ECTS / SWS

  • Hallo zusammen,


    ich interessiere mich sehr stark für eine Ausbildung nach OBAS in NRW in den Fächern Physik und Technik (SEK I). Die Resonanz meiner Bewerbungen sind auch sehr positiv, sodass ich schon mehrere Einladungen zur Vorstellungsgesprächen erhalten habe.


    Mit meinen Bewerbungen habe ich die geforderte Anlage 1A - Übersicht der Studienleistungen zu den beworbenen Fächern ausgefüllt mitgesendet. Beim Ausfüllen habe ich meine eigene Bewertung sehr streng gehalten, sodass ich wirklich nur sofort erkennbare Module aus meinem Studium für die Fächer Technik und Physik angegeben habe. Nun habe ich von eine Schule, von denen ich zuvor eine Einladung erhalten habe, eine Absage der Einladung erhalten. Bei der Absage heißt es, dass die Bezirksregierung ganz knapp mit sehr wenigen Punkten, mich nicht zum OBAS zulassen könnte / würde. Leider habe ich natürlich auch anschließend keinen der Bezirksregierung erreichen können. Meine E-Mail blieb bis heute auch unbeantwortet. Wobei ich gestehe, dass ich nicht viel Zeit abgewartet habe.

    Ich möchte sowohl den Schulen und natürlich auch mir nicht unnötig Vorstellungsgespräche anmuten, wenn es sowieso mit OBAS nicht klappen würde.


    Meine Frage:


    Kann mir hier jemand ganz genau sagen, wie viele ECTS-Punkte mann für einen 1.Fach - und 2. Fach benötigt? (Wenn möglich bitte mit rechtl. Grundlage / Quelle)


    Wie eng werden die Module für die Zulassung für die Unterrichtsfächer bewertet?



    Danke und Grüße

  • Was hast Du denn studiert? Mit Maschinenbau bist Du eigentlich eher ein Kandidat fürs BK.


    Damals standen die erforderlichen ECTS mal in einer Broschüre, aber da finde ich sie nicht mehr. Hast Du alle Infos auf der LOIS-Seite schon durch?

  • Ich habe einen Nischenstudiengang (Bachelor-Rettungsingenieurwesen) an der Maschinenbaufakultät studiert. Meinen Master habe ich in Betriebssicherheit absolviert. Welches so viel bedeutet wie, dass wir im Grundstudium mit den Maschinenbauern identisch absolviert haben.


    Ja, ich habe alle Infos durch. Aber leider keine Infos dazu gefunden.

  • Ach da steht’s ja auch. Sorry.


    Ich tippe, dass du in Technik zu wenig ects zusammenbekommst. Maschinenbau dürfte einfacher sein. SI ist ja doch viel didaktik usw und wenig Fachwissen. Da hast du mit einem weniger einschlägigem Studium evtl weniger Chance. Hast du mal in eine Studienordnung Technik SI geschaut und mit deinen Modulen verglichen?

Werbung