Mobile Reserve als Alleinerziehende

  • Hallo zusammen,


    ich bin 100 Prozent alleinerziehende Mama von zwei Kindern im Kindergartenalter und arbeite aktuell Teilzeit (50 Prozent). Ich würde gerne noch 3-4std mehr machen aber befürchte, dass es mich nächstes Jahr treffen könnte und ich als mobile Reserve eingesetzt werde. Das macht mir ein bisschen Sorge, weil ich überhaupt keine Ahnung habe wie das abläuft. Zu meiner Schule brauche ich morgens 10 min. Die anderen Schulen im Schulamtsbezirk sind aber alle weiter entfernt, sodass ich keine Chance hätte zur 1. Std da zu sein, wenn ich meine Kinder vorher in den Kindergarten bringe. Auf einem Infoblatt vom Personalrat habe ich kürzlich gelesen, dass man auf besondere Situationen, wie z.b. alleinerziehend, Rücksicht zu nehmen hat. Aber was bedeutet das? Könnte ich mich darauf verlassen, dass ich dann Beispiels erst ab der 2.std eingesetzt werde bzw darf ich angeben was machbar ist und was nicht?

    Vielen Dank schon mal für eure Erfahrung

  • laleona oder auch Caro07 können dazu bestimmt etwas schreiben. Bespricht deine Fragen zur Berücksichtigung familiärer Belange aber ergänzend am besten auch mit deinem PR oder deiner Gewerkschaft.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung