Rückkehr aus einer Abordnung als Praktikumsmanager an einer Hochschule

  • Hallo zusammen,


    ich kehre im kommenden Sommer aus meiner Abordnung an die Hochschule an meine Stammschule zurück. Ich trage mich allerdings mit dem Gedanken, einen Versetzungsantrag zu stellen, um in einem neuen Umfeld zu starten und noch einmal etwas Neues kennen zu lernen. Hat jemand hier Erfahrungen mit Versetzungen aus Abordnungen gemacht? Mich würde interessieren, welche Erfolgschancen ein solche Antrag hätte, und worauf ich generell achten müsste. Benötige ich zum Antrag eine aufnehmende Schule? Würde ich quer durch den Regierungsbezirk geschickt werden? ...


    Über Antworten, Tipps oder Einschätzungen würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße

  • Hast du absolute Mangelfächer im Angebot, nach denen deine Stammschule sich schon die Finger leckt? Hast du umgekehrt als Gegengewicht abgesehen von deinem Wunsch „etwas Neues kennenzulernen“ vielleicht noch ein paar handfeste Versetzungsgründe in petto? Um welches Bundesland geht es überhaupt? Was sagt dein Personalrat/ deine Gewerkschaft zu deinen bisherigen Überlegungen?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Huhu!

    Dein Rückkehrantrag läuft über Oliver, bis Ende November (Rückkehr aus einer sonstigen Beurlaubung)

    Es ist umgekehrt: du hast keinen Anspruch auf Rückkehr an deine Schule. Hat dich deine Schule als Null-Stelle geführt?

    Du kannst an deine Schule zurück, wenn du es äusserst und die Schule zustimmst.

    Du kannst aber im Formular (spiel es einmal durch, dauert keine 15 minuten) auch eine Versetzung angeben.


    Wie weit der Versetzungsradius ist, weiss ich nicht. Ich würde mit dem PR (sie wissen vll, wo es Unterbringungsmöglichkeiten gibt) und mit einer möglichen Schule)

  • Hallo!

    ja, ich arbeite in NRW. Ich habe mit dem Personalrat gesprochen, er rät mir dazu, mich mit der Dezernentin in Verbindung zu setzen. Da bin ich unsicher, ob dies eine so gute Idee ist.

    Allerdings war mir noch nicht so klar, dass ich keinen Anspruch auf die Rückkehr an meine Schule habe. Dazu hat mir mein Personalsachbearbeiter auch nichts gesagt.

    Da hake ich noch einmal nach.


    Insgesamt würde ich gerne noch einmal die Schule wechseln, und zu diesem Zeitpunkt bietet es sich uU am einfachsten an, einen Schnitt zu machen. Erst wieder zurück an der Stammschule, wird es meiner Ansicht nach doch schwieriger, eine Versetzung zeitnah durchzuführen (5 Anträge usw.). Andere "handfeste" Gründe könnte ich jetzt garnicht so einordnen. Ich strebe keine Beförderung an, wurde nicht schlecht behandelt, habe auch keine persönlichen Gründe (Pflege von Familienmitgliedern oder ähnliches). Ich habe nur festgestellt, dass ein Wechsel der Arbeitsstelle nach einer gewissen Zeit sehr bereichernd sein kann. Ich war dann 4 Jahre an der Uni und irgendwie zieht es mich woanders hin.


    Danke schon mal für die Hinweise...:aufgepasst:

    • Offizieller Beitrag

    Da hake ich noch einmal nach.

    Das ist der theoretische Rahmen. Wenn deine Schule dich los werden möchte, oder sehr beliebt ist und nicht stark an dir hängt. Oder du es eben als Versetzung nutzen willst.
    Wenn aber beide ihr Okay geben, dann gibt es keinen Grund, dass es nicht klappt.


    Insgesamt würde ich gerne noch einmal die Schule wechseln, und zu diesem Zeitpunkt bietet es sich uU am einfachsten an, einen Schnitt zu machen. Erst wieder zurück an der Stammschule, wird es meiner Ansicht nach doch schwieriger, eine Versetzung zeitnah durchzuführen (5 Anträge usw.). Andere "handfeste" Gründe könnte ich jetzt garnicht so einordnen. Ich strebe keine Beförderung an, wurde nicht schlecht behandelt, habe auch keine persönlichen Gründe (Pflege von Familienmitgliedern oder ähnliches). Ich habe nur festgestellt, dass ein Wechsel der Arbeitsstelle nach einer gewissen Zeit sehr bereichernd sein kann. Ich war dann 4 Jahre an der Uni und irgendwie zieht es mich woanders hin.

    Dafür brauchst du eben keine Gründe. Es ist das Gute an der Rückkehr aus der Beurlaubung!


    ja, ich arbeite in NRW. Ich habe mit dem Personalrat gesprochen, er rät mir dazu, mich mit der Dezernentin in Verbindung zu setzen. Da bin ich unsicher, ob dies eine so gute Idee ist.

    Wenn du auch nur annähernd Kontakt mit der Dezernentin hast: mach das. Das ist der Weg, den die meisten wählen, um eben auszuloten, wo es einen verschlagen könnte / sollte und es zu beeinflussen.

    Chili,

    Rückkehrerin an ihre Schule, bevor ggf. Gerüchte in Umlauf kommen.

  • [E]r rät mir dazu, mich mit der Dezernentin in Verbindung zu setzen. Da bin ich unsicher, ob dies eine so gute Idee ist.

    Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Ich würde hier jede Hemmung ablegen und ganz offen reden. Auch mit deinem Schulleiter übrigens.

    Deine Gründe (Wunsch nach Veränderung) sind nachvollziehbar und überhaupt nicht ungewöhnlich, die meisten jungen Lehrkräfte wollen irgendwann mal etwas anderes sehen. Dein Schulleiter und vor allem die Dezernetin kennen das schon. Wenn du mit allen offen sprichst, kann eine Lösung gefunden werden, die für alle (ins. für dich) gut ist. Wenn du lange alle im Dunkeln hältst und sie nur ihre eigenen Erwartungen kennen, kann es am Ende problematisch werden, deine Wünsche zu erfüllen.

  • Vielen Dank für die Ratschläge! Das hilft mir weiter und motiviert mich. Ich werde den Kontakt aufbauen und meine Position vorstellen. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Werbung