Seiteneinstieg in den Vorbereitungsdienst für die Laufbahn des höheren Schuldienstes an beruflichen Schulen im Januar 2024

  • Hallo zusammen :)


    Kurz zu mir: ich habe Ernährungswissenschaften M.Sc. studiert und mehrere Praktika in der Lebensmittel Branche absolviert. Der Beruf des Lehrers reizt mich schon immer und deshalb habe ich mich für den Seiteneinstieg für Berufschullehramt, also für den Vorbereitungsdienst ab Januar 2024 beworben.

    Ich würde mich gerne austauschen, falls jemand den gleichen Weg einschlagen möchte (auch in anderen Fächern). 😊


    Liebe Grüße aus Baden-Württemberg 🌼

  • Hallo :)
    Habe mich eben auch hier angemeldet, Bewerbung für 2024 ist bei mir auch schon raus. Allerdings für die Fächer Wirtschaft und Informatik.
    Für welchen Seminarstandort hast du dich denn beworben?


    LG

    Diane

  • Hallo,


    Für Karlsruhe 😅

    Habe Wirtschaftsinformatik Bachelor und Master und will auch nächstes Jahr ins Ref starten. Schultechnisch will ich nach Mannheim.


    Gruß,


    Diane

  • Hast du dann schon länger gearbeitet oder willst du quasi direkt nach dem Studium jetzt zu Lehramt wechseln?


    Warst du schon beim Amtsarzt? Weißt du wie lange die Terminvergabe dauert? Das ärztliche Zeugnis soll ja nicht vor August gemacht werden und ich weiß ja auch noch gar nicht, ob ich die Zulassung bekomme. Wenn man aber einen Termin Monate vorher vereinbaren muss, dann müsste man den Termin ja jetzt schon machen, damit man es bis spätestens 30. November vorlegen kann🤔

  • Es gibt in BW keinen Amtsarzt im eigentlichen Sinn mehr, nur noch eine aktuelle Liste zugelassener Ärzte, die die Untersuchung durchführen dürfen. Von denen auf der Liste sucht man sich dann einen Arzt oder eine Ärztin aus, bei dem man noch nie in Behandlung war (das muss man nämlich angeben, dass das nicht der Fall war) und vereinbart einen Termin. Es gibt genügend Auswahl, um jemanden finden zu können für einen zeitnahen Termin. Nachdem das ärztliche Gutachten relativ aktuell sein muss würde ich dir empfehlen wenn du die Zulassung hastig Liste abzutelefonieren und im Zweifelsfall auch für den einen Termin etwas rumzufahren, dann bekommst du problemlos schnell deinen Termin.

    Solltest du Vorerkrankungen haben, dann nutz die Zeit bis dahin, um ggf. Facharztatteste einzuholen, die bestätigen, dass Krankheit XYZ keine Einschränkung für den Zielberuf darstellt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Weiß jemand, wann man ca. Bescheid bekommt, ob es geklappt hat oder nicht? Es heißt ja man soll von Anfragen absehen, allerdings ist es mit der Planung, aktueller Job/neuer Job oder nicht, nicht so einfach...

  • Weiß jemand, wann man ca. Bescheid bekommt, ob es geklappt hat oder nicht? Es heißt ja man soll von Anfragen absehen, allerdings ist es mit der Planung, aktueller Job/neuer Job oder nicht, nicht so einfach...

    Die normalen Zusagen fürs Ref mit der Seminarzuweisung kommen immer erst Ende November/ Anfang Dezember (je nach Schulart und Refbgeinn etwas früher oder später). Ob und wenn ja wann ihr vorher erfahrt, ob ihr für den Seiteneinstieg zugelassen seid kann ich dir leider nicht sagen. Ich versuche mal meinen Cousin zu erreichen, der vor einzigen Jahren im RP Karlsruhe den Seiteneinstieg erfolgreich gemacht hat, Ober noch weiß, wann bei ihm die Zulassung kam. Das kannst du aber auch bei deiner Gewerkschaft bzw. dem Personalrat erfragen, ob und wenn ja wann etwa eine Zusage für den Seiteneinstieg zu erwarten sei.

    Ganz grundlegend ist das RP Stuttgart, für das du dich beworben hast aber eher von der lahmarschigen Sorte, wenn es um die Bearbeitung von Unterlagen geht. Im Zweifelsfall würde ich die also eher nerven und nachfragen. Als es um meine Planstelle ging, musste ich denen auch wegen jedem Pups hinterherrennten, weil die außerstande waren ihren Job so vernünftig zu machen, wie ich es aus dem RP Freiburg gewohnt war.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hast du dann schon länger gearbeitet oder willst du quasi direkt nach dem Studium jetzt zu Lehramt wechseln?

    Also mein Werdegang ist:

    - Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

    - Danach "normal" gearbeitet als Entwickler

    - Bachelor und Master zeitgleich im Fernstudium gemacht bzw. bin ich gerade dabei meine Masterthesis zu schreiben


    Zeitlich bei mir alles recht eng genäht, da ich bis zum 15.12. noch mein Masterzeugnis nachreichen muss und bis dahin muss ich die Thesis fertig haben :)


    Amtsarzttermin hab ich mir noch keine Gedanken gemacht tatsächlich, weil es ja hieß frühestens August. Ich habe keine Vorerkrankungen oder ähnliches (außer eine leichte Skoliose, die mir aber noch nie Probleme gemacht oder mich in irgendeiner Weise eingeschränkt hat; daher vermute ich das wird kein Problem sein). Darum kümmere ich mich dann nach meinem Urlaub Ende August.


    Ich habe bereits eine Email bekommen, dass mein Bachelor- und Masterstudium für meine angestrebten Fächer anerkannt werden, das war schonmal eine Erleichterung. Jetzt hoffe ich nur noch, auf das Seminar in Karlsruhe zu kommen (wäre am wenigsten Fahrerei) und auf eine Schule in Mannheim.

    Ich konzentriere mich jetzt erstmal auf meine Thesis, dass ich die so schnell wie möglich fertig bekomme. Wäre schade, wenn es dann nur daran scheitern würde.


    Tja und dann steht mir die Herausforderung Ref + Kleinkind bevor :)


    Gruß,

    Diane

  • Zeitlich bei mir alles recht eng genäht, da ich bis zum 15.12. noch mein Masterzeugnis nachreichen muss und bis dahin muss ich die Thesis fertig haben :)

    Viel Erfolg dabei.

    Du bist echt optimistisch. Geht das bei euch so schnell mit dem Zeugnis? Bei mir hat es rund sechs Monate zwischen Abgabe der MA und Aushändigung des Zeugnises gedauert.

  • Du bist echt optimistisch. Geht das bei euch so schnell mit dem Zeugnis? Bei mir hat es rund sechs Monate zwischen Abgabe der MA und Aushändigung des Zeugnises gedauert.

    Ich werde es sehen ... aber man kann wohl schon vorher eine Bescheinigung sich ausstellen lassen, dass man alles geschafft hat, bz.w im Transcript of Records stehen ja dann auch alle erhaltenen ECTS drin. Ich hoffe jetzt mal, dass das reichen wird, wenn es mit dem Zeugnis nicht rechtzeitig klappt. Mein Bachelorzeugnis war damals aber recht zügig da, ich glaube 2 oder 3 Wochen.
    Bleibt mir jetzt nichts anderes übrig als ordentlich ranzuklotzen :D

    Bin das eigentlich auch gewohnt, da ich seit 2014 fern studiere und noch arbeite. Also alles immer abends und am Wochenende. Mein Mann unterstützt mich da zum Glück vollends und bespaßt das Kind dann an 2,3 Abenden und am Wochenende. Wird ja im Ref vermutlich auch erstmal so bleiben, dass ich abends nochmal ran muss. Hab ich ihn schon seelisch drauf vorbereitet :)


    Gruß,


    Diane

  • Ich habe bereits eine Email bekommen, dass mein Bachelor- und Masterstudium für meine angestrebten Fächer anerkannt werden, das war schonmal eine Erleichterung. Jetzt hoffe ich nur noch, auf das Seminar in Karlsruhe zu kommen (wäre am wenigsten Fahrerei) und auf eine Schule in Mannheim.

    Ja genau auf sowas warte ich eben... Kam die Mail vom Regierungspräsidium Karlsruhe und aus Tübingen? Tübingen prüft ja landesweit die Anerkennung für den Seiteneinstieg...

    Hat sich dein Status im Bewerbungsportal dann geändert?

  • Hallo,


    die Mail kam vom Regierungspräsidium Tübingen, die sind wohl verantwortlich für die Anerkennung.


    "stellen wir in Aussicht, den Studienabschluss in den Fächern Informatik sowie Volks- und Betriebswirtschaftslehre als Grundlage für die Zulassung zum Vorbereitungsdienst für das höhere Lehramt an beruflichen Schulen anzuerkennen"


    Mein Status hat sich nicht geändert im Portal. Immernoch auf "in Bearbeitung".

    Ich denke das dauert auch noch bis in den Herbst bis man da eine Rückmeldung bekommt. Bin schon sehr gespannt welche Schule es wohl wird bei mir.


    Gruß,


    Diane

  • Hey :)

    ich habe ebenfalls Ernährungswissenschaften M.Sc. studiert und spiele mit dem Gedanken mich für den Vorbereitungsdienst ab Februar 24 im Saarland zu bewerben. Ich würde mich über einen Austausch freuen :)


    LG

  • Huhu,

    ich habe in Gießen studiert und du? :) Die Bewerbungsfrist ist der 30.09 für den Vorbereitungsdienst.


    Super, herzlichen Glückwunsch!! Gab es ein Vorstellungsgespräch?

  • Ich musste mich für kein spezielles Fach bewerben, sondern nur eine allgemeine Bewerbung (mit Lebenslauf, Zeugnissen etc.) hochladen. Soweit ich weiß würde ich dann in den ernährungsspezifischen Fächern an der Berufsschule eingesetzt werden. :)

Werbung