Religion in einer ersten Klasse zum Jahreswechsel

  • Hallo,
    ich bin Referendarin an einer Grundschule und habe eine erste Klasse in Religion. Im Januar habe ich meinen ersten BEsuch in dieser Klasse u. frage mich schon, welches Thema ich am besten nehmen könnte. Was passt zum Jahreswechsel in einer ersten Klasse? Habt ihr Vorschläge?


    Ich bin um jede Idee dankbar.


    Lg :confused

  • Naja, etwas konkreter könntest du schon noch werden, z.B., welche Themen du in diesem Schuljahr noch hast - so können wir nur ins Blaue rein raten.
    Sehr nett sind immer Stunden zum Kirchenjahr oder Heilige, die um diesen Tag rum ihren Namenstag haben.
    Anfang Januar könntest du z.B. drei König machen.

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • naja, das mit dem Thema ist ja noch offen. Deshalb frage ich ja. Wenn ich wüsste, welche Themen ich in diesem Schuljahr noch mache und wann, dann würde ich nicht fragen. Außerdem ist das für UB´s ja immer so eine Sache.
    An drei Könige habe ich auch schon gedacht. Weiß aber nicht so genau, wie ich das aufbauen soll. Naja, werde sehen.


    Trotzdem danke für deine Antwort.

  • Zitat

    cherry82 schrieb am 30.11.2006 16:38:
    naja, das mit dem Thema ist ja noch offen. Deshalb frage ich ja. Wenn ich wüsste, welche Themen ich in diesem Schuljahr noch mache und wann


    Hast Du eigenverantwortlichen Unterricht bzw. BDU in dieser Klasse? Dann sollte es so ziemlich die erste Sache sein, die Du tust, zumindest eine Halbjahresplanung aufzustellen, nachdem Du Dich informiert hast, was bisher an Themen dran war...


    LG, das_kaddl.

  • Naja, das kaddl hats ja schon geschrieben, 1/3 der Themen, die du verwursten kannst (laut Lehrplan) ist schon weg, da das Schuljahr schon etwas vorangeschritten ist.
    Was steht denn noch an? Evtl. knüpfst du an Jesus an und machst irgendeine Jesusgeschichte - weiß allerdings weiß ich nicht, was in deinem LP gefordert ist.
    Was die Kleinen auch immer klasse finden, ist Abraham oder auch Josef. Schöpfung kannst du ganz tolle Sachen machen (alles legen/ spielen/ singen usw. lassen).
    Ideen haben wir bestimmt einige, aber zumindest die Oberpunkte, zu denen du was machen KÖNNTEST, sollten wir dazu wissen.

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

Werbung