Einstellung gegenüber Seiteneinsteigern

  • Ach Gott, Probleme als QE hatte ich noch nie. Da haben wir QEs/SEs bei uns an der BBS deutlich mehr Glück als du Haubsi1975. Die Frage: QE oder normal stellt sich nicht wirklich, wenn man von einer irrelevanten Minderheit im niedrigen einstelligen Prozentbereich ausgeht, die mal drüber nörgelt bzw. sich als "normale" als was Besseres sieht. Liegt aber vielleicht auch daran, dass in den beruflichen Fächern QE die deutliche Mehrheit bildet.


    Außerhalb unserer BBS-Blase lesen sich aber im Forum durchaus auch mal nörgelnde Beiträge zum QE. Persönlich habe ich aber hier nix abbekommen.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Außerhalb unserer BBS-Blase lesen sich aber im Forum durchaus auch mal nörgelnde Beiträge zum QE. Persönlich habe ich aber hier nix abbekommen

    Bei uns ist es stelleweise sogar umgekehrt, dass die grundständigen eher Probleme haben. Also nicht im Kollegium, aber man kann die nicht uneingeschränkt einsetzen, weil denen einiges an Fachwissen fehlt.

  • Sagen wir es mal so, bei uns haben einige QE ein sehr hohes Selbstbewusstsein, kommen schon an und haben noch nicht einen Kurs an der Uni belegt, nicht eine Klasse von innen gesehen und haben aber schon eine Liste, was wir alles bei uns verbessern müssen. Und wenn man dann ein halbes Jahr mit über 30 Krankheitstagen geschafft hat und dann groß tönt, dass man nur Tutor für die neuen QE machen kann, dann rollen sich natürlich allen die Fußnägel auf. Aber nicht nur den "normalen" Lehrern sondern auch den anderen QE.


    Es gibt solche und solche, allerdings habe ich noch keinen Lehrer mit solch einer Selbstüberschätzung bisher erlebt und ich war schon an vielen Schulen.

  • Danke!!! Ich hatte länger nicht ins Forum geschaut - deinen Post finde ich extrem hilfreich. Und glaube wie Du, dass OBAS/Referendariat absolut wichtig sind. Bin jetzt im Gespräch mit einigen weiterführenden Schulen (die, anders als die GS, an der ich war, mehrere Quereinsteiger im mittleren Lebensalter im Kollegium haben) weil das Unterrichten an sich mir tatsächlich sehr grossen Spass macht.

Werbung