Sek2-Befähigung erhalten.

  • Wo bekommt man eigentlich A13 Z und wo nur A13 als Studienrat?

    Zum Beispiel in Bw: A13 gibt es für uns und der SEK.I, A13 plus Zulage, sprich A13Z gibt es für die Gymnasiallehrkräfte ohne Beförderungsämter.


    Wieviel Unterschied macht denn das Z hinter der 13?

    Müsste ich nachschauen, um es ganz genau zu sagen, lässt sich auch online ganz einfach nachschauen. Ich meine, das sind am Ende in der Eingangsbesoldung nur um die 150€, das nimmt sich also nicht so besonders viel. Der Unterschied in der Besoldung zwischen BW und z.B. RLP ist bedeutend höher.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Müsste ich nachschauen, um es ganz genau zu sagen, lässt sich auch online ganz einfach nachschauen.

    Also ich habe das Netz bereits durchforstet, aber nichts gefunden. Liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht genau weiß, wonach ich suchen muss, also wie die Bezeichnung der Zulage ( in dem Fall berufliche Schulen) genau heißt. Bei oeffentlicher-dienst.info kann man auch alle möglichen Zulagen anklicken bzw. sind tws. schon welche vorgegeben, wenn man A13 eingibt (gd/hd und md). Da war mir auch nicht klar, ob ich die voreingestellten wegklicken muss und dafür was anderes anklicken....

    Und am Ende ist es mir persönlich nicht so wichtig. Fände es eher nur interessant zu wissen, da hier im Forum immer mal wieder über diese ominöse Zulage gesprochen wird.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Die Unterscheidung liegt meines Wissens zwischen Studienrat im gehobenen Dienst (Realschule; Gesamtschule; A13) und höherer Dienst (Gymnasium; GOS; A13Z). Der Unterschied dürfte so bei um €200 netto liegen, je nach Grundbesoldung.

    Ist aber jetzt so ein bisschen aus der Hüfte geschossen, also ohne Gewähr.

    Das ist aber sehr "bisschen aus der Hüfte geschossen". Die Stellenzulage macht (je nach Bundesland mal +/- wenige Euro) ca. 100€ Brutto (!) aus.

  • Diese Alternative besteht ja gerade nicht. Z-Kurse werden in Mangelfächern eingerichtet. Hätte man genug grundständig ausgebildete Lehrkräfte, gäbe es das Problem doch gar nicht erst.

    Dieses System hat Ecken und Kanten und reagiert nur mit Verzögerungen. Als ich mein Ref Begann begrüßte uns der Kernseminarleiter mit: Der Ihnen vorangegangene Jahrgang bekam keine Stelle. Im Seminar konnte ich da die Quereinsteigerin begrüßen, die ihre Stelle schon sicher hatte. Ich würde lieber angehenden Lehrkräften Einstellungszusagen machen und ein paar Jahre mit Vertretungslehrkräften überbrücken.

    Dass sich von Seiten der Lehrkräfte so wenig Widerstand gegen die Seiten- und Quereinsteiger regt, war mir schon immer ein Rätsel.

    Es ist nichts weniger als die Abwertung unserer Profession und vor allen Dingen des Lehramtsstudiums.

Werbung