Seiteneinstieg in den Vorbereitungsdienst für die Laufbahn des höheren Schuldienstes an beruflichen Schulen im Januar 2024

  • Ich habe mich für Ernährungslehre und Wirtschaft des Haushalts beworben und das wurde auch anerkannt :)

    Nein, richtige Erfahrung habe ich nicht. Ich arbeite bei der Schülerhilfe als Nachhilfelehrerin und habe mal 2 Semester GS Lehramt studiert. Also Unterrichtserfahrung habe ich keine 😅 und du?

  • Ach cool! Ich habe erfahren, dass ich mir im Vorbereitungsjahr noch ein zweites Fach suchen muss (neben Ernährung).

    Nein ich habe auch noch keine Erfahrung 😅

    Wie lange hat es bei dir gedauert, bis du eine Zusage bekommen hast?

  • Ich starte im Januar auch in Karlsruhe mit Sozialpädagogik + Päd/Psych und schriebe grade meine MA und fange deswegen voraussichtlich als Gasthörer an. Bin auch mal gespannt ob das Zeugnis bis zum 31.03 dann da ist.. auf meine Uni ist leider kein Verlass.


    Bereitet ihr euch irgendwie vor? Ich weiß noch gar nicht wie das ablaufen wird und hab echt Bammel :traenen:

  • Ich starte im Januar auch in Karlsruhe mit Sozialpädagogik + Päd/Psych und schriebe grade meine MA und fange deswegen voraussichtlich als Gasthörer an. Bin auch mal gespannt ob das Zeugnis bis zum 31.03 dann da ist.. auf meine Uni ist leider kein Verlass.


    Bereitet ihr euch irgendwie vor? Ich weiß noch gar nicht wie das ablaufen wird und hab echt Bammel :traenen:

    Ich bin keine Seiteneinsteigerin, aber ich kann dir versichern, dass auch angehende Anwärter: innen mit einem Lehramtstudium oft sehr unsicher sind vor Beginn des Refs. Ich hatte auch wirklich Angst, was auf mich zukommt und habe dauernd gegrübelt, was ich noch vorbereiten könnte. Was ich dann gemacht habe war, mir die Bildungspläne für meine Fächer dem Netz schon zu ziehen und zu studieren, sowie mir auf den Seminarseiten Literaturtipps für meine Fächer zu holen und das, was mich überzeugt hat Second Hand zu besorgen und mich schon einmal einzulesen. Das hat mich beruhigt, weil ich schlichtweg etwas Sinnvolles zu tun hatte. Falls lesen dich beruhigt könnte das also vielleicht auch etwas für dich sein oder du machst einfach Sport, unternimmst etwas mit Freunden, gehst spazieren, sprich tankst noch einmal deine Ressourcentanks so richtig voll- auch das ist eine sinnvolle Vorbereitung.


    Im Ref erfährt man am ersten Tag, dem Tag der Vereidigung, wie das Ref inhaltlich strukturiert ist, wann man welche Veranstaltungen haben wird, etc. Ich würde davon ausgehen, dass das im Seiteneinstieg im BW letztlich genauso abläuft, zumindest habe ich von meinem Cousin (selbst ehemaliger Seiteneinsteiger und Dozent am Seminar KA) noch nichts Gegenteiliges gehört. Also keine Angst, du musst einfach am ersten Tag mit etwas Schreibzeug in der Tasche ankommen, den Rest wirst du dann erfahren.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich bin keine Seiteneinsteigerin, aber ich kann dir versichern, dass auch angehende Anwärter: innen mit einem Lehramtstudium oft sehr unsicher sind vor Beginn des Refs. Ich hatte auch wirklich Angst, was auf mich zukommt und habe dauernd gegrübelt, was ich noch vorbereiten könnte. Was ich dann gemacht habe war, mir die Bildungspläne für meine Fächer dem Netz schon zu ziehen und zu studieren, sowie mir auf den Seminarseiten Literaturtipps für meine Fächer zu holen und das, was mich überzeugt hat Second Hand zu besorgen und mich schon einmal einzulesen. Das hat mich beruhigt, weil ich schlichtweg etwas Sinnvolles zu tun hatte. Falls lesen dich beruhigt könnte das also vielleicht auch etwas für dich sein oder du machst einfach Sport, unternimmst etwas mit Freunden, gehst spazieren, sprich tankst noch einmal deine Ressourcentanks so richtig voll- auch das ist eine sinnvolle Vorbereitung.


    Im Ref erfährt man am ersten Tag, dem Tag der Vereidigung, wie das Ref inhaltlich strukturiert ist, wann man welche Veranstaltungen haben wird, etc. Ich würde davon ausgehen, dass das im Seiteneinstieg im BW letztlich genauso abläuft, zumindest habe ich von meinem Cousin (selbst ehemaliger Seiteneinsteiger und Dozent am Seminar KA) noch nichts Gegenteiliges gehört. Also keine Angst, du musst einfach am ersten Tag mit etwas Schreibzeug in der Tasche ankommen, den Rest wirst du dann erfahren.

    Danke für deine liebe Nachricht! Ich glaube das werde ich auch tun. Bin jetzt endlich mit meiner MA fertig und sobald ich sie abgegeben habe beschäftige ich mich dann ein bisschen damit und probiere noch abzuschalten :) so gut es eben geht wenn man noch nicht weiß ob die Arbeit bestanden ist und ob das Zeugnis rechtzeitig beim RP landet :D

  • Ich habe eine WhatsApp Gruppe für das Referat Januar Berufsschule gegründet vllt hättet ihr Interesse? @Millie21 https://chat.whatsapp.com/CtekGxsdeIr1auDtVBgQJo

    Ich glaube Diane ist schon drin :)

    Fein, also kann jetzt jeder Telefonummern von künftigen Lehrkräfte abgreifen. Andere würden für solchen Daten viel Geld zahlen.

Werbung