Paint & Co. - merkwürdig...

  • Hallo liebe Wochenend-Gemeinde,

    womöglich kann mir jemand weiterhelfen!

    Und zwar habe ich seit wenigen Tagen das Problem, wenn ich einen Screenshot in "Paint" oder auch "Paint.net" einfüge, und daraus etwas "screenshoten" möchte, in Paint dies zwar ausgeschnitten wird, aber als "Hintergrund" folgendes Muster zurückbleibt?! Bisweilen war dies sonst immer weiß - macht ja auch Sinn!


    Ich habe sämtliche Funktionen, meiner Meinung nach, ausprobiert - aber ich verzweifle!

    Freue mich über Hilfe und wünsche einen netten Freitagabend:wink_1:

  • Bitte etwas detaillierter:


    Screenshot ist gemacht > in Paint eingefügt > Was hast du dann gemacht?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Bitte etwas detaillierter:

    Sehr gerne ;)
    Dann habe ich, wie bereits seit Jahren in dieser Situation, die "Auswahlfunktion"@Paint genutzt, dann ist dort ein Rechteck ersichtlich und ich habe es mit der Tastenkombi strg+V kopiert! Danach kann ich zwar den "Ausschnitt" überall einfügen, habe aber nicht mehr den Original-Screenshot@Paint, sondern halt den "Ausgeschnitten - kopierten Teil" in jenem merkwürdigen Muster hinterlegt :(
    Hoffe, das ist soweit verständlich...

  • Mit Tastenkombi strg+C sollte kopiert werden.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • So gehe ich vor:


    Screenshot erst mal als jpg abspeichern


    Ihn dann mit Paint öffnen.


    Ausschnitt markieren, kopieren per strg+C und dann per strg+alt+V als "neues Bild einfügen".

    Das Ergebnis dann nur noch mit gewünschtem Dateinamen abspeichern.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Das "merkwürdige Muster" ist "nichts", es ist ein leerer Hintergrund. Der entsteht zum Beispiel, wenn du etwas freistellst. Du siehst es bei png-Grafiken, nicht bei .jpg. Das .jpg hat immer ein eckiges Format, das .png kann eben auch rund oder konturiert sein.


    Ich habe auch nicht verstanden, was genau du gemacht hast, aber prüfe mal, in welchem Format die Bilder, die du da hast, gespeichert sind.

Werbung