Referendariat und viel Spaß, auch wenn jetzt eine harte Zeit auf uns zu kommt.


    LG :)

  • VAZ 21044 - 1.7Liter -- 85PS...nobel geht der Referendar zu Grunde 8)

  • Bin zwar nicht ganz richtig hier, denn ich fange am 01.05. mein Ref an (Bescheid bekomme ich erst Mitte Februar).
    Das ist komischerweise in RLP an Berufsschulen so.
    Gibts hier noch jemanden, der (oder sogar die?) an einer Berufsschule ein Referendariat machen?


    Zur Vorbereitung habe ich mir zu Weihnachten ein Buch "Das Referendariat an berufsbildenden Schulen" von Plutte gewünscht und auch zum größten Teil gelesen. Inwiefern mir das geholfen hat, wird sich noch zeigen müssen :D


    Ansonsten Toi Toi Toi für alle die nächste Woche schon beginnen ;)

  • Hallo,


    ich bin ebenfalls neu hier und beginne mein Referendariat zum 01.02. in Kassel an einer Berufsschule. Vorgestellt habe ich mich an meiner Schule schon und mein erster Eindruck war sehr positiv. Dadurch bin ich jetzt auch nicht mehr ganz so aufgeregt.


    Auch wenn man nicht immer sehr viel Positives über das Ref liest, habe ich doch die Hoffnung, dass wir das gemeinsam schaffen weden.


    Ich wünsche allen einen guten Start. :)

  • Ui, geht ja vol ab hier bei euch :D Erstmal hertlichen Glückwunsch an alle, die einen Platz bekommen haben :)
    Ich leide so richtig mit euch.....ich hab leider keinen Platz bekommen, obwohl ich auch schon seit Juni 05 fertig bin! :(
    Ich hab ne kleine Frage an euch und hoffe, dass es nicht zu viel verlangt ist:
    Meint ihr, ihr könntet, wenn das Ref angefangen hat, einen Thread aufmachen, in dem ihr mal berichtet, wie das alles so abläuft? So eine Art "Tagebuch"? Klar, viel Zeit werdet ihr nicht haben um viel zu schreiben aber ich bin unheimlich neugierig und würd soooo gerne wissen, wie das so abläuft!
    So, dann viel Glück für nächste Woche!!! :D

  • Zitat

    Engelchen schrieb am 24.01.2006 19:24:
    Ich hab ne kleine Frage an euch und hoffe, dass es nicht zu viel verlangt ist:
    Meint ihr, ihr könntet, wenn das Ref angefangen hat, einen Thread aufmachen, in dem ihr mal berichtet, wie das alles so abläuft? So eine Art "Tagebuch"? Klar, viel Zeit werdet ihr nicht haben um viel zu schreiben aber ich bin unheimlich neugierig und würd soooo gerne wissen, wie das so abläuft!
    So, dann viel Glück für nächste Woche!!! :D


    Oder einfach hier weiterschreiben? ;)

  • Schön, dass sich noch so viele melden :)


    Ich freu mich schon total auf nächste Woche.. Endlich mal wieder was anderes..


    Habt ihr euch schon überlegt, wie ihr euch außerhalb des Pflichtunterrichts engagiert? Da wird ja immer einiges erwartet..


    @ Engelchen: Wann kannst du dich jetzt wieder bewerben? Ich war schon im Mai 04 fertig und hab jetzt erst einen Platz bekommen..


    LG Carina

  • @Philosphus: Klar, hier kann auch weitergeschrieben werden, hast REcht! :D


    Carina12: Ich werd mich jetzt wohl für August 06 wieder bewerben. Diesmal aber auch im Saarland. Nach BaWü wollte ich ja absolut nicht und in Hessen siehts ja noch schlimmer aus.....naja, ich hab ja meine Vertretungsstelle und ich werd die Zeit zum Hospitieren oder Unterrichten nutzen ;)

  • Dann wünsch ich dir schon mal viel Erfolg für deine Vertretungsstelle, das wollte ich jetzt auch gerne machen und dann hab ich überraschend den Ref-Platz bekommen :)


    Ist bestimmt ne super Erfahrung vorm Ref

  • Hallo,
    ab den 1.2. bin ich auch dabei. Hatte jetzt zwischen 1.SE und dem Ref. eine ganze Zeit frei und freu mich jetzt riesig. Ich bin natürlich wie alle anderen auch gespannt, wie das so alles funktioniert. Aber ich sehe dem ganzen auch sehr positiv entgegen.


    Gruß,
    Chrissy

  • Wow! Jetzt sind wir ja hier inzwischen schon eine ganz schön große Horde von Neu-Reffis! Genial!


    Ich hab mir die letzten Tage vor'm Beginn überlegt (wo ich ja jetzt noch "ZEIT" habe!), ein paar Arztbesuche einzuschieben. Ich war zur Krebsvorsorge, zur Kontrolle beim Zahnarzt und hab mir heute meinen Impfschutz auffrischen lassen (Tetanus und Diphtherie). So hab ich die Kontrollbesuche für dieses Jahr erledigt und muss sie nicht noch irgendwo dazwischenquetschen, wenn nächste Woche erst mal das Ref. anfängt! Ein schöner Nebeneffekt: ich hab ein Bonusheft von meiner Krankenkasse (bin bislang gesetzlich versichert). Das Bonusheft ist dank meiner letzten Vorsorgeuntersuchungen voll, und ich sahne eine fette Prämie ab: einen 100 Euro (!!!)-Einkaufsgutschein, der für Amazon, Tchibo und was weiß ich nicht noch alles gültig ist! Danke, liebe GKV! Meine Kündigung bekommst du, sobald ich die Prämie hab! Habe mich nämlich inzwischen doch dazu entschlossen, in die Private Krankenversicherung (wahrscheinlich Debeka) zu wechseln. Ist einfach viiiiieeeeeeel günstiger jeden Monat! Kann ich auch nur allen anderen empfehlen! Ich hatte schon ein Infogespräch mit einem von der Versicherung. Die haben am Tag der Vereidigung auch einen Info-Stand bei uns im Seminar. Vielleicht ist das bei euch ja auch so. Da kann man sich dann Infos + Termine holen.


    Liebe Grüße,


    Vivi

  • Mit dem Versicherungskram schlage ich mich momentan auch rum. Habe verschiedene Angebote auf dem Tisch und versuche, die zu vergleichen und Vor- und Nachteile zu finden. Aber irgendwie komme ich nicht voran, bin glaub zu blöd dafür. :( So einen Debeka-Fuzzi hatte ich auch schon hier.


    Am Montag gehe ich dann auch schon mal vorab in die Schule und lerne dort die anderen Referendare, die schon weiter sind, und evtl. den Schulleiter kennen.
    Am 01.02. findet dann - wie überall - die Vereidigung statt. Am 02.02. sind wir auch noch mal komplett am Seminar, ab 03.02. dann in der Schule.


    Uiii, is das alles spannend... :D


    LG und noch eine schöne Vorreferendarszeit,
    Quesera

  • leppy: Ich hab nach den Sommerferien 05 an einer GEsamtschule Vertretung gemacht und bin dann nach den Herbstferien an eine Hauptschule. Da bin ich nun seit 9 Wochen und werd da wohl auch noch bis mindestens Osterferien bleiben. Dann will ich noch 1-2 Monate an eine Grundschule und wie gesagt noch ein bisschen hospitieren. Dann müsste ich fürs Ref fit sein *g* :D

  • Hallo zusammen!


    Ich war heute zum ersten Mal an meiner Schule und habe mich beim Rektor vorgestellt. Es war echt super! :) Ich glaube ich kann mich echt mit dem Gedanken anfreunden, dass ich dort die nächsten eineinhalb Jahre verbringen werde.


    Gruß nk81

Werbung