Umfrage: Belastungen im Referendariat (Vorbereitungsdienst)

  • Liebe Community,


    wir arbeiten derzeit an unserer Masterarbeit zum Thema "Belastungen im Lehramtsreferendariat" und würden uns freuen, wenn sich hier einige finden, die uns beim Abschließen unserer Arbeit unterstützen! Die Umfrage bezieht sich vor allem auf Belastungen durch die Seminare und die Beziehung zu den Seminarlehrkräften – die Umfrage dauert nur ca. 8-10 Minuten.


    Befindest du dich gerade im Referendariat oder hast es innerhalb der letzten 5 Jahren abgeschlossen? Dann wären wir sehr dankbar für deine Teilnahme!


    https://studentische-umfragen.…/index.php/955212?lang=de


    Liebe Grüße,

    Ulrike und Sven

  • Conni

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Fachleiterin?


    In NRW gibt es ja drei Fachleitungen (Kernseminar und für jedes Fach eine). Viele Fragen beziehen sich auf eine Lehrkraft. Da die bei mir sehr unterschiedlich waren, weiß ich nicht, wie ich die letzten Fragen beantworten soll ...

  • In NRW gibt es ja drei Fachleitungen (Kernseminar und für jedes Fach eine). Viele Fragen beziehen sich auf eine Lehrkraft. Da die bei mir sehr unterschiedlich waren, weiß ich nicht, wie ich die letzten Fragen beantworten soll ...

    Dachte ich auch, aber keiner hat nur eine Fachleitung. Vielleicht ist jemand anderes damit gemeint, den ich nicht zuordnen kann.

  • In Kürze: Seminarlehrkraft meint Seminarleitung (Hauptseminarleitung bzw. Fachseminarleitung) - dabei bitte auf eine konkrete Person für alle Fragen konzentrieren, von dem Seminar, auf das ihr euch auch bei den Fragen zur Belastung konzentriert.


    Etwas ausführlicher :-)...

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Nachfrage! Das mit der Bezeichnung war nicht so leicht, weil es in jedem Bundesland etwas anders heißt.

    Mit Seminarlehrkraft sind die Personen gemeint, die das Hauptseminar bzw. die Fachseminare leiten.

    Also wenn eure Unterrichtsfächer z.B. Englisch und Mathe sind, dann habt ihr jeweils eine Seminarleitung / Seminerlehrkraft für Englisch und eine für Mathe und dann noch eine für das Hauptseminar. Insgesamt hat man, so zumindest unser Kenntnisstand in der Regel also 3 Seminarleitungen / Seminarlehrkräfte. In der Umfrage werdet ihr dann gefragt, euch bei euren Antworten auf ein konkretes Seminar zu konzentrieren was die Belastung angeht und euch dann bei den Fragen zur Seminarlehrkraft dann auf die Person zu konzentrieren, die dieses Seminar leitet.

    Danke für eure Teilnahme und viele Grüße!!

    Sven & Ulrike

  • Der effektivste Weg für euch Personen eurer Zielgruppe zu finden wäre es, eure Umfrage an die Seminare in eurem Bundesland zu senden mit der freundlichen Bitte, diese an die aktuellen und letztjährigen Anwärter :innen zu senden. Zumindest mein Seminar hat vernünftig erstellte Umfragen auch an uns weitergeleitet im Ref. Meine Schule macht das ab und an auch, wenn eine entsprechende Bitte des nächsten Seminars uns erreicht.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung