Bitte um Hilfe! Wie sieht die "richtige" Nähe und Distanz aus?

  • Liebe zukünftige Kollegen*innen,


    heute habe ich eine Bitte an Sie! Im Rahmen meiner Masterarbeit führe ich eine bundesweite, anonyme Befragung zum Verhältnis von Distanz und Nähe in der Lehrer*innen-Schüler*innen-Interaktion und dem Wohlbefinden der Lehrkräfte durch. Nur mit der Hilfe von Einschätzungen zahlreicher Teilnehmer ist das Vorhaben, eine Aussage zur Frage nach der „richtigen“ Balance zu treffen, realisierbar.


    Die Befragung ist anonym und verlangt keine Freitextantworten! Sie kreuzen an und leisten damit einen Beitrag für künftige Generationen von Lehrer*innen, denn ein pädagogischer Leitfaden zum „angemessenen“ Verhältnis von Nähe und Distanz in Grundschulen existiert schlichtweg nicht.



    Vielen Dank, dass Sie mich auf dem Weg zu einem erfolgreichen Abschluss in Grundschulpädagogik unterstützen!


    https://www.soscisurvey.de/naehedistanzwohlbefinden/

  • Genau, die Untersuchung beschränkt sich auf diesen Bereich. Allerdings zählen auch Studierende oder Referendare*innen der Primarpädagogik dazu und ebenso Stammkurslehrkräfte, die beispielsweise eine Jahrgangsmischung 4-6 unterrichten.

Werbung