Erster Kontakt mit der Schule??

  • Juhuuu, es ist soweit: ich weiß meine Schule und bin total zufrieden. Ich würde sehr gerne nach den Weihnachtsferien da mal aufkreuzen und mich mal vorstellen.
    Aber: wie habt ihr das gemacht?Habt ihr erstmal angerufen oder seid ihr einfach mal hingegangen? Hört sich irgendwie dumm an, aber über sowas mache ich mir gerade Gedanken. Ob ich erstmal telefonisch mit der Rektorin sprechen soll der nicht? Vielleicht könnt ihr ja mal erzählen wie es bei euch so war..
    Liebe Grüße,
    fatma

  • Bitte nicht einfach vorbeikommen! Rufe an, wann es passt, dann sind auch passende Ansprechpartner da. Im anderen Fall kommst du im Extrem gerade zum Schulhalbjahresende an einem turbulenten Tag und wirst noch als Störung empfunden.
    Guten Start.


    Gruß


    Timm

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Ich war erst so da und hab mich ein wenig umgesehen. Danach hab ich einige Tage später angerufen und angefragt, wann ich mich mal vorstellen könnte. Es war im Grunde allen egal, wann ich komme, aber so hatten sie wenigstens die Möglichkeit, sicvh zu überlegen, wann es passen würde.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Hallo,


    ich schließe mich Timm an. Bei mir war es so, dass ich gleich, als ich die Schule erfahren habe, dort angerufen hab'. Das Telefongespräch war sehr kurz (also bitte nicht erschrecken, wenn das bei dir auch so ist) und der Rektor hat mit mir dann einen Termin vereinbart, an dem ich vorbeikommen soll (war glaub' ich für 'ne Woche später). Da hat er sich dann auch eine ganze Stunde Zeit für mich genommen, etwas von sich und der Schule erzählt, mich erzählen lassen mir die (zugegeben sehr kleine Schule) gezeigt und mich schon ein paar Kollegen vorgestellt. So etwas wird dir wohl eher nicht passieren, wenn du unangemeldet vorbeiguckst.


    Viel Spaß & Erfolg in "deiner" Schule wünscht dir
    Nina

  • @ Fatma: Du kennst Deine Schule schon?!?! 8o Ich weiß noch nicht mal, an welches Studienseminar ich komme (warte noch auf den Bescheid von Hessen und RLP). Wie kommt's, daß die sich bei Dir schon gemeldet haben?
    In welchem Bundesland hast Du einen Platz? Welche Schulart?


    Da bin ich mal gespannt, wann bei mir die Post mit dem Studienseminar und - hoffentlich vor dem 01-02. - der zugewiesenen Schule kommt...


    LG,
    Quesera

  • Auf jeden Fall anrufen. An unserer Schule z.B. dürfen aus Sicherheitsgründen Fremde nicht einfach so rein und es ist höflicher.


    Ich erfuhr meine Schule fast unmittelbar vor den Sommerferien, ich habe dann angerufen, es hieß, ich soll mich in der Woche vor Schulbeginn nochmal melden. Ich habe dann ein Fax hingeschickt und keine Antwort erhalten, so dass ich weder Schule noch die Kollegen vor Referendariatsbeginn sehen konte. Das war aber kein allzu großes Problem, da ich vor einigen Jahren mal Praktikum an dieser Schule gemacht hatte und der Direktor kannte mich noch flüchtig. Später habe ich erfahren, dass er mein Fax erhalten und gelesen hat. Vermutlich war es zu hektisch vor Schulbeginn, um mich noich einzuladen.

  • Hallo Fatma,


    ich würd auch auf jeden Fall an der Schule anrufen. Und versuch am besten auch herauszufinden, ob die Rektorin schon Bescheid weiß, bevor Du anrufst, zum Beispiel indem Du beim Schulamt fragst. Ich hab schon von Fällen gehört, wo die Schulleitung etwas verschnupft war als alle Bescheid wußten außer sie selbst.


    Ich wünsch Dir nen guten Start und erzähl doch ab und zu wie es läuft.


    Viele Grüße


    Peter Pan

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

  • Hallo Fatma,


    auch ich würde empfehlen, anzurufen und einen Termin zu vereinbaren. Nach den ferien stehen ja die ganzen Zeugniskonferenzen an und da kann man sonst auch schnell ungelegen kommen.


    LG, silja

  • Hallo zusammen,


    ich weiß auch seit knapp 3 Wochen, an welche Schule ich komme, und leider habe ich überhaupt kein Glück mit der Schulzuweisung gehabt. Aber leider kann ich es ja nicht ändern und muss da jetzt durch. Ob ich mich vor Februar an der neuen Schule vorstelle, überlege ich mir noch. Im letzten Brief des Seminars stand drin, mann solle sich nicht vor Beginn des Refs bei der Schule melden. Ich meine, im Februar lerne ich die Schule ja eh dann kennen. Was hat es für Vorteile, wenn ich mich da jetzt schon vorstelle? In der Schule ist ja auch immer viel los... Ich könnte mir vorstellen, dass der Direktor froh ist über jeden, der sich NICHT vor Beginn des Refs schon vorstellen will...


    Bin sehr traurig über meine Schulzuweisung... aber ich werd kämpfen! Sag ich jetzt mal so...


    Liebe Grüße an euch Mitstreiter!


    Vivi

  • Ob die Schule froh ist oder genervt, wenn du dich da meldest, ist leider halt wirklich individuell. Meine Schule hat mir damals zu verstehen gegeben, dass es reicht, wenn ich normal am ersten Schultag da antanze. Allerdings haben wir dann schon einen Termin dafür ausgemacht - denn weißt du schon, wann deine Schule morgens beginnt? Ich war dann am ersten Schultag auch gar nicht gleich in der ersten Stunde dran, sondern bin nur zu nem Gespräch in der dritten Stunde oder so (als die Schulleiterin Zeit hatte) hingefahren und danach war dann auch gleich Schluss für mich. Im Januar mal anrufen würd ich also auf jeden Fall mal.
    Warum bist du denn so unglücklich mit deiner Schulwahl? Ich muss sagen, nach dem ersten Gespräch hab ich auch gedacht, alles sei ganz schlimm und die wollten mich eigentlich gar nicht haben. Jetzt, am Ende meines Ref, kann ich nur sagen: Was Besseres als diese Schule hätte mir kaum passieren können! Versuch am besten mal ganz vorurteilsfrei anzufangen, wer weiß was sich noch so Gutes entwickelt!


    LG
    Britta

  • Bei uns im Seminar Leverkusen war das alles vom Seminar aus geregelt.
    Ich habe mich also vorher bei der Schule nicht gemeldet, sondern wir hatten am zweiten Tag des Refs (nach der Vereidigung) eine Vorstellung. Da haben sich die AKOs Zeit genommen und uns die ganze Schule gezeigt und alles erklärt. Danach hatten wir noch zwei Tage wo wir einmal mit einem Schüler und einmal mit einem Kollegen mitgegangen sind.


    Wenn du dich unbedingt vorher vorstellen möchtest oder das bei Euch so üblich ist, auf alle Fälle anrufen.
    Es wird aber nicht als unhöflich gewertet, wenn man sich vorher nicht meldet.


    Viel Erfolg,
    Eresa

    Zukunft ist für alle gut. (Harald Schmidt)

  • *Threadwiederausgrab*


    Anscheinend ist das von BUndesland zu Bundesland verschieden ob man sich an der Schule vorstellt oder nicht.


    Wenn bei mir im Brief stehen sollte "stellen sie sich nicht vor", dann werd ich das wohl so machen aber wie ist das denn sonst so in RLP??


    Habt ihr euch vorher vorgestellt oder habt ihr auch so einen merkwürdigen Brief bekommen?
    Ich persönlich würd mich ja vorher schon gern vorstellen (natürlich vorher anrufen).


    Also RLPler, wie wars bei euch? Muss da doch auch bald durch *fiep*

  • Nur so nebenbei: mir mir kam heute der Brief mit der Schule (RLP) und wir SOLLEn uns so schnell wie möglich mit der Schule in Verbindung setzten. Da ich morgen arbeiten mus, werd ich da am MOntag mal anrufen und einen Termin ausmachen!

  • Ich glaube, das ist nicht nur bundeslandabhängig, sondern auch schulabhängig. Ich bin in NRW und in unserem ersten Brief stand drin "nicht melden"! Ich habe daraufhin bei meiner Schule angerufen und angefragt, ob es üblich sei, sich bereits vor Schulantritt vorzustellen. Meine Schule verneinte dieses. Eine Mit-Ref'in von mir hat auch in ihrer Schule angerufen und wurde zu einem Kennenlerngespräch eingeladen. So unterschiedlich kann das also sein! Eigentlich hatte ich mir das von meiner Schule auch gewünscht, aber im Nachhinein fand ich es okay wie es war.


    Genauso unterschiedlich ist es übrigens auch, ob man als Neuling an der Schule nach Schulantritt "einen ausgeben" sollte oder nicht. An einigen Schulen ist das so üblich, an anderen nicht. Da würde ich dann einfach mal die Kollegen fragen, wie das gehandhabt wird.


    Viel Erfolg!


    Vivi

Werbung