Terminübersicht Klassenarbeiten

  • Ich finde einen Papierkalender, der hinten an der Pinwand hängt besser als digitale Varianten. Man schaut direkt drauf, ohne sich irgendwo einloggen zu müssen. Und die Schüler ohne digitale Endgeräte werden nicht ausgeschlossen. Wie schon häufiger geschrieben gibt es die bei uns.

    SuS ohne digitale Endgeräte - also auch ohne Handy/Smartphone - erlebe ich nur sehr selten. Die Variante mit der Pinnwand ist bei uns nicht möglich, da es a) viele Klassen gibt, die im Laufe des Tages den Raum wechseln müssen (zwar haben einige Vollzeitklassen feste Klassenräume, aber müssen eben auch mal in Fach- und andere Räume wechseln) - gerade im BG wechseln die SuS ständig die Räume - und b) weil sich im Falle der Berufsschulklassen mehrere Klassen die Räume mit anderen Klassen (ebenfalls Berufsschulklassen oder auch mal Vollzeitklassen) teilen müssen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Muss man eine einheitliche Punktetabelle für Noten benutzen?

    Muss man überhaupt eine Punktetabelle für Noten benutzen?

    Darf man das überhaupt?

    Das sind sehr gute Fragen. Ich kann sie nicht beantworten. Es hingen bloß zwei Punktelisten im Lehrerzimmer am schwarzen Brett aus, die einige nutzten und einige nicht und die SL inkl. SSL sich dann wunderte, wie die dort hingekommen sind und daraufhin meinte, die könne man nicht nehmen, da sie die SuS zu gut bewerten. Mir geht es letztlich bloß darum zu wissen, ob ich einfach irgendeine nehmen kann oder nicht, und wenn nicht, welche wir dann nehmen. Alles Fragen, die vermutlich mal auf einer GLK geklärt werden müssten.

    "Misserfolg ist nur eine Möglichkeit von vorne zu beginnen. Nur dieses mal etwas Intelligenter!" (Denis Waitley)

  • Wenn du mal in die sächsische Lehrerkonferenzverordnung schaust, siehst du, dass die GLK „Grundsätze für einheitliche Maßstäbe bei der Leistungsbewertung“ beschließen soll. An den mir bekannten Schulen (leider keine Förderschulen) passiert das tatsächlich durch Punktetabellen, die auf beschlossenen Maßstäben beruhen. Das Argument, dass eine solche Punktetabelle letztlich zu schülerfreundlich ist, kann ja durch ein entsprechendes Stellen von Leistungsmessungen entkräftet werden. Da muss man dann beim Erstellen der Arbeiten nochmal draufschauen, aber die SuS schätzen die scheinbare Transparenz dieser Punktetabellen sehr.

  • Benzie ich bin da völlig bei dir und kenne die Verordnung. Es sollte unbedingt auf der GLK beschlossen werden, was wir als einheitlichen Maßstab ansehen. Das schafft letztlich, wie du sagst, Transparenz und Orientierung und das schätzen nicht nur die SuS.

    "Misserfolg ist nur eine Möglichkeit von vorne zu beginnen. Nur dieses mal etwas Intelligenter!" (Denis Waitley)

Werbung