SWR-Tatort-Game im Unterricht nutzen

  • Hallo liebe Lehrerinnen und Lehrer,


    die SuS haben ihre letzte Klausur für dieses Schuljahr geschrieben, es sind nur noch wenige Unterrichtsstunden vor den Ferien übrig und ihr hättet gerne eine Alternative für das Filmschauen?


    Wie wäre es mit der Lösung eines Tatort-Falls im Escape-Game Style? Wir (das Innovationslabor X Lab des SWRs) haben vor wenigen Tagen ein chatbasiertes Krimi-Spiel rund um eine Mordermittlung herausgebracht. Die SuS werden Teil des Ermittlerteams, erhalten Hinweise/Bilder/Videos von den Kommissaren und helfen bei der Fallaufklärung.


    Eine Berufsschullehrerin (Instagram: isa.digital.teaching) hat das Spiel bereits mit ihren SuS getestet und war begeistern. Das Feedback der jungen Erwachsenen („Das ist ja richtig geil!“; „Mega gut gemacht!“; „Alle waren richtig konzentriert und motiviert dabei“; „Werde ich zuhause weitermachen. Ich will unbedingt wissen, wer es war“) war sehr überzeugend.


    Für das kostenlose Spiel ist keine Vorbereitung mit den SuS notwendig, es braucht nur eine stabile Internetverbindung. Das Spiel weckt volle Motivation und Achtsamkeit, bietet Spannung und regt die SuS zum logischen Denken und Tüfteln an. Also eine perfekte Beschäftigung für die letzten Stunden vor den Ferien.


    Das Spiel ist webbasiert und wird einfach über den Browser auf dem Laptop oder Handy geöffnet. Für die Auflösung des Mordfalls müssen die SuS Beweise identifizieren und Rätsel lösen. Über einen Chatbot im WhatsApp-Style stehen die SuS durchgängig mit dem Ermittler-Team im Kontakt und können so auch Sprachnachrichten, Bilder, Videos und andere Beweismittel erhalten.


    Die Schauspieler aus dem Stuttgart-Tatort (Richy Müller und Felix Klare) verleihen auch in diesem Tatort-Game den beiden Kommissaren ihre Stimme und ihr Gesicht. Das Spiel dauert circa 120 Minuten und ist für SuS ab 12 Jahre geeignet.


    Wenn ihr also am Spiel interessiert seid und es in den Unterricht einbauen wollt, dann schaut euch doch gerne über folgenden Link das Game und die Webseite an: https://www.tatortgame.de


    Vielen Dank!

  • Conni

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wird leider an unserer Schule durch die Firewall geblockt.

    An unserer nicht ;) . Das haben mehrere KuK in dieser Woche schon in verschiedenen Klassen gespielt (Berufsschulklassen, zweijährige BFS,...). Ist wirklich gut gemacht! Meine eigene Klasse (einjährige BFS) hatte leider keine Geduld dazu, so dass ich nach ca. einer Viertelstunde abgebrochen habe, weil nur noch drei SuS mitgemacht haben.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung