Teil-Bildungsgangkonferenz (??)

  • Hallo zusammen,


    im Rahmen einer Revision möchte ich im Konferenzteil eine Konferenz halten, die nur aus einem Teil der gesamten Bildungsgangkonferenzteilnehmer besteht (BK NRW). Ziel ist, nach einer Diskussionsrunde und einer kleinen Arbeitsphase eine Vereinbarung/einen Beschluss zu fassen, der dann in die nächste gesamte Bildungsgangkonferenz zum Beschluss eingebracht wird. Ich möchte die Teilnehmerrunde kleiner halten. Ich dachte immer, ich sei in den Gesetzen firm. Aber nun bin ich verunsichert: Handelt es sich hier um eine Teilkonferenz? Diesen Begriff kenne ich ausschließlich im Zusammenhang mit Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen.


    Eine Dienstbesprechung hat nicht das Ziel zur Beschlussfassung bzw. zum Treffen von Vereinbarungen.


    Kann mir hier jemand helfen und mir eventuell auch die Quelle in der BASS benennen?


    Fragend grüßt


    Imima

  • Äh, was?


    Du kannst dich doch mit Kolleginnen treffen und etwas erarbeiten. Das bringt ihr dann in die Bildungsgangkonferenz ein.


    Euer Arbeitsgremiun fasst natürlich keine Beschlüsse, muss es aber auch nicht.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Für mich klingt das auch nach einer Arbeitsgruppe, die einen Beschlussentwurf vorbereitet, der dann in der Bildungsgangkonferenz zur Abstimmung gebracht wird. Bei uns wäre es nicht möglich ein Gremium zur Beschlussfassung nur teilweise einzuladen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das in NRW am BK möglich ist.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten. Sie lassen meinen Blick in eine andere Richtung schweifen. Vielen Dank dafür. Ich hatte mich an der Begrifflichkeit des „Beschlusses“ festgebissen.


    Ich möchte im Rahmen der Revision eine vorbereitende Veranstaltung (das wäre ja dann in diesem Fall eine Dienstbesprechung) halten, in der verschiedene Maßnahmen/Ideen (z. B. zum Schülerfeedback, z. B. Sprachbildung in diesem Bildungsgang) diskutiert und präsentiert werden. Anhand der Ergebnisse möchte ich eine Abstimmung (und keinen Beschluss) darüber herbeiführen, ob wir dieses Thema in die nächste Bigako einbringen mit dem Ziel, einen Beschluss darüber zu fassen, dieses Thema als Entwicklungsvorhaben/als Schwerpunkt für das nächste Schuljahr in diesem Biga zu setzen. Dann hätte man auch ein Ergebnis in der Bigako und könnte direkt weitere Maßnahmen (Bildung einer Arbeitsgruppe etc.) beschließen. Ist das so eventuell verständlicher?


    Wie ihr seht, ich befinde mich gerade im Prozess, das Verfahren hat gerade erst begonnen, und so stehe ich in den Anfängen der Überlegungen. Mit der Bereichsleitung halte ich noch Rücksprache bezügl. des Themas. Ich habe für mich bereits beschlossen, keine gesamte Bigako durchzuführen, aber die Idee mit der Arbeitsgruppe mit einer Abstimmung am Ende, das hört sich sehr schlüssig an. Ich würde dann zu einer Dienstbesprechung einladen, zu Beginn den Anlass unserer Arbeitsgruppe präsentieren und nach einer Arbeits- und Präsentationsphase eine Abstimmung herbeiführen.


    Ich grüße euch ganz herzlich und bedanke mich erneut.


    Habt schöne Ferien


    Imima

Werbung