Seiteneinstieg mit Kunstgeschichte?

  • Hallo,


    ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, den Seiteneinstieg mit OBAS in das Lehramt zu wagen. Allerdings bin ich nicht sicher, ob mein Masterabschluss in Kunstgeschichte dafür überhaupt passend ist. Gibt es zufällig jemanden, der mit Kunstgeschichte den Seiteneinstieg gemacht hat? Ich habe im Bachelor Germanistik als Begleitfach gehabt... Wirklich viele Leistungspunkte waren das nicht. Als Unterrichtsfächer ließen sich Kunst und Deutsch ableiten. Meines Erachtens auch Geschichte, aber das lässt sich wahrscheinlich kaum argumentieren.

    Würde mich freuen, von euren Erfahrungen zu hören.


    :)

  • Musikwissenschaftlern fehlen alle praktischen Anteile und dürfen trotzdem OBAS als Einfach-Lehrkräfte machen ...

    Das wird vielleicht damit begründet, dass man an den meisten Schulen im Rahmen des Musikunterrichtes so wenig fachpraktische Anteile den SuS vermittelt, dass man davon ausgeht, dass Musikwissenschaftler das wenige gut genug abdecken können dürften (nicht meine Ansicht, nur eine Mutmaßung meinerseits), wohingegen der Kunstunterricht ja fast ausschließlich aus Fachpraxis besteht, zumindest bis zum Abschluss der SEK.I.

    Angesichts dessen, dass Kunstlehrkräfte aber fast genauso gesucht sind, wie Musiklehrkräfte, könnten Erfahrungen aus der Vergangenheit, wo in diesem Forum Kunstgeschichtler keine ausreichende Fachkenntnis für den Seiteneinstieg vorweisen konnten, womöglich schon längst wieder obsolet sein, weil die Anforderungen an die formale Eignung von Bewerbern und Bewerberinnen in allen Schulformen und Bundesländern kontinuierlich sinken. Insofern einfach bewerben MiriKuge23 und abwarten, was daraus wird.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich versuche parallel auch eine Auskunft von der Beratungsstelle zu bekommen, aber da lande ich leider immer auf dem Anrufbeantworter. Ein Zweitstudium wäre auch eine Möglichkeit, was ich aber eigentlich nur ungern machen möchte. Schließlich bin ich ja eigentlich schon sehr gut ausgebildet und am Ende kommt es für mich sowieso vorrangig auf die pädagogischen Fähigkeiten an.

    Und zu den fachpraktischen Anteilen... Ich möchte diese keineswegs klein reden, denn auch das Kunststudium hat seine absolute Berechtigung. Aus eigener Erfahrung kann ich da aber auch berichten, dass ich zu meiner gesamten Schulzeit 1 (!) wirklich guten Kunstlehrer hatte und der war meiner heutigen Einschätzung nach eigentlich Künstler, der den Lehrerberuf notgedrungen aufgenommen hat. Und einen fachpraktisch besseren Unterricht als die restlichen meiner Lehrer*innen traue ich mir jetzt mal dreist zu :)

  • Welche Schulform?

    Ich z.B. habe Magisterabschluss in Kunst-Praxis (mit Mappenprüfung etc.) an der Uni, aber als erstes Ausbildungsfach für OBAS GS in NRW wurde mir von BR Englisch zugewiesen, da es mein Hauptfach war.

    Kunst kann ich fachfremd unterrichten, Englisch jedoch nicht. Hätte aber so gern die Möglichkeit, Didaktik für Kunst zusätzlich nachzuholen. Es ist so schade, wenn Kunst halbherzig abgehalten wird.


    Ich meine aber gelesen/gehört zu haben, dass seit kurzem auch Kunstgeschichte anerkannt wird.

    Am besten tatsächlich weiter versuchen die Beratungsstelle zu kontaktieren. Viel Glück.

  • Um welche Schulform geht es überhaupt? Grundschule oder Sek I/Sek II?


    Was die Zulassung angeht, würde ich es so oder so einfach versuchen. Was die Unterrichtspraxis angeht: In der Grundschule geht es m. E. darum, mit einfachen Mitteln, aber guten Ideen viel umzusetzen. Ich finde, das geht auch dann ganz gut, wenn man selbst nicht professionell zeichnen, mit Öl malen oder bildhauen kann. Ab Klasse 9 oder 10 möchte man aber vielleicht auch in der Lage sein, einzelne Schüler:innen wirklich zu fördern und vielleicht auf ein eigenes Studium vorzubereiten. Ich denke schon, dass man da professionelle künstlerische Fähigkeiten in mehreren Bereichen haben sollte.

  • Danke für die Tipps! Leider heute wieder erfolglos versucht, die Beratungsstelle zu erreichen. Auch meine E-Mail bleibt unbeantwortet. Nun habe ich einfach mal einer Schulleitung direkt geschrieben... Große Hoffnungen mache ich mir nicht, denn die wird auch besseres zutun haben. Am Montag habe ich einen Beratungstermin bzgl. eines Zweitstudiums und eventuell können die mir auch zum Thema Seiteneinstieg eine Auskunft erteilen.

    In Rheinland-Pfalz wäre ich nicht ausreichend qualifiziert! Da fehlen mit in Germanistik 24 LP... Da gibt es konkretere Angaben in der Info-Broschüre.

  • Inzwischen haben auch die großen Bildungsgewrkschaften in zahlreichen Bundesländern Beratungsangebote zum Seiteneinstieg. Nachdem OBAS in NRW nicht neu ist, könnte ich mir vorstellen, dass z. B. die GEW dich dazu ebenfalls beraten kann. Das könntest du telefonisch leicht erfragen. Für eine Beratung müsstest du du dann allerdings Mitglied werden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben gerade mit einem Kollegen, der die OBAS-Beratung macht, gesucht, konnten auf Anhieb speziell zur Obas keine Aussagen in den Fächern oder Informationsseiten des Landes zur Passung einzelner Studienabschlüsse finden.

    Aber im Erlass zur Einstellung an Grundschulen mit nur einem

    Unterrichtsfach und Pädagogischer Einführung steht ausdrücklich:

    "Unterrichtsfächer.
    Die Öffnung für den Seiteneinstieg wird für die Fächer Kunst, Musik, Sport und Englisch zugelassen. Ein Studienabschluss in Kunstgeschichte/ Kunstwissenschaften lässt keinen Einsatz an der Grundschule zu."


    Der Kollege meinte, er hätte es auch ähnlich für OBAS gesehen, ich würde auch vermuten, dass es nicht ‚laxer‘ wird.

  • Hallo MiriKuge23, du meinst vielleicht mich. Ich habe zahlreiche Praxisstunden an der Kunstakademie Düsseldorf nachgeholt und der Bezirksregierung vorgelegt. Hiernach klappte es mit Obas. Und ja, meine UPP ist in vier Wochen 😇

    Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute

  • Danke für deine Antwort und die Info. Viel Erfolg!

    Ich habe heute Morgen mit der Schulleiterin telefoniert, der ich geschrieben habe und die hat mir Mut gemacht, es einfach zu versuchen. Sie ist hinsichtlich meines Lebenslaufes zuversichtlich, weil ich viel praktische Arbeit im kuratorischen Bereich gemacht habe und auch schon mehreren Künstlern über einen längeren Zeitraum im Atelier assistiert habe. Den Aspekt hatte ich selber völlig außer Acht gelassen... Aber ja, ich habe bereits mehrfach als Studioassistentin gearbeitet und an Kunstwerken, auch malerisch mitgearbeitet. Das werde ich in meinen Bewerbungsunterlagen nochmal besonders hervorheben.

  • Wirklich viele Leistungspunkte waren das nicht.

    Schließlich bin ich ja eigentlich schon sehr gut ausgebildet

    einen fachpraktisch besseren Unterricht als die restlichen meiner Lehrer*innen traue ich mir jetzt mal dreist zu

    Meines Erachtens auch Geschichte


    Weiterer Fall von Lehrer kann doch jeder.

    Oder wie man im Südwesten sagen würde: klick

    • Offizieller Beitrag

    Tja. Mir fallen ein paar sehr schlechte Busfahrer*innen, gar noch mehr schlechte Autofahrer*innen. Trotzdem sagt man nicht, dass der Führerschein sinnlos ist, oder?
    Es spricht keine*r ab, dass man mit dem Seiteneinstieg ein sehr guter Lehrer werden kann. Trotzdem muss man sich auch anhören, dass bestimmte Aussagen komisch anmuten und dass die Idee, bestimmte Eingangsvoraussetzungen (Mappe und Praxis) sowie Studienbedingungen (viel Praxis) auch ein wesentlicher Bestandteil der Idee sein können, die man sich von einem guten Kunstlehrer macht.
    Da ich ein Fan der Kompetenzorientierung bin (und nicht dieser besch... ECTS_Punkte-Orientierung, die außerhalb von Deutschland auch nie so ausgelegt wurde), finde ich es gut, wenn man im Lebenslauf einer Person schaut, was sie bringt. WENN du die passende Praxiserfahrung UND Fähigkeit (also auch künstlerisches NIveau nunmal) bringst, Go! Aber nur, weil es schlechte Kunst- oder Mathe-Lehrkräfte gibt, muss man nicht den Modedesigner oder Bauingenieur sofort in die Klasse verpflanzen. (und das formuliere ich bewusst sehr allgemein und nicht gegen Dich... aber gegen einen Teil deines Auftritts)

  • Liebe Miri,


    In welchem Bundesland lebst du und für welche Schulform möchtest du dich bewerben?

    Ich lebe in NRW, habe Kunstgeschichte studiert und war in Galerien und für Künstler*innen tätig (im Management/Studioleitung, ich habe also keine Erfahrung in praktischer Kunst). Vor kurzem habe ich mich auf eine OBAS-Stelle beworben, und was jetzt - zumindest in NRW - zählt, sind ein Studium mit mindestens 7 Semestern Regelstudienzeit oder 2 Jahre Berufserfahrung, etc.pp. Hier kannst du nachlesen: https://recht.nrw.de/lmi/owa/b…v_id=10000000000000000076

    In anderen Bundesländern kenne ich mich nicht aus. Ich wünsche dir viel Erfolg! :)

Werbung