Terminübersicht Klassenarbeiten

  • Obwohl einige Bundeslnder mitten in den Ferien sind, würde mich interessieren, wie die Terminplanung der Klassenarbeiten bei euch geregelt ist.

    Hängt z.B. eine Wochenübersicht im Lehrerzimmer, liegt ein Buch im Sekretariat etc.?

    Oder benutzt ihr irgendeine Onlinelösung, wenn ja, welche?


    Hintergrund der Frage: Wir haben bisher eine Papierversion im LZ. Pro Woche ein A4-Blatt, auf dem jede Klasse der Sek.I eingetragen ist, für jeden Tag 6 Stunden. Durch G9 wird der Platz auf dem Blatt aber etwas knapp, wenn man Termine so eintragen will, dass sie auch lesbar sind.

  • Klausuren werden (sollen) in den Klausurplaner online eingetragen werden. Früher ins Klassenbuch.

  • Alles bei IServ im Klausurplan online.


    Falls ihr bei der Papierversion bleiben wollt: Streicht doch die 6 Stunden - eine stundengenaue Angabe braucht doch kein Mensch, oder? Hauptsache es liegen nicht zwei Klassenarbeiten/Klausuren an einem Tag bzw. nur zweie pro Woche. (Diese Maximalangaben mögen sich von Bundesland zu Bundesland unterscheiden)

    Eine Tabelle mit fünf Feldern (Mo-Fr) für jede Schulwoche würde völlig ausreichen. Wenn ihr unbedingt wollt, tragt ihr dort ein: D, 2.Arbeit, 3.Std. Da kriegt ihr locker 6 Wochen auf ein Blatt, ohne dass es zu klein wird.

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • Bei uns hängt die Übersicht jeweils im Klassenzimmer.

    Da wären bei uns die Ethikkollegen nicht begeistert, wenn sie in vier Klassenzimmer nachsehen müssten, ob an ihrem Wunschtermin noch keine Klasse eine Arbeit schreibt. Und dann müssen sie noch einmal die Runde machen und ihre Arbeit eintragen. :)


    Bei uns hing die Liste früher auch im Lehrerzimmer. (Im DinA4-Format gab es für ca. 15 Klassen jeweils eine Spalte mit den Kalendertagen, so dass man die Parallelklassen nebeneinander sieht. Das waren immer so drei zusammengetackerte Seiten. Und insgesamt gab es zwei oder drei Listen.)

    Inzwischen nutzen wir auch den Prüfungskalender in WebUntis.

  • Da wären bei uns die Ethikkollegen nicht begeistert, wenn sie in vier Klassenzimmer nachsehen müssten, ob an ihrem Wunschtermin noch keine Klasse eine Arbeit schreibt. Und dann müssen sie noch einmal die Runde machen und ihre Arbeit eintragen. :)


    Bei uns hing die Liste früher auch im Lehrerzimmer. (Im DinA4-Format gab es für ca. 15 Klassen jeweils eine Spalte mit den Kalendertagen, so dass man die Parallelklassen nebeneinander sieht. Das waren immer so drei zusammengetackerte Seiten. Und insgesamt gab es zwei oder drei Listen.)

    Inzwischen nutzen wir auch den Prüfungskalender in WebUntis.

    Bei uns gibt es in Reli/Ethik und den Wahlpflichtfachfächern einen Zentraltermin pro Halbjahr und Klassenstufe für KAs. Der ist dann in allen Klassen, die das Fach an dem Tag haben geblockt und kann nicht von anderen Fächern genutzt werden. Wer seinen Termin freier wählen möchte muss auf Tests und alternative Formate der Leistungsbewertung umsteigen (mache ich in Ethik weitestgehend).


    Ansonsten haben wir noch einen Papierkalender im Lehrerzimmer, ab nächstem Schuljahr wird das dann entweder über iServ laufen oder über Webuntis.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Unsere Termine werden im sog. Infoportal (Online-Schulleben-Verwaltungsportal) eingetragen, gestaffelt: Zuerst dürfen die Koppelklassen (Sprachen, Ethik/Reli...) ihre Termine eintragen, dann sind die anderen dran.

  • Ich finde einen Papierkalender, der hinten an der Pinwand hängt besser als digitale Varianten. Man schaut direkt drauf, ohne sich irgendwo einloggen zu müssen. Und die Schüler ohne digitale Endgeräte werden nicht ausgeschlossen. Wie schon häufiger geschrieben gibt es die bei uns.

  • Ich finde einen Papierkalender, der hinten an der Pinwand hängt besser als digitale Varianten. Man schaut direkt drauf, ohne sich irgendwo einloggen zu müssen. Und die Schüler ohne digitale Endgeräte werden nicht ausgeschlossen. Wie schon häufiger geschrieben gibt es die bei uns.

    Es geht nicht um einen Schülerkalender, sondern um den Klassenarbeitskalender für Lehrkräfte. Diese dürften ihr Dienstgerät verwenden bei einer digitalen Lösung, um sich nicht ausgeschlossen zu fühlen..

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Meine Klausuren sind in meinem Kalender. Die Klausurtermine werden in der ersten Woche von mir festgelegt für das gesamte Jahr.

    Wo die anderen Termine sind ist mir egal. Es ist Aufgabe der Schüler Überschneidungen zu melden und selbstständig eine Übersicht für sich anzulegen.

  • Meine Klausuren sind in meinem Kalender. Die Klausurtermine werden in der ersten Woche von mir festgelegt für das gesamte Jahr.

    Wo die anderen Termine sind ist mir egal. Es ist Aufgabe der Schüler Überschneidungen zu melden und selbstständig eine Übersicht für sich anzulegen.

    Ähm nein. Es ist deine Aufgabe (und die deiner Kollegen), die Termine zu koordinieren und sicherzustellen, dass keine zu starke Häufung von Arbeiten im Jahresverlauf auftreten. Es ist gerade nicht die Aufgabe der Schüler, diesen Job für euch zu erledigen und womöglich noch zu vermitteln, wenn 2 Lehrkräfte sich bei Überschneidungen nicht einigen können.

  • Es geht nicht um einen Schülerkalender, sondern um den Klassenarbeitskalender für Lehrkräfte. Diese dürften ihr Dienstgerät verwenden bei einer digitalen Lösung, um sich nicht ausgeschlossen zu fühlen..

    Ach so, meine Klassenarbeitstermine habe ich in meinem Schuljahresplaner.

    Der Kalender im Klassenzimmer hilft einem aber, weil man sieht, wann die Klasse schon Klassenarbeiten schreibt. Hat sich bei uns auch bewährt.

  • Die Klausurtermine werden in der ersten Woche von mir festgelegt für das gesamte Jahr.

    Wo die anderen Termine sind ist mir egal.

    Ist dir vielleicht egal, darf es aber nicht. Es gibt in jedem Bundesland für jede Schulart Vorgaben, wie viele Leistungskontrollen welcher Art zusammenliegen dürfen.

  • Ist dir vielleicht egal, darf es aber nicht. Es gibt in jedem Bundesland für jede Schulart Vorgaben, wie viele Leistungskontrollen welcher Art zusammenliegen dürfen.

    Klassenarbeiten und schriftliche Wiederholungsarbeiten sind gleichmäßig auf das ganze Schuljahr zu verteilen. An einem Tag soll nicht mehr als eine Klassenarbeit geschrieben werden. In einer Woche sollen nicht mehr als drei Klassenarbeiten geschrieben werden. Vor der Rückgabe und Besprechung einer schriftlichen Arbeit oder am Tag der Rückgabe darf im gleichen Fach keine neue schriftliche Arbeit angesetzt werden.


    https://www.landesrecht-bw.de/…=true#jlr-NotBildVBWV19P8


    Relevante Verordnung für BW....eine Soll-Vorschrift. Das nicht von Mo-Fr Klassenarbeiten geschrieben werden ist allerdings die Regel. Andererseits eine gute Übung für den Abschlussprüfungszeitraum.


    Für allgemeinschulische Kollegen sicherlich ungewohnt; in den beruflichen Schulen haben Auszubildende an 3-4 Tagen hintereinander Prüfungen und dabei teilweise zwei schriftliche Prüfungen hintereinander.


    Bei uns läuft es halt ein bißchen anders :aufgepasst:.

  • Relevante Verordnung für BW....eine Soll-Vorschrift. Das nicht von Mo-Fr Klassenarbeiten geschrieben werden ist allerdings die Regel. Andererseits eine gute Übung für den Abschlussprüfungszeitraum.

    Weil du das "Soll" so betonst, sei mir der Hinweis gestattet, dass "Soll" keineswegs einen weiten Ermessenspielraum eröffnet, wie man das in der Alltagssprache fälschlich benutzt. In Rechtsvorschriften bedeutet "Soll", dass genau so zu verfahren ist, außer in gut begründeten Ausnahmefällen.


    Die Verweigerung, sich als Lehrkraft mit der Koordination von Terminen zu beschäftigen, ist kein solch zwingender Ausnahmefall!

Werbung