UB Ideen Deutsch gesucht

  • Hallöchen ihr Lieben!


    Ich bin gerade auf der Suche nach einem hübschen UB Thema für meine 2. Klasse in Deutsch.

    Ich habe entweder

    …an kreatives Schreiben gedacht, mir fällt nur die Einbettung in eine Einheit schwer.

    Eignet sich da die Thematisierung eines Bilderbuchs, habt ihr zufällig Empfehlungen?


    oder


    …an verstehendes Zuhören gedacht.


    Da meine Mentorin leider keine Fachlehrerin ist kann sie mir nicht besonders viel helfen was diese Dinge angeht, vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich!


    Falls jemand in die Richtung mal was gemacht hat würde ich mich sehr über einen Austausch freuen!

    Liebe Grüße!

    Lea

  • Ich habe neulich etwas Tolles gesehen.

    Ein Karton gebastelt zur Geschichte mit Filzpüppchen. Dazu eine Geschichte sauber auf DUN A4 mit viel wörtlicher Rede, die dann auch noch eingesprochen vom jeweiligen Kind, abrufbar per QR Code, der auch ausgedruckt und aufgeklebt war

  • Ich finde ja, dass man zuerst festlegen sollte, was denn nun im Unterricht die Zielsetzung sein soll.


    DANACH sichtet man Materialien und wählt DARAUS etwas aus.


    Es gibt Bilderbücher oder Kinderbücher, die sich gut als Impuls zum Schreiben eignen, da gibt es sehr unterschiedliche Ansätze, ob man eine Erzählung weiterschreibt oder Gedanken zu Charakteren oder eigene Ideen zum gleichen Thema oder ...

    Sinnvoll ist, dabei Anleitung zu geben und das Schreiben selbst allmählich aufzubauen, wenn Kinder noch keinen Kontakt dazu hatten. Kriterien sind selbstverständlich. Zu überlegen ist, was mit den Schreibprodukten im Anschluss erfolgt (Würdigung) und wie du dich hinsichtlich der Rechtschreibung positionierst.


    Bei verstehendem Zuhören braucht es etwas, das zu Hören ist, dann aber auch Aufgaben dazu, die das Verstehen fördern. Auch da gibt es Tipps, wie man das Zuhören verbessern kann, mit deren Hilfe man später auch reflektieren könnte.

    Noch viel eher als beim Schreiben ist dabei, was du für eine Klasse hast, ob sie alle gut Deutsch verstehen, ob sie alle gut hören können, wie gut ihr Wortschatz ist.

    Geht es um das Verstehen von Anweisungen oder von erzählenden Texten oder Sachtexten? Welche Schwerpunkte könntest du setzen oder wie eine Unterrichtsreihe aufbauen, in deren Abfolge dann auch der UB gesetzt ist?

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!


    Ich merke inzwischen, dass das Thema „verstehend zuhören“ in mir großes Interesse weckt und genau das richtige für meine SuS sein könnte. Folgende Ziele im KC habe ich mir nun herausgesucht:


    „SuS hören zunehmend aufmerksam und gezielt zu.“

    „SuS verstehen wesentliche Informationen.“

    —> „SuS sind in der Lage einzelne Informationen aus Gehörtem in Handlungen umsetzen, visualisieren oder Kerngedanken wiedergeben.“


    Ich könnte mir vorstellen zu Beginn mit den SuS die Zuhörstrategien zu erarbeiten und weiter im Verlauf der UE ein kleines Hörspiel/-Geschichte abzuspielen. Daraufhin könnten die SuS unter Anwendung der Zuhörstrategien vorgegebene Fragen beantworten und in folgenden Stunden ist eine Weitererzählen des Gehörten möglich. Die Besuchsstunde würde ich dann auf das Verstehen wesentlicher Informationen des Gehörten legen.


    Das sind so meine Ideen, klingt das nach totalem Humbuck oder könnte daraus am Ende eine Stunde werden?


    Ich bin wirklich dankbar für jegliche Rückmeldung, fühle mich leider immer sehr unsicher und durch die Uni 0,0 vorbereitet auf das was im Ref erwartet wird.

    Liebe Grüße!




  • Ich habe ja keine Ahnung, wie deine Klasse zusammengesetzt ist, aber ich denke, in Klasse 2 würde ich niederschwelliger ansetzen.

    „etwas hören und in Handlung umsetzen“ kann auch realisiert werden, wenn Bewegungen angesagt werden oder es kleine Aufträge gibt, die gehört werden. Das kann man vorspielen, vorab einsprechen (Tablet?) oder vorlesen (lassen), ggf. hätte man nebenbei ein Lesetraining.

    „etwas hören und visualisieren“ kann das Darstellen mit dem Körper sein oder auch in Bildern, z.B. selbst etwas malen nach Ansage (ein Bild-Diktat, ein Bild ergänzen)


    Vielleicht ist mir das, was du vorschlägst auch zu „klassisch“, hier sind sehr viel offenere und sehr neue Ansätze im Ref gefragt, was ich manchmal überzogen finde,

    aber neben dem, was deine Klasse benötigt, musst du auch selbst abwägen, was deine Seminarleitungen erwartet.

  • Ich bin ja sonst sehr für Strategievermittlung, aber bei deinen Überlegungen fehlt mir das Kindliche, der Bezug zur Klasse. Wenn ich 8-Jährige zum Zuhören bewegen will, überlege ich erst mal, was sie gerne hören würden und wie ich das als Lehrperson darbiete. Z.B. in die Stadtbücherei gehen und in Kinderbüchern blättern oder eines auswählen, das ich selbst als Kind geliebt habe.

    Es sind Kinder, die man mit Budenzauber begeistern kann, sie spielen gerne Theaterszenen, wollen basteln, malen, unterhalten sich mit Handpuppen oder schreiben Briefe ans Klassentier...


    Außerdem hilft es und ist auch üblich, in einer Unterrichtseinheit zu denken und nicht als erstes den Fokus auf eine einzelne Stunde zu legen. Im Praktikum muss man das so machen, da hat man nur dieses Zeitfenster, im Ref ist man Lehrerin oder Lehrer und muss anfangen, das Schuljahr zu überblicken. Das hat den Vorteil, dass man von gröberen Zielen zu immer feineren kommt.


    Der nächste Aspekt sind die Lernvoraussetzungen deiner Klasse in Bezug zum Lernziel. Ich unterrichte Förderschüler, daher neige ich dazu, Kinder mit durchschnittlichem Leistungsvermögen zu unterschätzen. Menschen die von der Uni kommen neigen dazu, Kinder zu überschätzen.

    Wenn du Ziele festgelegt und Lernvoraussetzungen bestimmt hast, kannst du Mittel und Wege (aka Methoden und Material) finden, erste zu erreichen. Das kann man in Mathe sehr fein aufdröseln, in Deutsch ist das schwieriger, finde ich, daher unbedingt Didaktikbücher besorgen und Aspekte, die du diagnostizieren/beobachten/ermitteln willst, herausarbeiten.


    Was sagt dein Seminar? Deine Mentorin (mwd)?

  • Hey ihr Lieben!


    Ich habe in der weiteren Auseinandersetzung gemerkt, dass mich das Thema zwar unheimlich interessiert, ich jedoch für eine Besuch zu großen Respekt und nicht die nötigen fachlichen Fähigkeiten besitze, das ganze gut durchzuziehen.

    Ich werde es in meinem "normalen" Unterricht aber auf alle Fälle mal ausprobieren, vielen Dank ihr Lieben!

  • In Klasse 6 (Englisch) habe ich - es ging um den Supermarkt und auch um directions - eine selbstgeschriebene Geschichte vorgelesen und sie mussten dazu ein Bild malen. Also z. B. vorne links stehen ein paar Kartons mit Äpfeln, dahinter liegen Tomaten, rechts davon findet man Schokoriegel, darüber steht ein Regel mit Würstchen, links davon die Milch - so in der Art halt.


    Das hat sehr gut funktioniert und man hat ein Produkt.

Werbung