Kennenlernspiele Klasse 7

  • Liebe Kollegen,

    ich suche nach kreativen Ideen und Literatur-Empfehlungen zum Thema "Kennenlernspiele" bzw. "Team-bildende Maßnahmen" für die Klasse 7-8.
    Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen:)

    MfG Stephan

  • Geht es um Kennenlernspiele für eine Klasse, die sich bisher nicht kennt? Oder die du noch nicht kennst?

    Eine 7. Klasse ist je nach Bundesland (& ggf. Schulsituation) ja bereits seit der 5. Klasse ein und dieselbe Klasse...

  • Es geht um Schüler, die sich bereits seit 2 Jahren (zumindest vom Schulhof und gemeinsamer Klassenfahrt) kennen. Sie werden aus 4 Klassen zusammengewürfelt. Ich kenne alle Schüler aus dem Unterricht.

  • Man nehme 2 Stapel kleiner Karteikarten o.ä. unterschiedlicher Farben. Jede Schülerin bekommt jeweils eine Karte. Auf die Karte der Farbe A schreiben die Schülerinnen ihren Namen auf die Karte der Farbe B schreiben sie eine Frage (z.B. hast du Geschwister/Haustier? Was ist dein Hobby?/...). Man sollte dazu sagen, dass es eine Frage sein sollte, die man selbst auch gerne vor der ganzen Klasse beantworten würde, damit keine doofen Fragen kommen. Wenn die Karten ausgefüllt sind, werden sie wieder in den jeweiligen Farben eingesammelt und die Stapel getrennt voneinander durchgemischt. Dann ziehst du jeweils eine Karte und stellst die Fragen. Also z.B. "Anna, was ist deine Lieblingsband?"

    Es bleibt spannend, weil alle gespannt darauf warten wann sie selbst dran kommen, welche Frage sie wohl bekommen und wer ihre Frage gestellt bekommt.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

Werbung