Finance for dummies

  • Hallöle!


    Habe mich gerade durch die Suche gewühlt, aber nicht so richtig das gefunden, was ich eben suchte: nämlich einen Überblick über die Dinge, die so vom Ref-Gehalt abgehen.
    (möglicherweise habe ich auch falsch gesucht, in diesem Falle: mea culpa)


    Ich frage mich derzeit nämlich, wie viel ich etwa für die Miete ausgeben könnte (so ich denn endlich mal erfahre, wohin die mich überhaupt schicken... :rolleyes: ).


    Ich weiß, dass das Brutto-Gehalt 1057¤ (oder so um den Dreh) beträgt - aber was geht davon eigentlich ab?


    Private Krankenversicherung (ich rechne mal so mit 150¤ pro Monat??)
    Kirchensteuer (aber das sind doch nur so 15¤ oder so... oder?)
    sonstige Versicherungen (Haftpflicht, Hausrat oder sowas - Kosten??)


    Und die spannenste aller Fragen: wie viel kostet das denn so grob (sofern man das sagen kann) monatlich ein Auto zu unterhalten (und wehe jetzt sagt einer: hängt von deinen Entertainer-Qualitäten ab... ;) ), denn möglicherweise schicken die mich aufs platte Land und dann wird es ohne Auto schwierig.
    Man zahlt ja eine Steuer, Versicherung und eben Benzin, oder?


    Vielen lieben Dank schon mal für die Antworten!


    Liebe Grüße!
    Katta


    (die endlich wissen möchte, wohin die mich schicken!!! jetzt, wo ich weiß, dass der Brief bald kommen müsste, werde ich total ungeduldig... ;) )

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Hallo Katta.


    Meine Freundin ist z.Zt. ebenfalls im Ref. (Sonderpäd.) und sie erhält hier in NRW so ca. 980 Euro oder so netto. Viel abgezogen wird in der Tat nicht. Die PKV musst du ja selbst bezahlen, die geht dann auch noch ab (rechne mal aufjedenfall mit über 100 Euro). Alles andere wie Haftpflicht- und Hausratversicherungen sind natürlich nötig, allerdings machen sie auch nicht so viel aus, da ist eher Telefon/Internet oder halt ein Auto teurer. Also, ich würde, je nachdem wo Du hinkommst und wieviele Kilometer Du fahren musst, so 200 Euro pro Monat einplanen. Dazu kommen noch Steuern und Versicherung (Je nach Auto und Prozenten zusammen sicherlich 500-600 Euro pro Jahr).


    Hoffe, ich konnte helfen.


    VG, Stefan

  • Zitat

    katta schrieb am 05.09.2006 18:23:
    Hallöle!
    Private Krankenversicherung (ich rechne mal so mit 150¤ pro Monat??)
    Kirchensteuer (aber das sind doch nur so 15¤ oder so... oder?)
    sonstige Versicherungen (Haftpflicht, Hausrat oder sowas - Kosten??)


    naja, der größte Happen geht sicher mit der Lohnsteuer drauf ... das hängt aber von der Steuerklasse ab (verheiratet oder unverheiratet), die Kirchensteuer ist dann davon ein Prozentsatz, Private Krankenversicherung geht dann eigentlich noch mal vom überwiesenen Nettogehalt ab, da keine Versicherungspflicht in den gesetzlichen Sozialversicherungen besteht ...


    und die Versicherungsbeiträge hat man ja größtenteils selbst in der Hand (vergleichen, vergleichen, vergleichen :D - dabei aber auch die Leistungen berücksichtigen, nicht nur die Beiträge)


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • Die PKV sollte aber auch keine 100 Euro kosten, das sind bei mir ca. 70 und von anderen hab ich auch nicht viel anderes gehört. Natürlich nur, solange du im Ref bist, später wird das teurer.


    LG
    Lelaina

    Give me a simple life
    With a book by the fire
    A stool to rest my feet on
    And a cushion for my head.

  • Kommt bei der PKV auf den Gesundheitszustand, dein Alter und dein Geschlecht an. PKV kann teuer werden, das muss man bedenken.

  • Also ich bekomme so um die 960 ¤ (bereits Kirchensteuer, vermögenswirkende Leistungen und Lohnsteuer abgezogen). Eine Krankenversicherung kostet in der Regel so um die 70 ¤, da du ja 50 % Beihilfe erhälst.
    Zusätzlich zahle ich 35 ¤ für eine Dienstunfähigkeitsversicherung.
    Für Internet/Telefon musst du so um die 50 ¤ im Monat rechnen. Das Auto kostet fast am Meisten, wobei wir vom Seminar Reisekosten bekommen. Da würde ich mit so um die 150 ¤ rechnen.
    Ich zahle 360 ¤ Miete warm. Für den Mietvertrag musste ich eine Hausrats- und Haftpflichtversicherung abschließen (diese kosten im Jahr um die 60 ¤)
    Ich hoffe, dass ich nichts vergessen haben, aufzulisten.
    Also das Geld wird bei mir eigentlich immer ziemlich knapp. Ich würde auf keinen Fall mehr als 400 ¤ Miete zahlen.
    Gruß Pim

  • Vielen liebe Dank!


    So ein paar Zahlen zur allgemeinen Orientierung helfen ja schon mal (wenn man z.B. gar keinen Plan hat, was so Hausratsversicherungen etc. kosten - hätte gedacht, die sind teurer.)


    Also, danke schön, jetzt weiß ich zumindest schon mal grob, was ich so einplanen kann.


    Liebe Grüße
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

Werbung