Adieu Fremdsprachen? – Macht KI dem Fremdsprachenunterricht wertlos?

  • Es geht nicht um das reine sich-irgendwie-verständigen. Das geht mit Englisch tatsächlich in den meisten Ländern einigermaßen gut. Durch die Bilingualität Kanadas sprechen dort natürlich auch viele Menschen als Erstsprache Englisch. Sprichst du eine andere Sprache außer Deutsch und Englisch? Wenn ja, probiere es doch mal aus, dass du mit einem Muttersprachler sprichst und schaue einfach, wie er reagiert, wenn du mit ihm in seiner Muttersprache sprichst! Ich bin mir ziemlich sicher, dass er viel zuvorkommender reagieren wird, selbst wenn die Grammatik oder Aussprache nicht ganz astrein ist, als wenn du es auf Englisch machen würdest.

    Ich habe mal Französisch gelernt. Aber ich glaube auch den Franzosen ist es lieber, wenn wir es per App oder Englisch versuchen. Dann wissen sie wenigstens was ich möchte. Ich glaube, dass ich in den letzten 2 Jahren zweimal in Frankreich war. Das wird sicherlich auch nicht signifikant unterm Durchschnitt liegen. Und dafür soll ich/man jahrelang französisch lernen?

  • Vorschlag für eine zweite lebendige Fremdsprache: spanisch. (Ich bin allerdings für mindestens 4 Jahre Latein als allgemeine Grundlage.)

    Sie steht hinter englisch, chinesisch, hindi auf Platz 4 der meist gesprochenen Sprachen in der Welt, ist eine romanische und europäische Sprache und für Deutsche leicht zu erlernen. Die Rechtschreibung macht im Spanischen kaum Probleme. (Allerdings muss man sich reinhören, was das gesprochene Spanisch betrifft, weil es sehr schnell gesprochen wird.) Außerdem kann man von spanisch schnell auf italienisch und sogar auf französisch schließen. Ich habe einmal einen Artikel gelesen, dass für Franzosen spanisch leicht zu erlernen ist, weil viele Wörter korrespondieren.

    https://de.babbel.com/de/magaz…ochenen-sprachen-der-welt

    https://de.babbel.com/de/magaz…enschen-sprechen-spanisch

Werbung