Professor Krötz übt Kritik am Mathematikunterricht der Grundschule

  • Das werden die schon lernen, wie's geht, ja. Deren Frust ist einfach, dass es andere halt schon können. Und ich erwarte auch vom Unterricht im Schwerpunktfach, dass man davon einen Vorteil in den entsprechenden Studiengängen an der Uni hat. Chemie unterrichte ich ja auch so, dass einer im Nebenfach damit nichts mehr zu tun hat, wenn er die Matura mit einer 5 bestanden hat.

  • Naja seien wir ehrlich. Youtube Video über vollständige Induktion, sich konzentriert hinsetzen und etwas Übungen machen; dann läuft das.

    Das ist Studierfähigkeit; wenn man sich diese Dinge erschließt. Einfacher als vor 20 Jahren geht es definitiv heute.

  • Es enthält wieder einige Aussagen, über die der eine oder andere hier sich gern echauffieren darf. Viel Spaß.

    Schade, dass du auf deinem Zynius hängen bleibst, statt dich mit Grundschuldidaktik Mathe mal auseinanderzusetzen. Hättest du letzteres getan, würdest du feststellen, dass bei dem mäßig motiviert vorgetragenen Buchdurchblättern inhaltlich zwei relevante Dinge festgehalten wurden:

    1. SuS brauchen Zeit zum Üben, Päckchenrechnen kann je nach Ziel wichtig und richtig sein. Keine neue Erkenntnis.

    2. Die Lehrkraft sollte die Arbeitsergebnisse kontrollieren, auch das ist nicht neu und lernpsychologisch begründet.


    Woran es allerdings in diesem Film mangelt, ist: Fachlichkeit. Er verwechselt ständig die Begriffe Pädagogik und Didaktik und ansonsten schwafelt er schlicht aus dem Nähkästchen. Zum Beispiel, dass es den Kindern Freude mache, 10 mal untereinanderzuschreiben 2+1=3, weil es ihm als Kind Spaß gemacht habe. Dies ist weder eine belegte Behauptung, noch ist es überhaupt die relevante Fragestellung: Wenn ich nicht verstanden habe, was der Prozess Addition meint, kann ich auch 1000 mal 2+1=3 schreiben und verstehe es trotzdem noch nicht. Wenn ich es aber bereits verstanden habe, ist es lediglich eine Schönschreibübung und langweilt fitte Kinder zu Tode. Und ja, auch darf Unterricht mal langweilig und stupide sein, aber aus dem hohlen Bauch heraus zu behaupten, das ist genau so toll, weil es alt ist und mich an früher erinnert, ist die Zeit nicht wert, die Leute aufwenden, um sich so einen Sermon anzuhören.


    Warum die Bündelung von Einern zu Zehnern mit Pfennigen besser sein soll als mit Eurocent, diese Antwort ist uns der gute Mann noch schuldig geblieben. Soll heißen: Wenn ich schon alte und neue Bücher Vergleiche, dann doch bitte anhand irgendwelcher Kriterien.


    Ich gebe gerne zu, dass mein Verstand nicht für ein Mathestudium gereicht hat. Aber wenn Leute, deren Verstand dafür offenbar reicht, sowas Unwissenschaftliches, zum Teil Falsches von sich geben, um einfach mal abzukotzen wie schlecht die Welt ist, in der man sich vielleicht emotional nicht mehr zurecht findet, dann möchte ich nicht tauschen.

Werbung