Referendariat für Sek I: trotzdem Gymnasium?

  • Hallo zusammen:gruss:,


    ich habe eine Frage zu meinem Referendariat. Ich habe in Brandenburg studiert bzw. mache das immer noch.Hier gibt es die Einteilung in Sek I und Sek II. Ich musste mich aufgrund meines Faches LER auf Sek I spezialisieren und hatte so vor dem Master gar keine andere Wahl. Anfang nächsten Jahres möchte ich mein Referendariat in MV anfangen, weiß aber jetzt gar nicht, ob ich mich auch fürs Gymnasium bewerben kann oder nicht? Also ich habe auch im Studium schon am Gymnasium unterrichtet und meine Befähigung für Sek I schließt meines Wissens nach nicht aus, dass ich nicht auch bis zur 10. Klasse am Gymnasiums unterrichten darf.

    Ich kann mich aber auch irren und frage deshalb einmal hier nach, ob vielleicht jemand mehr Plan hat, also ich?


    Danke für eure Hilfe!!

  • Mir fällt unter den aktiv Mitschreibenden niemand aus MV ein, der/die das wissen könnte. Klär das also am besten direkt mit der in MV einstellenden Behörde und/oder deiner Gewerkschaft.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du vom Studium aus keine (Vorbereitung der) Lehrbefähigung für die Sek 2 hast, was würdest du am Gym machen? Das Ref für Gym/Ges wird doch in MV auch so sein, dass du einen Teil der UBs in der Oberstufe hast, dass du dich mit der Oberstufendidaktik beschäftigst (jaja, ich weiß, Lacher)...

    Für den Vorbereitungsdienst kann ich mich gar nicht vorstellen, dass es möglich ist.
    Später eine Planstelle zu besetzen, sofern es keine Menschen gibt, die "besser" qualifiziert sind und deine Fächer Mangelfächer sind, ist eine andere Sache (Was soll eine Schule mit einer Person anfangen, die nur in 2/3 der Stufen eingesetzt werden kann, wenn sie jemanden haben könnte, der flexibler ist?)

  • Okay, erstmal danke für die schnelle Antwort. Vielleicht frage ich nochmal nach, aber schade, hab ich mir schon fast gedacht.. ergibt ja auch irgendwie Sinn.

    Ich würde allgemein richtig gerne bis zur Oberstufe unterrichten, finde bisschen blöd, dass einem die Entscheidung da so abgenommen wird:/

    • Offizieller Beitrag

    Die Entscheidung wurde dir doch nicht abgenommen, du hast ein Fach gewählt, das (an deiner Uni? an der Schule?) nur in der Sek 1 unterrichtet wird und dich bewusst für das Lehramt entschieden. Es gibt andere Bundesländer. Das Fach Ethik bzw. Philosophie wird in den anderen Bundesländern so studiert, dass man die Fakultas für Sek1 und Sek2 bekommt (Ethik/Philosophie in RLP, Werte&Normen/Philosophie in NDS, Praktische Philosophie/Philosophie in NRW, usw..). Wenn es an deiner Uni oder in deinem BL anders ist, dann hast du dich trotzdem wissentlich in einem Sek1-Studium immatrikuliert.

  • Achso nee sorry, so war das nicht gemeint. Ich hab mich natürlich für die Uni und auch das Fach entschieden. Und ich finde das Fach auch mega!

    Ich hatte mich vor meinem Bachelorstudium nicht übers Masterstudium informiert, weil erstmal einfach froh war, dass ich überhaupt angenommen wurde. Ich finds nur schade, dass es diese Spezialisierung im Master dann direkt für beide Fächer gibt. Klar, das ergibt halt viel mehr Sinn, wäre ja sonst voll kompliziert und unsinnig, aber das war mir vorher nicht wirklich klar. Rückblickend betrachtet natürlich dann nicht die beste Entscheidung:D

  • LER gibt es in MV nicht. Bei uns gibt es Philosophie. Ist das ein Problem?

    Studiert man dafür nicht letztlich dasselbe mehr oder minder?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung