Mittelschullehrer ist gleich Sek1-Lehrer in NRW?

  • Guten Morgen,

    leider finde ich nichts im Internet dazu. Aber kann ein Mittelschullehrer bei einem Länderwechsel nach NRW als Lehrer für die Sekundarstufe 1 angesehen werden oder doch eher als Grundschullehrer angesehen werden?



    Beste Grüße 🖖

  • Abinadi

    Hat den Titel des Themas von „Mittelschullehrer ist gleich Sek1-Lehrer in NRW“ zu „Mittelschullehrer ist gleich Sek1-Lehrer in NRW?“ geändert.
  • Guten Morgen,

    leider finde ich nichts im Internet dazu. Aber kann ein Mittelschullehrer bei einem Länderwechsel nach NRW als Lehrer für die Sekundarstufe 1 angesehen werden oder doch eher als Grundschullehrer angesehen werden?



    Beste Grüße 🖖

    Die Mittelschule ist eine Sek.1- Schulart, keine Primarschule, ergo würde deine Lehrbefähigung (so du eine solche für die Mittelschule haben solltest) bei einem Wechsel in ein Bundesland, welches nur noch von SEK.I- Schulen spricht dementsprechend zur Lehrbefähigung für die SEK.I.

    Warum sollte das als Lehrbefähigung für den Primarbereich interpretiert werden?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Autofill war mal wieder fleißig heute früh…

  • Vielleicht fragen wir ganz offen: Was für eine Lehrbefähigung aus WELCHEM Bundesland hast du?


    (Ich schließe mittlerweile nichts mehr aus, Schulnamen werden ständig ausgetauscht...)

    Diese Frage habe ich mir auch gestellt gehabt bei meiner Antwort..

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Schrieb Abinadi nicht vor einiger Zeit, dass sie/er eine US-amerikanische Lehrausbildung habe?

    Aber auch in den USA ist doch die "middle school" bzw. "junior high school" (falls diese von der/vom TE mit der "Mittelschule" gleichgesetzt wurde) eine weiterführende Schulform und entspricht keinesfalls der Grundschule.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Schrieb Abinadi nicht vor einiger Zeit, dass sie/er eine US-amerikanische Lehrausbildung habe?

    Aber auch in den USA ist doch die "middle school" bzw. "junior high school" (falls diese von der/vom TE mit der "Mittelschule" gleichgesetzt wurde) eine weiterführende Schulform und entspricht keinesfalls der Grundschule.

    Laut der alten Beiträge von Abinadi: Bachelor in den Staaten, Master in Deutschland, Ref in Deutschland für GS und SEK.I (altes Grund- und Hauptschullehramt, welches es so in den meisten Bundesländern nicht mehr gibt, insofern verstehe ich jetzt die Nachfrage in diesem Thread besser), aktuell an einer Gesamtschule tätig.


    Abinadi : Laut deiner früheren Beiträge hast du wohl einen alten Abschluss für Grind- und Hauptschullehramt, ist das korrekt? Falls ja, könntest du wohl in NRW eine Lehrbefähigung sowohl für die SEK.I, als auch den Primarbereich erhalten. Ob das am Ende sinnvoll ist, nachdem du offenbar deinen Schwerpunkt in der SEK.I hast sei dahingestellt, möglich sollte es aber sein, da es auch in NRW Lehrkräfte gibt, die nach einer ähnlichen Studienordnung ausgebildet wurden und ich hier in der Vergangenheit häufiger für NRW gelesen habe, dass Lehrkräfte mit einem derartigen Studienabschluss auch aus der SEK.I in den Primarbereich wechseln könnten. Erfrag das bei der NRW- Niederlassung deiner Gewerkschaft. Diese sollte dir das genauer sagen können.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hallo,

    Danke für eure Mithilfe. Ich frage für meine Cousine nach, die Lehramt an Mittelschulen studiert ha und zwar in Bayern. Ich wollte nur Wissen, wo sie in NRW einzuordnen ist. Ich hätte gedacht,dass sie ,da der Bedarf hoch ist, auch unter Umständen an eine Grundschule unterrichten darf.


    Beste Grüße und habt einen schönen Schultag(zumindest in NRW.😅😂😉

    • Offizieller Beitrag

    Nein, Mittelschule inkludiert keine Grundschule.
    Es schließt nicht aus, dass sie sich bewusst dafür melden kann und durch irgendeinen Anpassungslehrgang nach einer gewissen Zeit auch die volle Bezahlung bekommt (bzw. je nach Jahr, Programm, Laune der Politik und Mondstand: auch sofort...)

  • Ich frage für meine Cousine nach, die Lehramt an Mittelschulen studiert ha und zwar in Bayern. Ich wollte nur Wissen, wo sie in NRW einzuordnen ist.

    Große Bitte: Schreibe solche Infos gleich mit in deinen Ausgangsbeitrag, dann sorgst du für weniger Verwirrung!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung