Seiteneinstieg mit Kunstgeschichte?

  • Liebe Miri,


    In welchem Bundesland lebst du und für welche Schulform möchtest du dich bewerben?

    Ich lebe in NRW, habe Kunstgeschichte studiert und war in Galerien und für Künstler*innen tätig (im Management/Studioleitung, ich habe also keine Erfahrung in praktischer Kunst). Vor kurzem habe ich mich auf eine OBAS-Stelle beworben, und was jetzt - zumindest in NRW - zählt, sind ein Studium mit mindestens 7 Semestern Regelstudienzeit oder 2 Jahre Berufserfahrung, etc.pp. Hier kannst du nachlesen: https://recht.nrw.de/lmi/owa/b…v_id=10000000000000000076

    In anderen Bundesländern kenne ich mich nicht aus. Ich wünsche dir viel Erfolg! :)

    Hallo,


    nach einer Weile wollte ich nochmal melden. Ich habe nun vor Kurzem an einer Gesamtschule hospitiert und dort den Kunst- und Deutsch Unterricht in verschiedenen Klassenstufen begleitet. Die Zeit war sehr spannend ich habe nun einen guten ersten Eindruck von dem Beruf als Lehrerin, den ich jedoch mit einer zweiten und längeren Hospitation nochmals bestätigen möchte. Leider ist es für mich zeitlich nicht so einfach neben meiner Vollzeit-Stelle die nötige Zeit freizuschaufeln, deswegen dauert es einfach ein bisschen länger bei mir.


    Hattest du denn in der Zwischenzeit Erfolg mit deiner Bewerbung? Wir haben mehr oder weniger genau dieselben Stationen nach dem Studium durchlaufen =D Und ich nehme mal an, uns bewegen ähnliche Erfahrungen zu einem Karrierewechsel ins Lehramt...


    Liebe Grüße

    Miriam

  • Wir haben gerade mit einem Kollegen, der die OBAS-Beratung macht, gesucht, konnten auf Anhieb speziell zur Obas keine Aussagen in den Fächern oder Informationsseiten des Landes zur Passung einzelner Studienabschlüsse finden.

    Ich glaube, bei Bedarf gilt das Prinzip: "Was nicht passt, wird passend gemacht."


    Meiner Kenntnis nach wird die Passung auf der Ebene der Sachbearbeitung geprüft. Dass man dort inhaltlich in die Tiefe geht, glaube ich nicht. Ich glaube, dass man geneigt ist, dem Einstellungswunsch und der damit verbundenen Vorentscheidung der Schule nachzukommen.


    Ich kenne eine OBASlerin, bei der aus Kunstgeschichte Kunst und Deutsch abgeleitet wurde.


    Entscheidend ist, eine Schulleitung zu finden, die einen möchte. Mit Kunst dürfte das derzeit nicht unrealistisch sein.

Werbung