Versetzung NRW Ablauf

  • Hallo,


    ich hab eine Frage zum Ablauf einer Versetzung in NRW.


    - erstmal ja online bis zum Termin

    - dann in Papierform zur Schulleitung

    - Entscheidung über Freigabe.


    Wie geht es dann weiter bei genehmigter Freigabe?

    Kommen ggf. Angebote von Schulen aus den angegeben Ortswünschen? Ich gehe davon aus, dass man dann bei Angeboten noch entscheiden kann, ob man wechselt oder nicht?


    Ich hoffe, es ist nicht so, dass man automatisch versetzt wird und dann vor vollendete Tatsachen gestellt wird?


    Vielen Dank im voraus für eine Antwort.

  • Sollte der Versetzung durch bisherige Schulleitung und die entsprechenden Gremien der BezReg zugestimmt werden, so wird nach Personal- und Fachbedarf (der erst im Frühjahr durch die Schulen mitgeteilt wird) entschieden, welche Schule(n) für Dich in Frage kommen. Du hast ja wiederum Kreise und Kommunen sowie deine bevorzugten Schulformen angegeben. Dem muss jedoch nicht entsprochen werden.

    Nach Mitteilung der möglichen neuen Schule(n) musst Du schauen, ob diese in Frage kommen oder für Dich ggf. sogar eine Verschlechterung darstellen. Sollte letzteres der Fall sein, kannst Du Deinen Versetzungsantrag zurückziehen und bleibst an Deiner bisherigen Schule.


    Die BezReg erhält von Dir ja die Gründe für die Versetzung. In der Regel sind das weite Fahrwege. Entsprechend wird natürlich versucht, diesem Motiv folgend, dass die neue Schule nicht in ebenso großer oder sogar größerer Entfernung vom Wohnort ist.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Danke für die Antwort.


    Ist das dann so, das ggf. "Angebote" aus allen angegebenen Kreisen, Städten kommen? Oder wenn schon der erste Rang erfüllt wird, die anderen Ränge gar nicht mehr geprüft werden?

    Bei mir ist das so, dass neben den Ortswünschen natürlich auch die Schule entscheidend ist, so dass ich ggf. eine Schule aus einem nachrangig angegeben Ort einer Schule vorziehen würde, die laut Ortswunsch weiter vorne steht.

Werbung