Teilzeit in Elternzeit, nun Schwangerschaft...Wechsel in Vollzeit möglich?

  • und privat habt ihr gar keine Kontakte?

    Komm, wenn durch die Schule gerade eine Welle rollt, aber im privaten Umfeld niemand positiv ist, dann ist das doch recht eindeutig (und wurde eben auch problemlos von der Unfallkasse als Arbeitsunfall bisher anerkannt).

    Ich weiß also gar nicht, was diese Stänkerei schon wieder soll.

  • und privat habt ihr gar keine Kontakte?


    Was dieser Kommentar soll, weiß ich auch nicht. Alle uns bekannten Covidfälle finden grad vor allem in den Schulen statt und es ist sehr offensichtlich: Die Schüler, die vor dem Pult saßen, waren beide krank und als sie Erkältungssymptome zeigte, meinten die Schüler der Klasse, sie solle sich testen, X und Y, dir vor ihr saßen, hätten Corona. Daraufhin hat sie sich positiv getestet.


    Noch weiß die Schulleitung nichts von der Schwangerschaft (s.o.). Wir hoffen jetzt einfach, dass unser Baby gut davonkommt.

  • Komm, wenn durch die Schule gerade eine Welle rollt, aber im privaten Umfeld niemand positiv ist,

    weil im privaten Umfeld sich natürlich auch jeder regelmäßig testet.

    eben auch problemlos von der Unfallkasse als Arbeitsunfall bisher anerkannt).

    Na, nicht wirklich:


    https://www.dguv.de/de/medienc…a_arbeitsunfall/index.jsp


    Grundsätzlich ist auch immer zu prüfen, ob und inwieweit in der fraglichen Inkubationszeit vergleichbare außerberufliche Gefährdungen zu einer Infektion geführt haben könnten.



    Meines Wissens nach gibt es da nur einen einzigen Fall, das war ein kasernierter Polizist.


    https://rsw.beck.de/aktuell/da…ibeamten-als-dienstunfall


    Zitat

    Das Verwaltungsgericht Würzburg hat in einem ähnlichen Fall die Covid-19-Erkrankung eines Lehrers ebenfalls als Dienstunfall gewertet. Auch dieses Gericht kam zu dem Schluss, dass zwar kein Dienstunfall nach Art. 46 Abs. 1 BayBeamtVG aufgrund fehlender zeitlicher Bestimmbarkeit der Ansteckung vorliege.Das Verwaltungsgericht Würzburg hat in einem ähnlichen Fall die Covid-19-Erkrankung eines Lehrers ebenfalls als Dienstunfall gewertet. Auch dieses Gericht kam zu dem Schluss, dass zwar kein Dienstunfall nach Art. 46 Abs. 1 BayBeamtVG aufgrund fehlender zeitlicher Bestimmbarkeit der Ansteckung vorliege.


    Das erste Wort "Dienstunfall" ist meines Erachtens nach hier ein Tippfehler, weil es hier in dem Abschnitt um "Berufskrankheit" gehtl

  • Grundsätzlich ist auch immer zu prüfen, ob und inwieweit in der fraglichen Inkubationszeit vergleichbare außerberufliche Gefährdungen zu einer Infektion geführt haben könnten.

    Naja, hast du doch, wenn du das Umfeld abgeklärt hast.


    Meines Wissens nach gibt es da nur einen einzigen Fall, das war ein kasernierter Polizist.

    Das ist nur der Fall, wo jemand klagen musste, bei uns sind die alle so als Arbeitsunfall durchgegangen und das problemlos und auch der Long Covid Kollege bekommt alle Behandlungen nun immer über die Unfallkasse, weil es eben ein Arbeitsunfall war.

  • Naja, hast du doch, wenn du das Umfeld abgeklärt hast.


    Das ist nur der Fall, wo jemand klagen musste, bei uns sind die alle so als Arbeitsunfall durchgegangen und das problemlos und auch der Long Covid Kollege bekommt alle Behandlungen nun immer über die Unfallkasse, weil es eben ein Arbeitsunfall war.

    Ah, natürlich. Im Berlin läuft das ja anders, genau.

  • Bei mir wurde es abgelehnt.

    Corona kein Dienstunfall.. nicht nachweisbar, dass die Infektion im Dienst erfolgt ist.


    Da ich keine Spätfolgen habe ist es mir egal und geklagt habe ich nicht.

Werbung