Referendariat für Sek I: trotzdem Gymnasium?

  • Hallo zusammen:gruss:,


    ich habe eine Frage zu meinem Referendariat. Ich habe in Brandenburg studiert bzw. mache das immer noch.Hier gibt es die Einteilung in Sek I und Sek II. Ich musste mich aufgrund meines Faches LER auf Sek I spezialisieren und hatte so vor dem Master gar keine andere Wahl. Anfang nächsten Jahres möchte ich mein Referendariat in MV anfangen, weiß aber jetzt gar nicht, ob ich mich auch fürs Gymnasium bewerben kann oder nicht? Also ich habe auch im Studium schon am Gymnasium unterrichtet und meine Befähigung für Sek I schließt meines Wissens nach nicht aus, dass ich nicht auch bis zur 10. Klasse am Gymnasiums unterrichten darf.

    Ich kann mich aber auch irren und frage deshalb einmal hier nach, ob vielleicht jemand mehr Plan hat, also ich?


    Danke für eure Hilfe!!

  • Mir fällt unter den aktiv Mitschreibenden niemand aus MV ein, der/die das wissen könnte. Klär das also am besten direkt mit der in MV einstellenden Behörde und/oder deiner Gewerkschaft.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du vom Studium aus keine (Vorbereitung der) Lehrbefähigung für die Sek 2 hast, was würdest du am Gym machen? Das Ref für Gym/Ges wird doch in MV auch so sein, dass du einen Teil der UBs in der Oberstufe hast, dass du dich mit der Oberstufendidaktik beschäftigst (jaja, ich weiß, Lacher)...

    Für den Vorbereitungsdienst kann ich mich gar nicht vorstellen, dass es möglich ist.