Abschied der 4. Klässler

  • Angeregt von authenrieds Sammlung im allgemeinen Forum und weil es vlt. gerade noch aktuell ist, vlt könnten wir Ideen zum Abschied der 4. Klassen sammeln.


    Bei uns gibt es eine Versammlung in der Aula, in der die ganze Schule zusammenkommt. Es ist Brauch, dass die Viertes durch ein Pool-Nudelspalier hindurchgehen und sich in der Mitte versammeln (außen stehen Klasse 1-3). Jede vierte Klasse bereite ein Event - sei es ein Lied, einen Tanz, ein Gedicht vor.

    Dann werden Seifenblasen mit guten Wünschen für die 4ties losgeschickt, bevor alle verbleibenden das Lied : Wir sagen euch Tschüß singen.


    In den einzelnen Klassen gibt es eine Abschiedsfeier, für die jede Klasse selbst ein Programm zusammenstellt. Ein Theaterstück oder einzelnen Lieder oder Tänze. Einfach so, wie es sich für die jeweilige Klasse anbietet.


    Gibt es bei euch etwas Besonderes?

  • Bei uns ist es ähnlich, ein zusätzliches Programm bei der internen Abschiedsfeier gibt es aber nicht.


    Meine Klassen bekommen (intern) eine Mappe mit gesammelten Werken der vergangenen 4 Jahre, also das erste Buchstaben-Blatt, die ersten Mathe-Sachen ... auch mal ein Kunstbild, erste selbst geschriebene Geschichten ... und spätere Sachen.


    Dann werden Seifenblasen mit guten Wünschen für die 4ties losgeschickt

    Das ist sehr süß, vielleicht kann ich meine Erstklässler noch dazu animieren. Eine Woche Zeit ist ja noch und Seifenblasen habe ich noch.

  • Bei uns kommen bei der Abschiedsfeier Eltern und Verwandte, je nach Wetter machen wir sie draußen oder drinnen in der Sporthalle. Folgende Programmpunkte sind meistens drin:

    - Ansprache (Schulleitung)

    - Ehrungen (Streitschlichter, Schulsanitäter usw.)

    - gemeinsames Lied

    - gemeinsame Vorführung aller Viertklässer, z.B. Tanz, gestaltetes Lied, Body Percussion usw. (ist immer stressig, das muss vorher mehrmals mit allen geübt werden)

    - Klassenlehrer machen etwas

    - Musikalische Darbietungen der Instrumental-AGs (Bläsergruppe ist Standard)

    - etwas steigt in den Himmel auf (früher Luftballons, in letzter Zeit Tauben)

    - durch das Programm führen die Klassensprecher mit vorgegebenen Texten

Werbung