Nebentätigkeit während der Elternzeit (NRW) möglich?

  • Hallo ihr Lieben,

    hat jemand von Euch während der Elternzeit eine Nebentätigkeit ausgeübt?


    Ich bin an einer Primarschule verbeamtet und würde gerne ein paar Stunden in der Woche im DaZ Bereich privat Nachhilfe geben.

    Bisher habe ich nur die Information erhalten, dass man einen Antrag auf Genehmigung einer Nebentätigkeit an die Bezirksregierung stellen muss.


    Gibt es eine Höchstgrenze der Stunden in der Woche und wie genau könnte man es mit der Vergütung handhaben?

    Muss ich für die Stunden eine eigene Rechnung stellen und die Vergütung überweisen lassen, damit das Finanzamt konkrete Belege hat?

    Wie hoch dürfte die maximale Vergütung monatlich überhaupt sein?


    Ich danke Euch für die Hilfe und wünsche ein schönes Wochenende!

  • 1. Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann maximal 1/5 deiner Arbeitszeit beim Land.

    2. Das kommt darauf an, was du machst. Ein Staßenmusiker stellt auch keine Rechnungen aus. Wenn du selbstständig bist, dann medet man oft ein Gewerbe an und stellt normalerweise eine Rechnung aus. Wenn du nebenbei bei Burger King arbeitest, dann stellst du selbst dafür keine Rechnung aus.

    3. Es gibt u.a. eine 1200€ Grenze, ab der ausführlicher gemeldet werden muss. Wenn es im Auftrag des Dienstherren ist, dann liegt das Maximum bei 6000€, den Rest erhält der Dienstherr. Ansonsten gibt es da, meines Wissen nach, kein Limit. Wenn dir jemand für ein Gedicht 1 Millionen Euro zahlt, dann ist das eben so.


    Am besten selbst nachlesen:

    https://www.nebentaetigkeitsre…en%20%28siehe%20Anhang%29.

Werbung