Einstellungsangebote Ref NRW November 2023

  • Hallo liebe Leute,


    Ich hätte mal eine Frage an euch. Und zwar habe ich mich fürs Ref zum November 2023 in NRW beworben und die Einstellungsangebote der Zfsl‘s sind seit dem 11.08. verschickt worden. Leider habe ich bis jetzt noch keinen Brief bekommen und habe die Befürchtung auch keinen zu mehr erhalten, weil meine Kommilitonen alle ihren schon bekommen habe. Gibt es hier jemanden, der auch noch keinen Brief erhalten hat? Bei wem könnte man vorsichtshalber nachfragen, da ich noch nicht weiß, welchem Zfsl ich zugeteilt werde oder überhaupt einen zugeteilt bekomme? Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


    Liebe Grüße :)

  • Conni

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wenn in NRW nicht alle einen Platz im Ref bekommen, dann warte halt noch eine Woche ab, wenn dann weiterhin nichts angekommen ist, bist du wohl nicht berücksichtigt worden für den nächsten Termin bzw. müsstest nachfragen, um sicherzustellen, dass der Brief nicht verloren gegangen ist. In dem Fall könntest du dich direkt für den Folgetermin in NRW bewerben, sowie ergänzend überlegen, ob du dich in einem Bundesland für den Vorbereitungsdienst bewirbst, in dem alle Bewerber: innen, die die formalen Voraussetzungen erfüllen auch im Ref ausgebildet werden, damit es auf jeden Fall zeitnah klappt.

    Hier in BW würde ich über die Seite des KMs das für den Vorbereitungsdienst zuständige Dezernat heraussuchen und kontaktieren. Das dürfte in NRW ähnlich sein nehme ich an, insofern kannst du da einfach auf der entsprechenden Seite des Landes NRW stöbern, um dir Ansprechpartner: innen herauszusuchen.


    Ich wünsche es dir, dass dein Brief einfach nur etwas verspätet ankommt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Ruf bei der Bezirksregierung an, wo du dich beworben hast. Es würde mich SEHR SEHR SEHR wundern, wenn in Zeiten von Lehrermangel und sowieso nach 13 Jahren wieder ein NC zum Ref eingeführt würde.
    Da liegt was Anderes vor: fehlende Dokumente, Adressenprobleme, ...

    • Offizieller Beitrag

    ja, es gibt auch keine Korrelation zwischen dem Mangel an Kunst- und Mathelehrkräften und der Zulassung aller Deutsch/Geschichte-Gymreffis.

    Aber in NRW gab es historisch 2009-2010 (?) einen NC. Da wurde von der damaligen Opposition Skandal gewittert und das Ganze wurde unglaublich politisiert, Regierungswechsel, der NC ist rein theoretisch möglich, aber ich bin sicher, dem Land ist es lieber, den ZfsL (Studienseminaren) einfach zuviele Reffis zu geben, als offiziell einzugestehen, dass am Bedarf vorbei ausgebildet wird.

Werbung