Umfrage: Eine Studie zur Untersuchung und zum Vergleich der Kompetenzen von Mentor:innen im Praktikum bei der Deutschlehrerausbildung in der Türkei und Deutschland

  • Sehr geehrte DaF/DaZ-Lehrer:innen, Praktikant:innen im Bereich DaF/DaZ (auch Lehramt),

    Aktuell befinde ich mich zu einem Forschungsaufenthalt über das Thema "zur Untersuchung und zum Vergleich der Kompetenzen von Mentor:innen (Fachbegleitende Lehrkräfte /Verantwortliche für Ausbildung) bei der Deutschlehrerausbildung in der Türkei und Deutschland" als Gastwissenschaftler am Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und lnterkulturelle Studien an der Friedrich-Schiller-Universität Jena bei Prof. Dr. Michael SCHART und möchte ein internationales Forschungsprojekt zum Thema durchführen.
    Bei dieser Forschung werden Ihre Expertenmeinungen zu den erstellten Kompetenzen gefragt, über welche Kompetenzen die Mentor:innen (Fachbegleitende Lehrkräfte /Verantwortliche für Ausbildung) verfügen sollten. Hierbei handelt es sich um mein Postdoc-Projekt der Universität Hakkari in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

    Unter der Betreuung vom Prof. Dr. Michael Schart wurde einen Fragebogen zur Auswertung auch von DaF/DaZ-Lehrer:innen im Bereich DaF/DaZ sowie Studierenden, die schon Praktikum machen oder gemacht haben, erstellt mit der Frage: „Wie bewerten die DaF/DaZ-Lehrer:innen, Praktikant:innen die erstellten Kompetenzindikatoren, über die Mentor:innen (Fachbegleitende Lehrkräfte /Verantwortliche für Ausbildung) verfügen sollten.“
    Daher ich benötige Ihre Unterstützung bei der Auswertung bzw. dem Ausfüllen des Fragebogens, da Ihre Expertenmeinungen zu dem Thema als DaF/DaZ-Lehrer:innen, Praktikant:innen eine sehr relevante Bedeutung tragen.
    Unter dem Link ist der Fragebogen erreichbar:
    https://forms.gle/G8xxazBF71LwCVXy8
    Die Forschung ist quantitativ angelegt, sodass alle Daten anonymisiert ausgewertet werden. Natürlich wird dies auch in einer Datenschutzerklärung festgehalten. Diese sowie die Genehmigung der Universität Hakkari-Türkei und die Einladung zum Forschungsafenthalt an der Friedrich-Schiller Universität Jena finden Sie im Anhang.
    Für Nachfragen erreichen Sie mich unter dieser E-Mail-Adresse: cueneyt.dincer@uni-jena.de.

    Ich freue mich auf Ihre Unterstützung und verbleibe
    mit freundlichen Grüßen
    Cüneyt Dinçer

Werbung