Meine UPP - ich hab Angst

  • Jetzt steh ich 1 Woche vor der Upp und ich merke, mir macht alles angst!
    Wenn meine Schulleiter oder fachleiter mich anschauen könnte ich heulen!
    Ich bin soooo unschlüssig, ob meine Stunden ( die ich alle sehr schön finde) der richtige Griff sind!
    Was soll ich bloß mit mir machen???
    ?(?(?(?(
    Isa

  • mal ne pause?
    mal ins kino?
    mal in die wanne?
    mal essen gehen?


    wenn du die zeit findest: lenk dich mal ab! das hilft dir sicher


    viel erfolg!
    sabi :)

  • Hallo Isa,


    meine UPPs sind zwar noch einen Monat hin, aber mir geht's genauso - am Ende des BDU Abschnitts fand ich mich richtig gut, der Unterricht hatte den Schülern offensichtlich Spaß gemacht und sie hatten viel gelernt, jetzt klappt gar nichts mehr. Ich bin nur noch im Stress, bin mit meinen Stunden und Klassen unglücklich und hab kein Gefühl mehr für das, was richtig und gut ist. Hilft aber nix - ich bin mir sicher, dass ein Großteil dieser Unsicherheit aus der Angst vorm Examen kommt und verschwinden wird, sobald dieser Scheiß vorbei ist. Bis dahin hilft wohl nur Gottvertrauen... oder sowas Ähnliches. Ich mein das durchaus ernst - ich wär manchmal schon gern "ernsthaft" religiös, dann könnte ich meine Sorgen auf jemanden werfen, von dem ich glauben würde, dass er mein Leben in den Händen hält. Dazu reicht's bei mir nicht, aber ich versuch, den größeren Rahmen nicht aus dem Blick zu verlieren. Es ist eine Station von vielen, es gibt viele mögliche Ausgänge, nach denen das Leben irgendwie weitergehen wird. Es ist eine Phase, die so oder so vorbei gehen wird, also Augen zu und durch. Vielleicht, wenn's geht, ablenken, wo immer möglich das Leben genießen und Freude mitnehmen. Ich bin mit vielerlei Ratschlägen und Verbesserungsideen in solchen Phasen nie gut zurecht gekommen - jetzt hilft nur noch, sich von seinen Mentoren zu lösen und das zu tun, was du vertreten kannst und für richtig hältst. Dass du das kannst, hast du in deinem Ref vorher erfahren. Vertrau darauf, alles andere ist Tinnef.


    Bessere Rezepte weiß ich auch nicht, ganz viel Glück,
    Wolkenstein

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

    • Offizieller Beitrag

    Isa, mir geht's genauso. Ich hab totale Angst vor der Prüfung. Meine Stunden entwickeln sich zwar langsam, aber ich habe noch nichts an den Entwürfen geschrieben und bis zur UPP am Dienstag ist auch nicht mehr lang. Ich werde morgen auch nicht ins Seminar kommen, ich muss in die Schule, weil ich in meiner Deutschklasse noch eine Stunde brauche.
    Habe gestern nur 4 Stunden geschlafen, weil ich vorbereiten musste, komme nicht zum Lernen für's Kolloquium...
    Und ich muss noch sooo viel für die Stunden vorbereiten und mal ganz flott die Entwürfe schreiben und kriege langsam Panik, dass ich es nicht mehr zeitlich schaffe. Aber es wird schon irgendwie gehen.
    Es beruhigt mich, dass die anderen an unserem Seminar bisher alle so gute Prüfungen hatten und das Kolloquium wohl total angenehm war und fast nur zu den 3 Schwerpunktthemen gefragt wurde.
    Isa, wir schaffen das. Wir haben das bisher auch alles geschafft in den letzen Monaten!
    So, ich muss jetzt todmüde mit meiner Stundenplanung weitermachen, sonst werfe ich den Computer aus dem Fenster...
    Liebe Grüße,
    Silke
    P.S. Mach dir keine Sorgen, wenn du ein gutes Gefühl bei deinen Stunden hast, dann wird das schon klappen! Und dein bekannter Prüfer wird deine Stunden schon verteidigen, wenn die anderen Prüfer total andere Vorstellungen haben sollten.
    Was mir persönlich hilft ist das Rückwärtszählen: Noch 6 Tage, dann ist es vorbei.

  • hi,


    ich kann mich da nur anschließen, auch bei mir ist dir prüfung am kommenden dienstag, d.h. in sechs tagen ist der mist vorbei. die aussicht lässt mich immer wieder an den berg arbeit, der schier unbewältigbar zu sein scheint, zurück kehren und jedes mal komme ich ein kleiens stück weiter. gut, das kolloq habe ich bisher erfolgreich verdrängt, hoffe, mit gesundem menschverstand und den kenntnissen, die ich mir so oim laufe des refs angeeignet habe, durchzukommen. obwohl ich mit meinen stunden auch zufrieden bin, habe ich immer wieder diese panikattacken und male mir die worst cast situationen kunterbunt aus. aber das ist normal, muss wohl so sein, gehört dazu. nur diesmal ist es dann halt endgültig vorbei, zumindest der prüfungskram des refs. an das, was danach kommt, wird jetzt mal nicht gedacht.


    allen viel erfolg für den großen tag.


    wir werden es ihnen zeigen :D
    schnuppe

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja lustig, noch jemand, der Diestag Prüfung hat. Da kenne ich jetzt schon 6 Leute, die am Dienstag oder am Mittwoch Prüfung haben. Ich sitze auch gerade an meinem Deutsch-Entwurf. Für's Kolloquium habe ich noch fast nichts gemacht, wir haben zwar ein paar Mal mit ein paar Leuten zusammen gelernt, aber ich habe die Themen nur total oberflächlich im Kopf. Und zu meinen 3 Schwerpunktthemen habe ich noch gar nichts Spezielles gemacht. Und ich habe in Deutsch festgestellt, dass ich in meiner Prüfungsstunde einiges umstellen muss, da ich das sonst nicht in 45 Minuten schaffe. Ich habe die Methode heute mal ausprobiert, meine Schüler sind Gruppenarbeit gar nicht gewöhnt und es war noch recht chaotisch. Ich muss noch einiges mit ihnen besprechen, hoffe aber, dass sie das am Dienstag irgendwie hinkriegen. Ich zähle nur noch rückwärts: Bald haben wir es (hoffentlich!) geschafft. Mir ist mittlerweile die Note total egal, ich will es einfach nur noch hinter mir haben!

  • Hallo Referendarin,


    heute hatte meine Referendarin ihr Examen, und ich bin ganz glücklich, denn sie hat es mit Note 1,2 bestanden! Und als Mentorin fiebert man ja schon ganz schön mit. Die Kinder waren klasse, die Ausbilder waren nett, es war eine angenehme Atmosphäre.
    Es ist sehr wichtig, die Stunden sehr gut zu durchdenken und von einigen Leuten durchlesen zu lassen! Und dann wirklich entspannen vorher.


    Ich wünsch dir viel Glück und Erfolg!!
    die Ex-Mentorin venti :)

  • Mir ging es vor einigen Wochen genauso. Ich war unsicher, habe alles in Frage gestellt, die Entscheidungen für die Unterrichtsthemen und die entsprechenden Methoden waren sehr schwierig und zehrend. Bis kurz vorher habe ich noch verändert, gegrübelt und gezweifelt. Mir schien, ich würde die Vorbereitung nie rechtzeitig beenden können. Hinzu kam, dass mir die Prüfungsklassen verändert vorkamen. Alles, was ich im vergangenen Jahr erarbeitet hatte, schien ausgelöscht - mein Unterricht war chaotisch. Möglicherweise hat sich meine Nervosität auch auf die Schüler übertragen.
    Die Wochen vor der Prüfung waren wirklich die schlimmsten, aber nachdem alles fertig geplant und die Entwürfe abgegeben waren, ging es mir deutlich besser. Alles war entschieden, ich war bereit und wollte da einfach nur "durch". Auch am Tag selbst war ich ziemlich ruhig und konzentriert (obwohl ich sonst eher eine von der Sorte "Panikmachende" bin). Ich wollte es nur noch schaffen und hinter mich bringen. Ähnliches habe ich von anderen Referendaren gehört. Die Angst legt sich am Tag selbst, man "funktioniert" einfach. Auch die Schüler waren toll bei der Sache. Vertrau dir, wenn die Zeit bisher ganz gut gelaufen ist, musst du dir keine Sorgen machen. Die Prüfer, die dich kennen, unterstützen dich. Jeder weiß, in welcher stressigen Situation du dich befindest, keiner will dich "reinreißen". Wenn deine Planung weitgehend beendet ist, dann versuche nun, dich möglichst zu entspannen und abzulenken. Sag dir: du gibst dein Bestes, nun kannst du es nur noch auf dich zukommen lassen. Letztendlich geht jeder anders mit solchen Stressmomenten um, aber so habe ich es erlebt.
    Ich drücke euch allen die Daumen – und freut euch, danach blühen euch Entspannung und Ferien, egal wie es ausgeht!
    Sophia

  • Hallo,


    ich holen diesen Thread noch mal nach oben. Die Prüfungen stehen ja wieder an und ich habe PANIK, PANIK, PANIK! Zwar habe ich noch drei Wochen Zeit, aber ich habe bisher nur grobe Ideen für meine Prüfungsstunden und bin nicht mal mit denen zufrieden. Das wird alles nichts. Oh nein, ich hab so eine Angst und bin wie gelähmt! 8o


    Wie geht es euch da draußen, denen das auch alles bevorsteht? Was sagen die, die alles schon hinter sich haben?


  • Hallo MarenM,


    wenn du das Thema nicht wiederbelebt hättest, hätte ich es bestimmt in den nächsten TAgen getan. Ich habe noch ca. 9 Wochen bis zum Examen, aber am Dienstag einen UB (den letzten im Fach) Seit einer Woche sitzt mir die Panik dafür in den Knochen, ich kann schon nicht mehr zählen, wie viele ENtwürfe ich gemacht habe, wieder verworfen habe, neu angefangen habe..... Im Moment bin ich noch nicht mal in der Lage klare Ziele für meine STunden zu setzten und fühle mich nur noch schlimm 8o Totale Blockade! Von der langsam steigenden Aggressivität gegenüber allen, die mir über den Weg laufen... Grausam


    Ich wünschte das Examen und alles was damit zu tun hat wäre schon vorbei.....


    sunshine14

  • Hallo sunshine14,


    was für eine Klasse hast Du denn in Deinem letzten UB, welches Thema steht an? Vielleicht kann ich Dir ja mit einem Entwurf aushelfen? ;)

  • Mir geht es auch besch...
    Habe am 11.09. meine Prüfung! Nur noch zwei Wochen 8o !!! PANIK!!!


    Wenn ich an diesen grausigen Tag nur denke...


    Ich kämpfe mich gerade durch meine Entwürfe! Darüber hinaus muss ich mein Kolloqium noch vorbereiten! Dazu muss ich Thesen zum Thema Differenzierung aufstellen. die dann Gesprächsgrundlage sind! Diese These sind echt ein Graus für mich... also wenn jemand eine Idee für mich hat ;) Immer gern!


    Wie soll man das nur alles schaffen!?????????????????


    Ich leide also mit euch zweien!


    Aber wir müssen uns immer wieder sagen: Tschakka - wir schaffen das! :D


    Liebe Grüße von ymor

    [FONT=comic sans ms][B][COLOR=darkblue]Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Ich fühle mich genauso. Bin mit meiner Sachunterrichtsstunde immer noch nicht im reinen, aber wirklich ändern geht auch nicht mehr, schließlich sind es nur noch wenige Tage. Habe schon am 8.9. Prüfung. Und dann auch noch das ganze Lernen. HIIIIIIIIIILFE. Das Wetter deprimiert mich noch zusätzlich. Alles blöd!
    Warum kann ich nicht einfach in zwei Wochen wieder aufwachen und alles ist vorbei. *träum*.


    Aber dennoch. Kopf hoch. Paukstimmung an. Wir stehen das durch!


    kaeferchen

Werbung