Einstellung als Tarifangestellte

  • Hallo,

    ich bin nun mit dem Ref fertig und werde demnächst unbefristet eingestellt. Ich wollte mich ursprünglich direkt verbeamten lassen.

    Nun plane ich im nächsten Jahr zu heiraten und eine Verbeamtung kommt daher nicht mehr in Frage, weil eine Versetzung erst nach 3 Jahren möglich ist, aber nach Ablauf dieser 3 Jahre auch nicht garantiert werden kann (so das Schulamt). Mir wurde nun vorgeschlagen, die Stelle in einem unbefristeten Beschäftigtenverhältnis als Tarifbeschäftigte anzutreten, da ich so unter Einhaltung der Kündigungsfrist die Stelle jederzeit kündigen kann. Welche Vor- und Nachteile ergeben sich dadurch?

    Wenn ich die Stelle bspw. nach einem Jahr kündige und mich an einer neuen Schule bewerbe, habe ich dann noch die Möglichkeit, mich verbeamten zu lassen?

    Ich wohne in NRW und bin Grundschullehrerin.


    LG

  • Zitat

    habe ich dann noch die Möglichkeit, mich verbeamten zu lassen?


    Jap, sofern gesundheitlich fit / Altersgrenze noch nicht überschritten / EU-Staatsbürgerschaft.



    Weshalb du dir nicht direkt eine Stelle an deinem Wunsch-Ort suchst, ist mir allerdings schleierhaft. Oder ich verstehe den Zusammenhang mit der Heirat nicht.-

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings müsste geschaut werden, ob du nicht rechtzeitig gekündigt haben musst, um dich überhaupt auf Planstellen bewerben zu dürfen. Du besäßest ja schon eine Planstelle. "Planstelle bricht Vertretungsvertrag" ist ja nur für befristete Verträge.
    Und es kann sein, dass du den Spaß der Revisionsstunden mehrmals machen musst (weil es bei Angestellten "früher" ist).

  • Wenn ihr noch nicht wisst, wo euer Lebensmittelpunkt künftig sein wird, ist das womöglich eine vernünftige Option - wer hat dir das denn vorgeschlagen?