Fortbildungsangebote und -bedarfe

  • Wir sind ein Team von Forschenden des Lehrstuhls für Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung der LMU München und untersuchen aktuell die Fortbildungsinteressen und -wünsche von Lehrkräften, um darauf aufbauend die Angebote und Strukturen in diesem Bereich in Zusammenarbeit mit anderen Hochschulen weiterzuentwickeln. Mit Ihrer Teilnahme an der Befragung würden Sie uns sehr dabei unterstützen, bedarfsgerechte und relevante Angebote zu entwickeln.


    Hier können Sie an der Befragung teilnehmen: https://ww2.unipark.de/uc/TRIAS/7137/


    Wir danken Ihnen schon jetzt sehr für Ihre Unterstützung!


    Dr. Julia Dorfschmidt & Prof. Dr. Bernhard Schmidt-Hertha



    Prof. Dr. Bernhard Schmidt-Hertha

    Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung

    Ludwig-Maximilians-Universität München


  • Keine Kritik an der Umfrage, aber es ist echt traurig dass hier einige tatsächlich die Kosten (mit)tragen.



    Hier habe ich nicht nicht wieder gefunden. Ich habe kein Lehramtsstudium absolviert, aber wohl einen Vorbereitungsdienst.

  • Die Umfrage lässt einen entscheidenden Teil weg: Die Qualifikation der Referenten hinsichtlich deren eigener praktischer Schulerfahrung als Lehrer.

    Damit steht und fällt oft die Umsetzbarkeit und Übertragbarkeit der Fortbildungsinhalte in den Schulalltag.


    Ich finde es übrigens sehr gut, dass sie eine solche Umfrage machen!

    Viel zu oft habe ich sonst das Gefühl, das Fortbildungen geplant und durchgeführt werden ohne vorher(!) genügend auf den Bedarf von uns Lehrer zu schauen, was Inhalte, Gestaltung und Rahmenbedingungen angeht.

  • Hier habe ich nicht nicht wieder gefunden. Ich habe kein Lehramtsstudium absolviert, aber wohl einen Vorbereitungsdienst.

    Ohne deinen besonderen Werdegang entwerten zu wollen: Nach dem Vorbereitungsdienst ist es doch egal, ob du vorher ein Lehramtsstudium absolviert hast. Man kann sicher nicht jede Karriere in so einer Umfrage abbilden.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ohne deinen besonderen Werdegang entwerten zu wollen: Nach dem Vorbereitungsdienst ist es doch egal, ob du vorher ein Lehramtsstudium absolviert hast. Man kann sicher nicht jede Karriere in so einer Umfrage abbilden.

    Ja es ist am Ende egal. Aber die Auswahlmöglichkeit trifft halt nicht auf alle zu. Doch kann man, indem man entweder weniger spezifisch ist, aber Studium und Vorbereitungsdienst einzeln abfragt. Falls das überhaupt so wichtig für die Umfrage ist.

  • Stimmt. Die Variante „anderer Hochschulabschluss und Referendariat“ fehlt auch, wie ich jetzt erst gesehen habe.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

Werbung