Umfrage mit dem Thema: Leistungsemotionen Frustration und Freude- Wahrnehmung, Einstellung, Diagnostik und Förderung

  • Hallo Zusammen,


    ich schreibe aktuell an meiner Masterarbeit mit dem Thema: Leistungsemotionen Freude und Frustration im Unterricht. Mit einer Kommilitonin habe ich einen Fragebogen erstellt, dessen Auswertung Teil unserer Masterarbeit ist. Wir würden uns wirklich sehr über einige Teilnahmen freuen, da uns noch einige Probanden fehlen. Die Umfrage richtet sich an Lehrpersonen, die das Referendariat bereits abgeschlossen haben. Der Fragebogen dauert ca. 10 Minuten und ist bist zum 26.11.2023 freigeschaltet. Die Informationen zur Teilnahme stehen dort direkt auf der ersten Seite.


    Hier ist der Link: https://www.soscisurvey.de/Freude_Und_Frustration/


    Wir bedanken uns schonmal ganz herzlich bei allen, die sich die Zeit nehmen.


    Liebe Grüße

    Ines und Emily, PH Karlsruhe

  • Was genau ist mit „Leistungsemotionen“ gemeint, der Begriff ist mir neu?


    EDIT: Ok, wurde erklärt in der Einleitung, wenn man dem Link folgt.


    Frage 4: Das „und“ zwischen Vorbereitungsdienst und Referendariat ergibt keinen Sinn, da das zwei Namen für dieselbe Tätigkeit sind.


    Frage 6: Ich unterrichte aktuell 4 Fächer, zwei davon mit identischer Deputatsstundenzahl. Angegebenen werden können nur 3…


    Fragen 12/13: Zielen diese auf meine Wahrnehmung ab, also wie stark ich das, was emotional gezeigt wird wahrnehme oder darauf, wie stark Emotionen gezeigt werden?


    Frage 24: Ich habe noch nie versucht in Zahlen zu erfassen, was da in einer Stunde los ist und kann insofern auch keine annähernde Zahl liefern. Da ich an dieser Stelle die Frage nicht offen lassen darf, war die Umfrage leider direkt beendet.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    2 Mal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Auch hier nochmal die Bitte an die TE: Schreibe doch bitte in deinem Ausgangsbeitrag und/oder der Einleitung zur Umfrage dazu, dass deine Umfrage sich nicht an Lehrkräfte beruflicher Schulen richtet! Es passiert mir nun schon zum wiederholten Mal, dass ich die ersten Fragen - nach Geschlecht, Alter usw. - in einem solchen Fragebogen beantwortet habe, um dann festzustellen, dass mein Lehramt unter "An welcher Schulart/Schulform unterrichten Sie?" gar nicht auftaucht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung