Mangelfacherlass in NRW ist Geschichte!!!

  • Hi Gemeinde,


    nun ist es soweit und das leider 6 Monate vor meiner geplanten Verbeamtung. Der Mangelfacherlass, der eine Verbeamtung für einige Fächer bis zum 45 Lebensjahr vorsah, ist von der Landesregierung aus Spargründen abgeschafft. Wenn man mal bedenkt, dass NRW Lehrer ohne Ende braucht, fasse ich mir an den Kopf. Nun ist es wieder soweit und Heerscharen mit Landesmitteln ausgebildeter Lehrer flüchtet aus NRW nach Niedersachsen, Bremen, Hessen, Hamburg, ...


    Wie dumm ist dieser Rüttgers eigentlich? Die dazugehörige Begründung (siehe Link) ist hanebüchen...


    Wer es nicht glaubt, guckst du hier:


    http://www.gew-nrw.de/recht/an…_arbeitsvertragsrecht.cfm


    Beste Grüße


    Der Jordan X(X(X(X(X(X(X(

  • Hallo Jordan,


    aber Du wurdest doch unter diesen Voraussetzungen eingestellt. Darf das dann so einfach während Deiner "Ausbildung" für Dich nachteilig ausgelegt werden?


    Frag doch nochmal nach. So ganz vorstellen kann ich mir das nicht.


    Viel Erfolg.


    Gruß
    Super-Lion


    P.S. Hoffe, dass Ba-Wü nicht auch auf diese blöde Idee kommt.

  • Ich bin ja nur für zwei Jahre ins Referendariat eingestellt worden und noch nicht in den Schuldienst. Leider ist es für mich Realität.

  • Super-Lion: Der Direkteinstieg sieht ja nach erfolgreicher Prüfung und Bewährung als Angestellter die Übernahme ins Beamtenverhältnis vor. Das ist quasi deine Einstiegsbedingung.
    Im Gegensatz dazu sind Refs Beamte auf Widerruf. Nach der Ausbildung bestehen seitens des Staates keinerlei Pflichten mehr, d.h. wenn du dich danach bewirbst, gilt die Rechtslage des Bewerbungstages. Das ist bei dir definitiv anders!

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Hallo Timm,


    Danke für Deine Antwort. Ich gehe schon davon aus, dass das bei mir mit der Verbeamtung "noch" klappt. Allerdings kann man sich beim Staat heute leider auch nicht mehr sicher sein.


    Das mit dem Referendariat finde ich schon einen Hammer, hab's bei meinen Kurskollegen auch mitbekommen, die den August, sprich die Sommerferien, nicht bezahlt bekommen. Schon seltsam.


    Viele Grüße und nochmal Danke
    Super-Lion

  • Ist das "verified"?
    Außer dem Link zu GEW-Seite finde ich nämlich nix online. Könnte ja auch "GEW-Propaganda" sein. Hat jemand vieleicht noch genauere Infos??? Wäre wichtig, wahrscheinlich nicht nur für mich.


    Gruß


    DrJAM

  • Jawoll, das ist verified. Ich habe die Info nicht über diesen Artikel, sondern die Auskunft ist vom zuständigen Sachbearbeiter unserer Bezirksregierung.

Werbung