Kreatives Schreiben 2. Klasse - Differenzierung nach oben

  • Hallo an alle!


    Ich bereite gerade meinen letzten UB in Deutsch zum Thema kreatives Schreiben vor - Wir schreiben Tierrätsel.


    Die Aufgabe selbst ist selbstdifferenziert und ich habe mir schon überlegt, wie ich die Differenzierung nach unten gestalten kann (Vokabelkasten, Satzanfänge).


    Aber ich habe 2-3 Kinder in der Klasse, die in 5 Minuten oder weniger mit dem Schreiben fertig sein werden, und ich überlege gerade, welche Formen der Differenzierung nach oben ich verwenden könnte.


    Hat jemand eine Idee?


    LG

    Maddy

    • Offizieller Beitrag

    Differenzierung nach oben könnte z.B. sein, das Tierrätsel um möglichst viele Adjektive zu ergänzen, falls das zu den Zielen und Schwerpunkten passen sollte.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Hallo,Maddy,aus deiner Anfrage denke ich, dass du im REF bist? Es hängt da ja oftmals davon ab, in welchem Seminar man sich befindet.


    Warum sollen die Kinder Tierrätsel schreiben? -

    Kreatives Schreiben von Tierrätseln - gibt es Kriterien?

    Suchst du eine qualitative oder eine quantitative Differenzierung?


    Vielleicht findest du hier etwas.

    https://www.auer-verlag.de/med…ple/07300_Musterseite.pdf

  • Könntest du die fitten Kinder extra setzen, und sie lesen sich dann gegenseitig ihre fertigen Rätsel vor und verbessern diese anhand von Kriterien, oder macht ihr das hinterher sowieso alle?


    Oder du gibst ihnen schwierigere Tiere als den anderen, oder zwei ganz ähnliche, und sie müssen zwei Rätsel schreiben, die trotzdem klar erkennbar sind (Maus - Ratte oder Ente - Gans)

Werbung