SUCHE: Tipps und Tricks Kunstunterricht

  • Moin!

    Auch wenn das Unterforum hier wohl eher für das Zeigen von Tipps und Tricks ist und weniger für das Fragen danach... versuche ich doch mein Glück auf diese Weise.


    Ich bin auf der Suche nach Hilfen und Materialien für das Fach Kunst, nach Empfehlungen von euch, für die Klassen 5-13. Frisch gebackener Lehrer, erste Vollzeitstelle, keine Kollegen im Fach an meiner Schule, mit denen ich mich austauschen kann... Hilfe!


    Ich kenne es aus Englisch, dass es Schulbücher gibt, dazu Handreichungen und Lehrerbände und damit fast jede Stunde didaktisch sinnvoll mit dem Material geplant werden kann, ohne selbst Aufgaben, Materialien, Infotexte oder Grafiken zu suchen oder zu erstellen. Wenn's schnell gehen muss, dann geht das auch und das sind dann dennoch gute Stunden. Sogar mit Differenzierung und alternativen Aufgaben.


    Wie mache ich das aber in Kunst? Hier gibt es kein (funktionales) Schulbuch und auch zu den Themen finde ich nicht das, was mir wirklich helfen würde, nämlich zusammenhängende Einheiten mit Materialien, die ich direkt an die SuS geben kann. Stattdessen finde ich viele Themenhefte, die zwar mir selbst beim Lernen oder Wiederauffrischen von Wissen helfen, aber nur mit viel Aufwand zu Unterrichtsmaterialien werden. Und dafür finde ich einfach gerade nicht die Zeit.

    Was übersehe ich? Wo kann ich für mein Fach Zeit sparen, welche Materialien empfehlt ihr mir?

    Wie mache ich soliden Unterricht im Fach Kunst und was kann mir dabei helfen?


    Ich möchte gern in jedem Thema eine solide theoretische Basis haben, mit Hintergrundinformationen, Künstlern, Beispielwerken und Vorschlägen mit Aufgaben.

    Ich finde bekannte Anlaufstellen wie Raabits, MeinUnterricht oder Eduki bisher eher mau, da entweder die Themen und Klassenstufen gar nicht vorhanden sind oder passen, oder das Material zu oberflächlich bleibt.


    Habt ihr Ideen, wo ich suchen kann, um einen Materialfundus aufzubauen?

    • Offizieller Beitrag

    hallo, ich würde mich gerne mit dir austauschen.

    Solche Schulbücher, wie du sie von Englisch kennst, gibt es in Kunst kaum.
    Ich selbst habe für KLasse 5-7 mit "Handreichung Kunsterziehung 5-6-7" begonnen, vom Auer Verlag.War allerdings schon etwas älter und auf BY bezogen, aber mir hat es anfabngs viele gute Ideen beschert. Habe Kunst allerdings nicht studiert.


    Hast du mal bei 4teachers geschaut?

Werbung