Quereinsiteg mit 60 Punkten?

  • Ich habe mittlerweile 60 Punkte in einem der Fächer und hatte jetzt mal beim Schulamt nachgefragt. Da sagte man mir, ich könnte damit mal an Schulen anfragen, ob man mich mit den 60 Punkten schon als Quereinsteiger nehmen würde.

    Meine Frage ist nun. Wie sind da eure Erfahrungen?

    Ich würde nebenbei trotzdem noch weiter studieren, aber mir geht es darum, dass ich zum einen Geld verdiene und zum anderen Erfahrungen sammle.

    Wie sieht es da mit der Bezahlung aus? Und hätte ich damit eine Chance?

    Könnte ich mich dann nur für die angestrebte Schulform bewerben oder wäre ich damit auch offen für die Grundschule oder die Sek II?

  • Es geht ja um den Quereinstieg.

    DER Quereinstieg. Singular.


    Jedes Bundesland hat da so seine eigenen Regeln (und die können sich ändern). Deshalb wurde nach dem Bundesland gefragt. Die Frage hast du ignoriert. Und um was für Punkte geht es? Credit Points?


    Und was ist mit Berufserfahrung?


    Nichts genaues weiß man nicht.


    Viel Erfolg.

  • Hallo Petalie,


    erstmal Glückwunsch zur bestandenen Prüfungsleistungen aus dem anderen Thread. Da kannst du einen Punkt ja beruhigt abhaken.


    Aber du denn auf lange Sicht gesundheitlich fit genug für einen Quereinstieg? Klar verdient man besser als während Studium oder herkömmlichen Referendariat, aber die Belastung ist mit mehr Unterrichtsstunden auch höher. Und studieren möchtest du ja auch weiter. Konntest du die anderen Belastungen (Pflege?) reduzieren?


    Oder denkst du eher an eine Vertretungsstelle als Nebenjob zum Studium?

  • Könnte ich mich dann nur für die angestrebte Schulform bewerben oder wäre ich damit auch offen für die Grundschule oder die Sek II?

    Welche Schulform ist denn deine angestrebte? Ich bin gerade etwas irritiert, dass du nach der Sek. II fragst, obwohl du die als Schulform in deinem Profil angegeben hast.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Welches Bundesland, welche Schulform, welche Fächer? Ein bißchen mehr musst Du schon erzählen, damit Dir eine Antwort gegeben werden kann.


  • Die Frage habe ich nicht ignoriert. Ich schrieb, ich bin für alle Bundesländer offen.

    Ich habe gelesen, dass man in Berlin auch für die Grundschule mit 60 Punkten in Frage käme.

    Mir würde es darum gehen, jetzt für ein bis zwei Jahre als Quereinsteiger zu arbeiten, etwas Geld zu sparen und dann ggf. weiter zu machen. Dafür würde ich in jedes Bundesland ziehen.

    Es geht um Deutsch.

    Und ja Sek II aber die Frage ist, reicht das schon für die Sek II oder für die Grundschule oder braucht man mehr?

    Oder denkst du eher an eine Vertretungsstelle als Nebenjob zum Studium?

    Das oder eine Quereinsteigerstelle, gern auch irgendwo anders.

    Die familiäre Sache würde notfalls jemand anders übernehmen können.

    Ich habe das Gefühl, dass ich dringend mal einen Tapetenwechsel brauche und raus muss.

    Daher war das so meine Idee.

  • Beim Quereinstieg/Seiteneinstieg hast du zu Beginn eher eine harte Zeit, sprich gerade während der ersten ein bis zwei Jahre, die du das machen möchtest. Wenn du weißt, dass du nur für ein bis zwei Jahre arbeiten und dann wieder studieren möchtest, halte ich das für eine echte Schnapsidee.


    60 Credit Points … das entspricht doch etwa zwei Semestern Studium? Falls ja: In NRW könntest du damit keinen Seiteneinstieg machen.


    Nachtrag: Bei einer Vertretungsstelle kannst du etwa mit EG 9 rechnen, beim Quereinstieg/Seiteneinstieg mit EG 10 bis EG 12. Eine reine Vertretungsstelle wäre aber so viel entspannter, da würde ich ein paar hundert € weniger in Kauf nehmen.

  • https://www.berlin.de/sen/bild…lehrkraefte/quereinstieg/


    Das hier habe ich für Berlin gefunden.

    Kann das jemand kommentieren? Ist das tatsächlich so?

    Welchen Teil davon meinst du?!? Es ist die offizielle Bewerberseite, also ja, ist so (wenn da auch nicht steht, dass du z.B. zwei Jahre nach Abschluss an die Schule/das Land gebunden bist z.B.)


    Aber in Berlin kannst du als Student schon als PKB-Kraft arbeiten, je nach aktuellem Abschluss dann auch schon mit E10 (Bachelor oder Master reichen dafür, egal wo) und kannst dabei eben weiter studieren, das ist deutlich entspannter und nicht schlechter bezahlt.

  • Du erfüllst doch für Berlin gar nicht die erste Voraussetzung eines Studienabschlusses:


    Persönliche Voraussetzungen

    • Sie verfügen über einen lehramtsbezogenen Master of Education oder
    • Sie haben die Erste Staatsprüfung für das Lehramt absolviert oder
    • Sie haben einen Diplom-, Master- oder Magisterabschluss, der an einer Universität oder Fachhochschule erworben wurde und dem sich mindestens ein Fach der Berliner Schule zuordnen lässt.


    Ich frage mich gerade, ob es aktuell überhaupt ein Bundesland gibt, wofür du nicht mindestens einen Bachelor brauchst.

    Finde für dich das Konzept als Vertretungskraft sinnvoller.

  • Doch, da steht der Quereinstieg ist auch mit 60 Punkten möglich.


    Ferner das hier:

    • Sie haben einen Diplom-, Master- oder Magisterabschluss, der an einer Universität oder Fachhochschule erworben wurde und dem sich mindestens ein Fach der Berliner Schule zuordnen lässt.




    Ich habe eben beim Schulamt angerufen und man sucht auch hier.

    Ich hätte allerdings gern einen Tapetenwechsel.


    Auf der Internetseite heißt es:


    Sie haben dabei ein in der Ausschreibung gefordertes Fach der Berliner Schule als Hauptfach studiert:

    • für das Lehramt an Grundschulen im Umfang von mindestens 40 Semesterwochenstunden oder 60 Leistungspunkten
  • Du erfüllst doch für Berlin gar nicht die erste Voraussetzung eines Studienabschlusses:


    Persönliche Voraussetzungen

    • Sie verfügen über einen lehramtsbezogenen Master of Education oder
    • Sie haben die Erste Staatsprüfung für das Lehramt absolviert oder
    • Sie haben einen Diplom-, Master- oder Magisterabschluss, der an einer Universität oder Fachhochschule erworben wurde und dem sich mindestens ein Fach der Berliner Schule zuordnen lässt.


    Ich frage mich gerade, ob es aktuell überhaupt ein Bundesland gibt, wofür du nicht mindestens einen Bachelor brauchst.

    Finde für dich das Konzept als Vertretungskraft sinnvoller.

    Du hast den Text darunter nicht gelesen.

    Laut einem öffentlichen Beitrag stellt Sachsen Anhalt in der Harzregion sogar fachfremde Menschen als Quereinsteiger ein. Die, die Elektriker oder sonstwas sind.

    Scheint auf die Region anzukommen.

  • Laut einem öffentlichen Beitrag stellt Sachsen Anhalt in der Harzregion sogar fachfremde Menschen als Quereinsteiger ein. Die, die Elektriker oder sonstwas sind.

    Und was unterrichten die dann da? An welcher Schulform ist man dann tätig?
    (Zu Hilfe!)


    In NRW geht der Quereinstieg in der SEK I auch in einigen Bereichen ohne Bachelor/Master. Entgeltgruppe 9b.

    Am BK kann man in einigen Fächern nach dem Bachelor einsteigen und dann berufsbegleitend den Master nachholen. Anschließend OBAS (=berufsbegleitendes Ref).


    Ansonsten gilt: Master muss da sein.

  • Die, die Elektriker oder sonstwas sind.

    ... Putzkraft, Trambahnschienenritzenreinigungsdame, Key account manager, Großaktionär oder Lebemensch?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung