Freigabeerklärung Land Berlin

  • Juhu, vllt kann mir jemand von euch helfen in diesem Dschungel des Bundeslandwechsels: Wie erhalte ich denn eine Freigabeerklärung von meinem Dienstherrn?


    Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe 😊

  • Conni

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • In BW wäre das ein Antrag auf dem Dienstweg beim Dienstherrn, sprich ein entsprechendes Formular, welches ausgefüllt und eingereicht wird.


    Für Berlin habe ich auf die Schnelle bei der GEW Berlin folgende Information ergoogelt:



    Darüber hinaus ist es möglich, einen Antrag im sog. Ländertauschverfahren zu stellen. Versetzungstermin ist dafür in den meisten Bundesländern (auch in Berlin) nur noch der 1.August. Der Antrag (bundeseinheitliches Formular) muss spätestens 6 Monate vorher gestellt und bei Ablehnung zum nächsten Termin erneuert werden. Beim Ländertauschverfahren muss die Freigabe nicht gesondert beantragt werden. Da das Ländertauschverfahren auf einer Vereinbarung der Kultusministerkonferenz basiert, werden verbeamtete Lehrkräfte auch weiter im Beamtenverhältnis versetzt werden, wenn ihr Antrag erfolgreich ist. Allerdings sollen sie ab August 2014 auch mit Mangelfächern in Berlin keine Ausgleichszulage mehr erhalten, mit der bisher die Differenz zur höheren Besoldung im Herkunftsland ausgeglichen wurde.

    Das aktuelle Antragsformular zum Ländertausch findet man ebenfalls unter

    http://www.berlin.de/sen/bildu…rer_werden/einstellungen/

    Nachdem das aber den Stand von 2013 darstellt, würde ich das an deiner Stelle verifizieren, sprich auf Aktualität hin prüfen. (Der Link scheint beispielsweise überholt zu sein.) Als Gewerkschaftsmitglied wäre da für mich die GEW meine Ansprechpartnerin oder alternativ der Bezirkspersonalrat.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Mir hat das Land Brandenburg gleich mitgeteilt, wie ich die in Berlin erhalten würde:


    Zitat

    Für die weitere Bearbeitung benötige ich noch die Freigabeerklärung von der Senatsverwaltung Berlin. Diese beantragen Sie bitte formlos auf dem Dienstweg bei der Senatsverwaltung Berlin. Das gilt auch für angestellte Lehrkräfte.

    Kontakt: markus.schulz@senbjf.berlin.de

  • Mir hat das Land Brandenburg gleich mitgeteilt, wie ich die in Berlin erhalten würde:

    Hast du dann direkt Herrn Schulze per Mail oder per Schulpost (Brief) geschrieben? Laut Internet gehört er ja zur Schulaufsicht. Ich bin in der Zwischenzeit so verwirrt was den Behördendschungel angeht.

Werbung